Ressourcen erkennen und stärken

Ein Gastbeitrag von Sabrina Fleisch. "Ressourcen helfen uns, psychisch und physisch gesund zu bleiben."
Ressourcen erkennen und stärken

Geschrieben von Sabrina Fleisch

Letzte Aktualisierung: 03. November 2022

Was machst du, wenn du vor einem Problem stehst, das du nicht auf Anhieb bewältigen kannst? Ob beruflich oder privat – wir alle kennen es, dass nicht auf Anhieb alles klappt oder funktioniert. Wir können neue Aufgabengebiete zur Bearbeitung bekommen oder auch in Beziehungen Konflikte haben, die unsere persönlichen Ressourcen benötigen.

Ressourcen aktivieren – Probleme bewältigen

Ressourcen als Problemlöser

Gerade im Berufsleben werden wir oft mit großen Herausforderungen konfrontiert. Diese reichen von sozialen Konflikten, Zeit- und Termindruck, über Stress durch neue Technologien und häufige Unterbrechungen, bis hin zu langen Arbeitszeiten und Beeinträchtigungen wie Lärm, Schmutz oder Hitze. Doch diese stressauslösenden Bedingungen wirken nicht immer gleich auf uns. Auch gibt es interpersonelle Unterschiede im Umgang mit Herausforderungen.

Wie wir mit Herausforderungen umgehen können und welche Auswirkungen sie auf unsere Emotionen und unser Wohlbefinden haben, hängt vor allem davon ab, welche Ressourcen wir im Umgang mit den Belastungen aktivieren können. Ressourcen sind aber nicht nur im Berufsleben besonders relevant und gefragt, sondern auch beim Bewältigen besonderer Herausforderungen und persönlicher Krisen im Privatleben, um Veränderungen zu meistern, und um Ziele besonders effektiv zu erreichen.

Was sind Ressourcen?

Ressourcen können definiert werden als „die Gesamtheit an Wissen, Kenntnissen, Fertigkeiten, Haltungen, Persönlichkeitsmerkmalen, Begabungen, Beziehungen, Netzwerken etc., die einer Person als Potenzial zur Verfügung stehen“. Ressourcen bezeichnen Mittel, die dir zur Verfügung stehen und die du aktivieren kannst, um mit Stress fertig zu werden. Zentral bei dieser Definition ist das Wort Potenzial, denn oft lernen wir erst in herausfordernden Situationen unser volles Potenzial auszuschöpfen und unsere Ressourcen zu aktivieren. Wichtig ist aber auch, dass wir uns über unsere eigenen Ressourcen bewusst werden, um sie dann auch nutzen zu können.

Warum sind Ressourcen wichtig?

Ressourcen helfen uns, psychisch und physisch gesund zu bleiben. Dazu zählen zum einen innere Ressourcen (bspw. Spezifische Kompetenzen in der Arbeit oder Sozialkompetenz), aber auch äußere Ressourcen wie Handlungs- und Kontrollspielräume, oder soziale Unterstützung. Weitere Beispiele für mögliche Ressourcen sind deine Visionen, Ziele, Ideen und Zukunftsperspektiven; Freizeit und Natur; Erinnerungen; Einstellungen und Humor; aber auch Gesundheit und ökonomische Stabilität.

Dein Beruf an sich kann schon eine Ressource darstellen, wenn er dich erfüllt und du ihn als Herausforderung empfindest, die sich lohnt und die dich mit Sinn erfüllt. Ressourcen können auch Werte sein, deine Fähigkeiten, deine Interessen oder Motivation. Eine weitere Ressource stellt die Visualisierung eines inneren Wohlfühlortes dar, an den du jederzeit zurückkehren kannst und der dir Kraft gibt. Auch Achtsamkeit ist sehr wichtig und stellt ebenfalls eine Ressource dar. All dies sind intrinsische oder interne Ressourcen. Das bedeutet, du hast einen direkten Einfluss auf sie. Du kannst sie steuern und gezielt einsetzen.

