Niemand macht uns wütend, wir sind es selbst, da wir keine Kontrolle haben

Wut muss nicht unbedingt negativ sein, sie ist in manchen Situationen sogar hilfreich. Wir betrachten heute jedoch die negative Seite dieser intensiven Emotion.
Niemand macht uns wütend, wir sind es selbst, da wir keine Kontrolle haben
Gema Sánchez Cuevas

Geprüft und freigegeben von der Psychologe Gema Sánchez Cuevas.

Geschrieben von Cristina Medina Gómez

Letzte Aktualisierung: 17. Januar 2023

Beginnen wir mit dem Argument, dass Wut nicht unbedingt negativ sein muss. Sie ist in manchen Situationen hilfreich, kann jedoch auch sehr schädlich sein. Wir betrachten heute die negative Seite dieser intensiven Emotion: Wir sprechen über die freiwillige Reaktion auf eine Provokation, die du vermeiden könntest: Niemand macht dich wütend, du entwickelst dieses Gefühl, da du keine Kontrolle hast.

Niemand macht dich wütend, du hast keine Kontrolle

Wut hört dann auf, positiv zu sein, wenn du deine Kontrolle verlierst und diese von deinem Zorn übernommen wird: Das  Gefühl dringt in dich ein und vernebelt deine VernunftDu vergisst vielleicht sogar die wahren Gründe für deinen Unmut, da dich die Wut beherrscht und du keinen Ausweg mehr findest.

“Wut ist eine sehr intensive Emotion, die das Gehirn in Beschlag nimmt. Wenn uns die Wut packt, führt sie dazu, dass wir unser Gedächtnis so umstellen, dass wir mitten in einem Streit vergessen können, warum wir ihn angefangen haben.

Daniel Goleman

Du wirst es danach bereuen, zu viel gesagt zu haben, denn durch Arroganz und Egoismus kommt es zur Entfremdung. Wenn du wütend bist, stehst du plötzlich an einem Ort, ohne zu wissen, wie du diesen erreicht hast. Und du fühlst dich dort nicht wohl, du wolltest diesen Punkt gar nicht erreichen.

Frau ist wütend und hat keine Kontrolle

Vertraue in die Möglichkeit, dass es einen anderen Weg gibt

Was tust du dann? Diese Frage ergibt sich aus der Erkenntnis, dass die negative Seite der Wut nur schwer zu neutralisieren ist. Du musst darauf vertrauen können, dass es einen anderen Weg gibt, mit den Ereignissen umzugehen. Durch bestimmte Umstände – wie Dauerstress – kannst du regelmäßig wütend werden. Unabhängig davon, ob dies der Fall ist oder nicht, besteht eine Möglichkeit darin, nach Werkzeugen zu suchen, die dich psychologisch und emotional auf einen Konflikt vorbereiten.

Das wichtigste ist, zu wissen, dass jederzeit etwas passieren kann, das dich aus der Fassung bringt. Du musst diese Möglichkeit akzeptieren. Unstimmigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten können nicht aufhören zu existieren, so wie das Gefühl der Gereiztheit, das entsteht, wenn Konflikte auftreten.

“Vertraue nicht darauf, dass der Feind nicht kommen wird. Vertraue darauf, dass du es erwartest. Vertraue nicht darauf, dass er dich nicht angreifen wird. Vertraue darauf, dass du unangreifbar sein kannst.”

Matilde Asensi

Wenn du deine Schwachstellen, die dich verletzen, kennst, kannst du dich mit ihnen auseinandersetzen, wenn es nötig ist. Du kannst dich durch Schreiben oder Techniken wie Yoga beruhigen und eine positive Sichtweise pflegen, in der Humor die Hauptrolle spielt.

Die paradoxe Unkontrollierbarkeit des Kontrollierbaren

Wie bereits erwähnt, entsteht in einem Konflikt eine Aktions-Reaktions-Situation. Deshalb fällt die Kontrolle schwer, doch schließlich bleibst du selbst mit deiner Wut zurück. Du bist für deine Gefühle und Einstellungen verantwortlich, paradoxerweise jedoch nicht in der Lage, dich zu kontrollieren.

Frau hat keine Kontrolle über ihre Gefühle

Manche Menschen werden schneller wütend als andere, sie erleben Gefühle intensiv, sind schnell beleidigt und schlechter Laune. Wut ist jedoch auch ein Mittel, um andere Gefühle auszudrücken, die gesellschaftlich weniger Zustimmung finden, wie zum Beispiel Neid.

“Es ist eine Ironie des Schicksals, dass eines der wenigen Dinge, über die wir Kontrolle haben, unsere eigene Einstellung ist, und doch leben die meisten von uns ihr ganzes Leben lang so, als hätten wir überhaupt keine Kontrolle.

Jim Rohn

Die Wut gehört zu unseren menschlichen Eigenheiten, aber es ist gut, uns zu beherrschen, damit sie nicht den Taktstock unseres Verhaltens übernimmt. Kurz gesagt, es ist am besten, Ärger und damit einhergehende Synonyme, die durch Frustration entstehen, zu vermeiden.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.