TextCoaching: Ermögliche deinen Wörtern die gewünschte Wirkung

Ein Gastbeitrag von Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf. "Der bewusste Umgang mit der Sprache erweist sich als hocheffizient."
TextCoaching: Ermögliche deinen Wörtern die gewünschte Wirkung
Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf

Geschrieben und geprüft von von der Autorin, Sprachwissenschaftlerin und Kommunikationstrainerin Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf.

Letzte Aktualisierung: 27. März 2023

Gedanken sind wirkmächtig – mit unseren Gedanken gestalten wir unser Leben und unsere Zukunft. Es ist eine gute Übung, auf die eigenen Gedanken zu achten und sie wahrzunehmen. Einige wenige dieser Gedanken denken wir aktiv und bewusst. Der Großteil von ihnen geht uns unbewusst durch den Kopf. Dennoch hat auch hier jeder Gedanke eine Wirkung und schafft mit der Zeit eine Wirklichkeit.

Den eigenen Gedanken auf die Spur kommen

Wie kommen wir unseren Gedanken auf die Spur, und wie können wir sie wirksam dahin lenken, wo wir sie haben wollen? Der bewusste Umgang mit der Sprache erweist sich als hocheffizient. Mit der Sprache geben wir Informationen weiter und gleichzeitig geben wir – ohne es zu wissen und zu wollen – über die Struktur der Sprache eine zusätzliche Botschaft. Sie schwingt bei jeder Kommunikation mit und hat immer eine Wirkung. Dies gilt sowohl für die mündliche Kommunikation als auch für die schriftliche Kommunikation. Bereits kleine Änderungen der gewohnten Ausdrucksweise haben eine sofort spürbare, positive Wirkung.

TextCoaching: Der bewusste Umgang mit der Sprache erweist sich als hocheffizient.
Der bewusste Umgang mit der Sprache erweist sich als hocheffizient.

Was du mit TextCoaching erreichen kannst

Die Wirkung erkennen

Beim TextCoaching begleite ich Menschen dabei, einen Text so zu schreiben. dass er am Ende genau das stimmige Gewand für ihre ureigenen Gedanken ist. Dabei kannst du einen vorbereiteten Text mitbringen und wir besprechen, um was es dir dabei geht und was du mit ihm erreichen willst. Ich leite dich dann anhand ausgewählter Beispiele aus deinem Text an, die Wirkung deiner Formulierungen zu erkennen. Dafür biete ich dir sprachliche Alternativen an und leite dich auch hier an, die Wirkung zu erkennen. Dieser Blick auf die Sprache ist für die meisten Menschen Neuland. Es ist, wie wenn sich ein Schleier lüftet.

TextCoaching
Beim Wortschatz gibt es viel zu entdecken

Wortschatz oder Wort-Schatz

Du bekommst schon jetzt einen neuen Blick auf die Art, wie du deine Sätze aufbaust und welchen Wortschatz du gebrauchst. Schon beim Vorgespräch wirst du vermutlich lachen und sagen, dass du ja genau das sagen willst, dass es nur anders ankommt. So ist es beispielsweise, wenn jemand seine Gedanken häufig mit einem „weil“ begründet. Er oder sie hat es bis dahin nicht bemerkt und auch die nachteilige Wirkung nicht erkannt. Dann erlebt derjenige schon beim Vorgespräch, wie viel klarer und kraftvoller die von mir genannten Alternativen sind.

Zudem fehlt den meisten eine geeignete sprachliche Alternative. Beim Wortschatz wirst du vielleicht stutzen und erkennen, dass du Formulierungen benutzt, die du von anderen einfach übernommen und die du noch nie reflektiert hast. Warum solltest du beispielsweise von „Veränderungen“ sprechen, wenn du in Wirklichkeit „Weiterentwicklung“ meinst? Oder wieso schreibst du „ein Thema anschneiden“, wenn du „ansprechen“ meinst? Beim Wortschatz gibt es viel zu entdecken, und du wirst schon jetzt die unterschiedliche Wirkung einzelner Formulierungen erkennen und spüren. So kannst du aus deinem Wortschatz einen Wort-Schatz machen.

Authentisch sein

In einem nächsten Schritt gehe ich den Text alleine durch und bringe Anregungen an. Diese betreffen den Wortschatz, den Satzbau und die Grammatik sowie den Aufbau der Gedanken. Bei Fragen zum Inhalt und zur beabsichtigten Botschaft bleibe ich bei Bedarf auch in der Zwischenzeit mit dir in Kontakt. Danach gehe ich den von mir bearbeiteten Text mit dir durch und prüfe gemeinsam mit dir, ob du dich mit dem Text wohlfühlst.

Ein solcher Text ist maßgeschneidert für deine Bedürfnisse und dein Anliegen. Er bringt das zum Ausdruck, was du wirklich meinst und sagen bzw. schreiben willst. Damit bist du echt und authentisch. Abschließend erkläre ich dir, was ich im Einzelnen gemacht habe und auch warum ich es gemacht habe. Auf diese Weise gebe ich dir konkrete Anregungen für deine eigene zukünftige schriftliche Kommunikation an die Hand.

TextCoaching - Beispiele
Jeder Gedanke hat eine Wirkung und schafft mit der Zeit eine Wirklichkeit.

TextCoaching – ein lohnender Blick auf die eigene Gedankenwelt

Beim TextCoaching begleite ich Menschen dabei, ihre schriftliche Kommunikation und gleichzeitig ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Dieser Ansatz eröffnet einen lohnenden Blick auf die eigenen Sprach- und Denkmuster und damit auf die eigene oft unbewusste Gedankenwelt.

Die Grundlage dafür ist das LINGVA ETRNA® Sprach- und Kommunikationskonzept. Ich habe dieses Konzept gemeinsam mit dem Arzt und Neurowissenschaftler Dr. Theodor von Stockert entwickelt. TextCoaching eignet sich für Texte jeder Art: Texte für Webseiten, Broschüren, Flyer, E-Mails, für Posts in Sozialen Medien, für Standardtexte im Beruf. Es gibt viele Möglichkeiten, bei denen TextCoaching hilfreich und nützlich ist.

Hast du Lust, es auszuprobieren?

Ich wünsche dir Freude beim Entdecken deiner Sprache – jedes Wort wirkt. Was für eine geniale Chance!

Literaturempfehlung


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.