Reist du mit dem für dich perfekten Partner durchs Leben?

· 7. April 2017

Einen der wohl schönsten Sätze über die Liebe sprach einst Pablo Neruda aus, als er sagte: „Mit einem Kuss wirst du alles wissen, was ich für mich behalten habe.“  Glaubst du, dass es in deinem Leben jemanden gibt, auf den diese Worte passen? Vielleicht ja, und deshalb möchten wir dich heute dazu einladen, einen einfachen Test zu machen, um herauszufinden, ob du den für dich perfekten Partner für diese Reise durchs Leben hast.

Letztendlich ist es doch einer der wundervollsten Vergleiche der Welt, zu sagen, dass das Leben eine Reise ist. Selbstverständlich ist jeder Ausbruch aus dem Alltag noch schöner und lustiger, wenn wir von einem lieben Menschen begleitet werden. Und wenn dieser Mensch der geliebte Partner ist, dann ist es umso schöner.

Der Test, um herauszufinden, ob du den für dich perfekten Partner für deine Reise durchs Leben hast

Es ist eine Tatsache, dass die Mehrheit der Menschen einen Partner haben möchte. Doch das ist nicht immer die beste Idee, denn manchmal kennen wir uns selbst nicht gut genug, um eine feste Beziehung einzugehen. Andere begeben sich auf die Suche nach einem Partner, um sich nicht einsam zu fühlen. Doch diese Art von Liebesbeziehung geht mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit bald in die Brüche. Mit der Zeit werden aus ungesunden Beziehungen unschöne Situationen voller Einsamkeit, Schmerz, Unverständnis oder Unbehagen. Eine Pille, die nicht immer leicht zu schlucken ist.

Aus diesem Grund schlägt uns Borja Vilaseca, spanischer Experte für persönliche Entwicklung, vor, die Theorie der vier C in die Tat umzusetzen. Es geht in diesem Fall um einen einfachen Kompatibilitätstest. Dieser Fragebogen gibt uns Aufschluss über unsere Affinität einer Person oder unserem Partners gegenüber.

Der besagte Test hat aber keinen Nutzen, wenn wir uns nicht vollkommen öffnen. Bevor du also beginnst, solltest du dich versichern, dass du dich in einem ausgeglichenen Zustand befindest. Nur so wird es dir gelingen, deine physische, emotionale, intellektuelle und  spirituelle Affinität zu einer anderen Person zu erkennen.

Der Kompatibilitätstest mithilfe der vier C

Cama (spanisch für „Bett“)

Das erste C steht im Zusammenhang mit der physischen Kompatibilität. In dieser wichtigen und instinktiven Phase müssen wir uns darüber klar werden, welche Reaktionen im Gehirn in Bezug auf die sexuelle Erregung hervorgerufen werden. Aber denke daran, dass die anfänglichen Gefühle nicht für immer bleiben. Die Lust sollte aber weiterhin bestehen. Daher sollten wir die Qualität und Quantität unser Schäferstündchen analysieren, um herauszufinden, ob die sexuelle Chemie stimmt.

„Vergiss niemals, dass der erste Kuss nicht mit unserem Mund, sondern mit unseren Augen stattfindet.“

O. K. Bernhardt

Corazón (spanisch für „Herz“)

Das zweite C konzentriert sich auf die emotionale Kompatibilität. Sie steht in Verbindung mit der Zuneigung und Liebe innerhalb der Partnerschaft. Wenn ihr eine gute Kommunikation untereinander habt und dein Tag gerettet ist, wenn dein Partner in deiner Nähe ist, dann habt ihr eine gute Verbindung zueinander. Auch noch nach einiger Zeit genießt ihr Momente des Schweigens, Umarmungen, Gerüche und Streicheleinheiten.

Cabeza (spanisch für „Kopf“)

Kommen wir nun zum dritten C, das mit der intellektuellen Kompatibilität zu tun hat. Damit ist nicht gemeint, dass ihr gleich denken müsst, aber ihr solltet etwas gemeinsam haben. Eine gesunde Partnerschaft beruht doch im Grunde genommen auf einer Freundschaft, die wiederum auf Vertrauen basiert. Deshalb teilen wir mit unserem Partner unsere Freude, machen bei ihm unserem Ärger Luft und haben gemeinsame Sorgen und Interessen. Wir müssen nicht immer einer Meinung sein, jedoch muss es bei gewissen Themen oder Geschmäckern Übereinstimmungen geben.

„Zu lieben bedeutet nicht nur zu lieben, sondern vor allen Dingen zu verstehen.“

Françoise Sagan

Conciencia (spanisch für „Bewusstsein“)

Und dann gibt es da noch das vierte C, das in Zusammenhang mit der spirituellen Kompatibilität steht. Wie siehst du deine Existenz? Hast du Träume und Hoffnungen? Wie weit gehen deine Ziele? Selbstverständlich sollte dein Begleiter auf Reisen in die gleiche Richtung gehen wie du. Daher ist es wichtig, dass ihr eure Motivation, Bedürfnisse und euer Zusammenleben und persönliches Wachstum miteinander teilt.

Letztendlich könnten wir sagen, dass die Liebe in einer Partnerschaft der Hauptbestandteil sein sollte. Dieser Kompatibilitätstest könnte dazu noch hilfreich sein, um die restlichen Aspekte einer Partnerschaft kennenzulernen. Wenn du euch in jedem dieser Punkte positiv einschätzen kannst, dann ist der perfekte Partner auf deiner Reise bereits an deiner Seite. Kümmere dich gut um eure eigene Welt und genieße jede darin gemachte Erfahrung.

13 Wege, ein glückliches Paar zu sein

Du wirst wahrscheinlich zustimmen, dass eines der unglaublichsten und
wundervollsten Gefühle auf der Welt die Liebe zwischen zwei Menschen ist… >>> Mehr