Hilfreiche Tipps für mehr Motivation im Homeoffice

Du lässt dich bei der Arbeit zu Hause leicht ablenken und bist oft demotiviert? In diesem Fall haben wir einige Tipps für dich, die dir helfen können.
Hilfreiche Tipps für mehr Motivation im Homeoffice
Sara González Juárez

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Sara González Juárez.

Letzte Aktualisierung: 15. April 2023

Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice, was verschiedene Vorteile hat: Flexible Arbeitszeiten, weniger Ausgaben, mehr Zeit und eine gesündere Work-Life-Balance sind sehr attraktive Aspekte, wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die Arbeit zu Hause auch viel Selbstdisziplin und Motivation voraussetzt. Wir haben deshalb hilfreiche Tipps zusammengestellt, damit du in deinem Büro zu Hause Motivation findest und die gewünschte Leistung erbringen kannst.

Arbeit im Homeoffice

Die Arbeit im Homeoffice hat zweifellos viele Vorteile, solange bestimmte Grundvoraussetzungen gegeben sind. Die Motivation spielt eine grundlegende Rolle, um effektiv und leistungsfähig zu sein und sich nicht von nebensächlichen Dingen ablenken zu lassen. Verschiedene Studien über Telearbeit und Motivation haben drei Faktoren identifiziert, die sich negativ auf die Motivation auswirken:

  1. Erhöhte Produktivitätsanforderungen: Viele Arbeitskräfte im Homeoffice fühlen sich unter Druck, da von ihnen erwartet wird, zu Hause produktiver zu sein und mehr Leistung zu erbringen.
  2. Verminderte oder fehlende soziale Interaktionen: Personen, die sich in ihrer Arbeitsumgebung wohlfühlen und den sozialen Austausch lieben, tun sich bei Telearbeit schwer, denn die Einsamkeit in den eigenen vier Räumen kann das psychische Wohlbefinden beeinträchtigen.
  3. Fehlende Aufsicht und Begleitung: Insbesondere Arbeitskräfte, die gerade in einer neuen Position beginnen, tun sich oft schwer, da sie im Homeoffice nicht direkt betreut werden und nicht unmittelbare Antwort auf ihre Fragen erhalten.
Frau arbeitet im Homeoffice
Viele Unternehmen bieten für ihre Arbeitskräfte im Homeoffice Wellness-Pläne und andere Programme an, um ihre Motivation und Produktivität zu steigern.

Mehr Motivation im Homeoffice

Beginne damit, deinen Arbeitsplatz bei dir zu Hause so zu gestalten, dass er motivierend wirkt. Der englische Ausdruck für die aktive Arbeitsplatzgestaltung lautet “Job Crafting”. Du musst dir bewusst sein, welche Aspekte du anpassen oder verändern kannst, um engagiert und zufrieden arbeiten zu können. Es gibt Punkte, die du selbst verbessern kannst und andere, die du mit deinem Team besprechen musst.

Folgende Tipps können dir helfen, mehr Motivation im Homeoffice zu finden.

1. Vermeide Monotonie

Wenn du vom Arbeitsplatz nach Hause gehst, verändert sich die Umgebung, was dir hilft, Berufs- und Privatleben zu trennen und dich nach der Arbeit zu entspannen. Im Homeoffice entsteht rasch das Gefühl der Monotonie, weil du dich immer in derselben Umgebung bewegst. Nutze deine freie Zeit für Aktivitäten außer Haus, die dir Spaß machen. Gehe spazieren, treibe Sport, besuche deine Familie, gehe deinem Hobby nach oder unterhalte dich mit Freunden.

Um Monotonie zu vermeiden, kannst du dir dein Büro an schönen Tagen auf dem Balkon oder auf der Terrasse einrichten, wenn dich das motiviert und nicht zu sehr ablenkt. 

2. Pflege Kontakt mit deinem Team

Wenn du die Gespräche in der Kaffeepause oder am Feierabend vermisst, kannst du dich mit deinen Mitarbeitern gelegentlich in einem Café treffen oder virtuelle Kaffeepausen organisieren. Das Gemeinschaftsgefühl ist wichtig und Videochats können es unterstützen. Es gibt verschiedenste Tools, welche die Kommunikation im Homeoffice einfach machen und spezielle Kaffeepausen-Features haben.

3. Feedback ist grundlegend

Am Arbeitsplatz arbeitest du direkt mit deinem Team zusammen, was die Empathie fördert und den Zusammenhalt stärkt. Im Homeoffice bist du allein, trotzdem ist es wichtig, sich auf das Team verlassen zu können und falls nötig Unterstützung zu erhalten oder zu geben. Feedback ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Motivation zu fördern: Wenn du weißt, dass du deine Sache gut machst, kannst du bessere Leistungen erbringen. Vergiss nicht, auch deinen Teammitgliedern konstruktives Feedback zu geben.

4. Respektiere deine Pausenzeiten

Ein in der Zeitschrift Industrial Engineering & Management of Systems veröffentlichter Artikel zeigt, dass sich fehlende Pausen negativ auf die Leistung auswirken. Zu viele Arbeitsstunden oder zu langes Arbeiten ohne Unterbrechung beeinträchtigen das psychische Wohlbefinden und die Motivation.

Plane regelmäßige Pausen ein, stehe kurz auf und gehe ein paar Schritte und respektiere deine Freizeit. Pausen sind wichtig, um ein Burn-out, Muskel-Skelett-Erkrankungen und psychische Probleme wie generalisierte Ängste oder Depression zu verhindern.

Ständige Belastung und Überarbeitung kann zu einem Burn-out führen.

5. Selbstfürsorge im Homeoffice

Im Homeoffice ist Selbstfürsorge besonders wichtig, um das psychische Wohlbefinden zu erhalten, wie eine in der Zeitschrift Overflows veröffentlichte Studie zeigt. Du kannst deine Motivation fördern, indem du deine Arbeits- und Privatsphäre trennst und beide einem übergeordneten Konstrukt unterordnest: deinem Leben.

Mann im Homeoffice arbeitet im Pyjama
Konstruktives Feedback und die Unterstützung durch das Team sind im Homeoffice besonders wichtig.

Fazit

Du kannst viele Maßnahmen ergreifen, um dich im Homeoffice wohlzufühlen. Vergiss nicht, dass dein Arbeitgeber ebenfalls für dein Wohlbefinden am Arbeitsplatz verantwortlich ist, auch wenn du zu Hause arbeitest. Eine Studie in der Zeitschrift Colombian Journal of Psychology veröffentlichte Studie bestätigt, dass die Produktivität in einem angenehmen Arbeitsumfeld steigt. Das Unternehmen kann verschiedene Maßnahmen treffen, um dies zu erreichen. Manche Unternehmen haben einen Feel-Good-Manager, der dafür zuständig ist. 

Fällt es dir schwer, mit negativen Gefühlen umzugehen, die aufgrund deiner Telearbeit entstehen, empfehlen wir unbedingt psychologische Unterstützung.


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Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.