Team, das aus einem freundlichen Narzissten besteht

Ressourcen bestimmen

Vielleicht bist du dir aber selbst noch gar nicht wirklich im Klaren darüber, was deine individuellen oder persönlichen Ressourcen darstellen.

Wenn du das nächste Mal mit einer bestimmten Herausforderung oder Aufgabe konfrontiert wirst und nicht weißt, wie du sie lösen kannst, hilft es dir vielleicht, die folgenden Fragen durchzugehen:

  • Welche Fähigkeiten und Kompetenzen helfen mir, in der konkreten Situation mit der Herausforderung umzugehen?
  • Welche Werte brauche ich, um mit der Herausforderung umzugehen?
  • An wen kann ich mich wenden, der mir bei der Bewältigung dieser Herausforderung helfen und mich unterstützen kann?
  • Wann war ich schon einmal in einer vergleichbaren Situation und was habe ich daraus gelernt?
  • Was brauche ich noch, um die Herausforderung bewältigen zu können?
  • Wo könnte ich Informationen bekommen, die mir bei der Bewältigung der Herausforderung helfen können?
  • Kennst du eine Person, die über die gewünschte Ressource verfügt? Wie verhält sie sich, was tut sie?

Darüber hinaus gibt es Wege, um innere Ressourcen vor allem im Arbeitskontext zu stärken. Diese wären z.B. Qualifikation, Entspannungstraining, Selbstsicherheitstraining sowie verbessertes Zeitmanagement. All diese Aspekte tragen dazu bei, dass du deine Ressourcen stärken und besser einsetzen kannst.

Deine Ressourcen zu bestimmen und neue Ressourcen aufzubauen ist wichtig, genauso wichtig ist es aber auch frühere Ressourcen wieder zu aktivieren.

Dankbarkeit als intrinsische Ressource

Ressourcen kann man auch als positive Erlebnisse verstehen. Eine wichtige Komponente innerer Ressourcen ist dabei Dankbarkeit. Dankbarkeit führt zu größerem Wohlbefinden und reduziert negative Symptome wie Angst, Wut, Stress, Schlafstörungen, körperliche Anspannung und Depressionen. Wenn du dankbar bist, kannst du nicht gleichzeitig verärgert, oder ängstlich sein. Dankbarkeit ist eine unglaublich wichtige Emotion, die eine starke Ressource für dich darstellen kann. Du musst nicht einmal große Errungenschaften aufweisen können, um dankbar zu sein. Wenn es dir aber schwerfällt, die Perspektive der Dankbarkeit einzunehmen, könnten dir die nachfolgenden Techniken dabei helfen.

Frau schreibt Tagebuch - Ressourcen und Stärken

Ressourcenpanorama und Dankbarkeitstagebuch

Beim Ressourcenpanorama geht es darum, dir zu überlegen, welche kleinen und großen Erfolge du in deinem Leben bereits verbuchen konntest. Eigene Erfahrungen können eine starke persönliche Ressource darstellen. Leider konzentrieren wir uns viel zu oft auf die negativen Erlebnisse und Ereignisse in unserem Leben und fokussieren uns auf diese. Das ist ein ganz normaler biologischer Mechanismus, der uns in der Vergangenheit geholfen hat, als Menschheit zu überleben. Doch in der heutigen Welt hindert er uns oft daran, unser volles Potenzial zu entfalten.

Im Ressourcenpanorama geht es daher darum, dich an die positiven Erlebnisse und Meilensteine in deinem Leben zu erinnern, und diese zu visualisieren. Dies kannst du machen, indem du einen Zeitstrahl aufzeichnest und die jeweiligen Erfolge aufschreibst, aufzeichnest, mit Fotos darstellst oder auf eine andere Art deiner Wahl visualisiert.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, positive Erlebnisse und Veränderungen in einem Tagebuch festzuhalten. Dieses kannst du in die Hand nehmen, wenn dir danach ist, und es als Ressource nutzen, um dir deine positiven Erlebnisse und Fortschritte wieder zu vergegenwärtigen und dich an das Positive in deinem Leben zu erinnern.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.