Sei die beste Version deiner selbst

29. März 2016 en Psychologie 2 Geteilt

Wir alle versuchen, das Beste aus uns zu machen, aber nur wenigen gelingt dies. Wir selbst sind oft unser ärgster Feind, sobald es darum geht, Erfolg zu haben, zu träumen und das Leben zu leben, das wir uns wünschen. Manche Menschen nehmen sogar selbstzerstörerische Verhaltensweisen an und leben sie wie eine Sucht.

Unabhängig vom Alter kann man feststellen, dass es immer schwierig ist, das Beste aus uns herauszuholen. Wenn du dich bereit fühlst und entschieden bist, die beste Version deiner selbst zu sein, dann folge diesen Schritten:

Sprich nicht mehr negativ

“Ich bin eine Null in der Liebe”, “ich werde niemals den Körper haben, den ich ihn gern hätte”,  oder, “mein Leben ist schrecklich”,  sind nur drei der möglichen Sätze, die wir häufig sagen.

Wenn du ein solch negatives Gespräch führst, überzeugst du dich selbst, dass gewisse irrationale Ideen real und wahr sind.

Frau-nachdenklich-auf-Wiese

Dies ist ein echtes Problem, denn es führt dazu, dass du dich selbst sabotierst oder Dinge nicht mehr versuchen, ausprobieren möchtest. Es ist sehr wichtig, die negative Selbstkritik zum Schweigen zu bringen, und du musst beginnen, dir dessen bewusst zu werden.

Identifiziere die Situationen, in denen solche Sätze in deinen Gedanken auftauchen.

Sobald du bemerkst, dass du beginnst, dich selbst zu sabotieren, denk an etwas Positives und ändere dein Verhalten umgehend und vollständig. Dies wird dir mit der Zeit immer leichter fallen.

Hör auf, andere zu kritisieren und zu beurteilen

Hast du gemerkt, wie leicht es ist, andere zu kritisieren? Dies vermittelt uns das Gefühl, besser zu sein, obwohl es jeglichen Fundamentes entbehrt.

Um die beste Version deiner selbst zu sein, musst du jegliche negative Energie aus deinem Leben entfernen.

Ein erster Schritt kann darin bestehen, dass du aufhörst, andere zu beurteilen. Wenn du die ganze Zeit kritisierst, schadest du diesem Menschen und seinem Selbstwertgefühl sowie dir selbst und deinen zwischenmenschlichen Beziehungen.

Erlaube es dir, die Menschen in deiner Umgebung kennenzulernen, ohne zu erwarten, dass sie deinen Vorstellungen entsprechen. Jeder von uns ist anders, und das ist auch gut so.

Jeder lebt so, wie er möchte, und du solltest dasselbe tun.

Hör auf, das Scheitern zu fürchten

Die Angst vor dem Scheitern verhindert, dass du die beste Version deiner selbst sein kannst. Vielleicht wünschst du dir etwas von ganzem Herzen, aber du traust dich nicht, es zu tun, weil du Angst davor hast, dich zu irren. Dann entscheidest du dich lieber dafür, das Risiko zu vermeiden, und verbringst dein Leben in dem Gefühl, dass irgendetwas schiefläuft.

Authentische Menschen wissen, was sie wollen, und tun alles dafür, dies zu erlangen.

Der Rest begnügt sich damit, dass anzunehmen, was das Leben ihnen gibt. Fürchte dich nicht vor Irrtümern, sie sind die beste Quelle des Wissens und Wachstums.

Tu das, was du dir wünschst

Dies hat viel mit dem Scheitern zu tun. Wenn du dein ganzes Leben damit verbringst, vor dem Scheitern zu flüchten, ist es sehr wahrscheinlich, dass du schließlich Dinge tun wirst, die du eigentlich nicht machen möchtest. Angefangen damit, dass du etwas studierst, was du nicht möchtest, bis hin zu der Heirat mit jemandem, der dich nicht glücklich macht.

Die beste Version deiner selbst erscheint, wenn du dich traust, dir selbst zu begegnen. Träume und mache das Mögliche, um diese Träume wahr werden zu lassen.

Lass nicht zu, dass jemand dir sagt, dass du etwas nicht tun kannst, nur weil es nicht das Normale und Übliche ist.

Glueckliche-Frau-mit-geschlossenen-Augen

Und schließlich: Sei nicht mehr die perfekte Person für andere. Das gibt es nicht und die Suche danach wird dich sehr unglücklich machen. Wenn du jemandem gefallen möchtest, dann nur dir allein.

Umgib dich mit Menschen, die dich motivieren

Eine andere Art, die beste Version deiner selbst zu sein, ist, dich mit Menschen zu umgeben, die dich besser sein lassen. Wenn deine Freunde und deine Familie positiv mit dir sprechen und dich motivieren, deine Ziele zu erreichen, ist der Weg einfach und bereichernd.

Falls deine Freunde und Familie keine gute Gesellschaft sind, dann such dir Alternativen. Lass deine jetzigen Freunde nicht vollständig links liegen, aber gib dir die Erlaubnis, neue Leute kennenzulernen, die eine gute Energie mitbringen.

Du kannst auch Berater, Therapeuten oder Coaches suchen, die dir dabei helfen, die notwendige Motivation zu finden.

Bist du bereit, du selbst zu sein?

Wie du sehen kannst, ist der Weg, um du selbst zu sein, nicht gerade der leichteste, den es gibt. Aber die Wichtigste Voraussetzung zu deinem Erfolg ist eine gesunde innere Einstellung.

Wenn du bereit bist, Herausforderungen ohne Ausreden anzunehmen, dann weißt du, dass du soweit bist. Vorher wirst du scheitern.

Auch interessant