Ich mag Menschen, die versuchen, zu verstehen, anstatt zu kritisieren

Ich mag Menschen, die versuchen, zu verstehen, anstatt zu kritisieren

Letzte Aktualisierung: 12. Dezember 2016

Es gibt Menschen, die andere ständig kritisieren und nie auch nur ein gutes Wort für ihre Mitmenschen übrig haben.

Sie sind der Inbegriff von Negativität und wollen anderen stets vor Augen führen, was für sie Fehler und schlechte Beispiele für die unterschiedlichsten Lebenssituationen sind.

Sie kritisieren deinen Kleidungsstil, deine Worte, deine Gestik, deine Taten und sogar das, was du nicht tust. Nichts von dem, was du tust oder sagst ist richtig, wenn es nicht mit ihrer Art zu leben übereinstimmt.

Doch es gibt auch Menschen, die anstatt dich zu verurteilen, um dich kritisieren zu können, dir Verständnis und Interesse an deinem Leben entgegenbringen.

Es sind Menschen, die obwohl sie nicht verstehen, was du sagst oder wie du dich verhältst, sich dafür entscheiden, dir zuzuhören, und das ganz ohne Hintergedanken.

Ich mag Menschen, die versuchen, andere zu verstehen, weil sie wissen, dass jeder Mensch eine Geschichte hat und seine eigenen Kämpfe kämpft. Sie sind es, die die Welt schöner machen, weil sie andere so akzeptieren, wie sie sind, anstatt sie zu verurteilen.

Lasse nicht zu, dass dich eine Kritik trifft

Das Leben ist zu kurz, um dich auf die Meinungen anderer zu versteifen, die dir weder nützen, noch eine konstruktive Kritik sind.

Dir verletzende Kritik anzuhören und dir immer wieder Gedanken darüber zu machen, tut dir nicht gut. Dadurch erreichst du nur, dass du diesen Worten Macht verleihst und ihnen erlaubst, dass sie dein Selbstwertgefühl angreifen.

Erlaube zerstörerischer Kritik nicht, dass sie Macht über dich hat.

magische-frau

Niemand mag es, sich negative Kommentare über die eigene Person anzuhören.

In gewisser Weise konfrontiert uns Kritik mit dem, was wir denken, wer wir sind und mit dem, wie wir uns verhalten, weshalb wir uns leicht durch sie angegriffen fühlen können.

Doch was wir auf keinen Fall machen sollten, ist, den Köder derjenigen zu schlucken, die uns nur schaden wollen. Es sollte uns klar sein, dass das, was andere über uns denken, ihre Realität ist, aber nicht unsere.

Denke daran, dass eine Kritik an deiner Person wie ein Geschenk ist. Wenn du es nicht akzeptierst, verbleibt es weiterhin bei demjenigen, der es dir gegeben hat.

Es ist besser, sich von Menschen zu distanzieren, die unentwegt Kritik an dir üben. Und wenn du das nicht tust, solltest du dir vor Augen führen, dass derjenige, der seine Zeit damit vergeudet, andere zu kritisieren und sie vorzuführen, seine Zeit besser dafür verwenden könnte, um an seinem persönlichen Wachstum zu arbeiten.

In einer Welt, in der nichts perfekt ist, in der uns Unterschiedlichkeiten einzigartig machen, macht es keinen Sinn, genau das als negativ anzusehen.

Denn die Einstellung, die unser emotionales Wohlbefinden verbessert, hat nichts mit Kritik zu tun, sondern mit der Fähigkeit, sich verbessern zu wollen.

Von der Kunst, zuzuhören und zu versuchen, den anderen zu verstehen – die Grundlage gesunder Beziehungen

Wenn wir jemanden kritisieren, gibt es immer einen Teil unseres Gegenübers, den wir nicht kennen, aber dennoch versuchen wir sein Handeln zu hinterfragen.

Diese Unwissenheit gepaart mit einem geringen Selbstwertgefühl versteckt sich hinter der Kritik dieses Menschen, weshalb er seine Vermutungen anstellt.

Konstante und zerstörerische Kritik ist wie Gift für unsere Beziehungen und hat manchmal zur Folge, dass seit der Kindheit emotionale Wunden bestehen, die noch immer nicht verheilt sind.

Um gesunde Beziehungen aufzubauen, müssen wir uns von Kritik verabschieden.

Es kann sein, dass du viele der Verhaltensweisen, Gedanken oder Gefühle einer anderen Person nicht verstehst, aber ich versichere dir, dass du anders denken würdest, wenn du ihren Weg kennen und ihn mit in Betracht ziehen würdest.

freundinnen-vereint

Übe dich darin, anderen aktiv zuzuhören und sie zu verstehen.

Versuche, ihre Verhaltensweisen und Gedanken nachzuvollziehen, ohne sie zu verurteilen. Denke daran, dass die beste Option für dich immer mit deiner Art, das Leben zu sehen und zu verstehen zusammenhängt und dass dein Gegenüber eine andere Wahrnehmungsweise hat. Deshalb:

  • Höre zu, um aufmerksam zu sein und nicht um zu antworten. Wer zuhört, weiß, dass er mit seinem Stillschweigen etwas vermitteln kann, denn derjenige gibt dem anderen das Gefühl, frei handeln zu können und empathisch empfangen zu werden.
  • Verstehe, um andere Standpunkte, andere Realitäten kennenzulernen. Wenn du versuchst, zu verstehen, hast du die Möglichkeit, andere Sichtweisen kennenzulernen, die vielleicht deine vervollständigen können, dich neue Standpunkte entdecken lassen oder dich schlichtweg bereichern.

Niemand kann in deine Schuhe schlüpfen

Man sagt immer so schön, dass niemand in deine Schuhe schlüpfen kann, und das geht natürlich auch nicht.

Deine Schuhe sind aus deinem Leben und deinem Weg gemacht, wurden von den Stolpersteinen und Lichtblicken geformt, denen du auf deinem Weg begegnet bist, und aus diesem Grund kann sich niemand deine Schuhe anziehen.

Du hast deine eigenen Schürfwunden von deinen Niederschlägen davongetragen, manche sind verheilt, andere hingegen müssen erst noch heilen, und all das rechtfertigt deine Art, deinen Lebensweg zu beschreiten.

fuesse-mit-federn

So wie du auch hat jeder Mensch, der dich umgibt, seine ganz eigenen Schuhe. Zeit damit zu verlieren, andere zu kritisieren, scheint leicht absurd, wenn wir nicht ihren ganzen Weg kennen.

Aus diesem Grund solltest du deine Zeit lieber damit verbringen, dich selbst als Mensch zu verbessern und weiterhin zu wachsen, um gesunde und starke Beziehungen aufzubauen.

Deinen Freundeskreis solltest du mit Menschen füllen, die für dich von Bedeutung sind, anstatt dich nur mit irgendwelchen Menschen zu umgeben. Vergiss nicht, dass andere zu kritisieren bedeutet, den Fokus auf deine Mitmenschen zu legen, doch das entfernt dich nur von ihnen. Doch wenn du zuhörst und verstehst, näherst du dich ihnen an.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.