Epikureismus: Eine zeitlose Philosophie des Wohlbefindens

Der Epikureismus ist nicht nur eine philosophische Theorie, sondern ein praktischer Leitfaden für ein erfüllteres und zufriedeneres Leben.
Epikureismus: Eine zeitlose Philosophie des Wohlbefindens
Matias Rizzuto

Geschrieben und geprüft von dem Philosophen Matias Rizzuto.

Letzte Aktualisierung: 23. März 2024

Der Epikureismus steht für eine Lebensweise, die sich auf das Streben nach Glück und Vergnügen konzentriert. Diese Philosophie, die auf das antike Griechenland zurückgeht, bietet eine einzigartige Perspektive, wie man ein erfülltes und gelassenes Leben führen kann. Sie lehrt uns auch, einfache Freuden zu schätzen und unnötiges Leid zu vermeiden.

Die Relevanz dieses Gedankens geht über seinen historischen Kontext hinaus und bietet uns auch heute wertvolle Lektionen. In diesem Artikel werden wir herausfinden, inwiefern die Lehren  Epikurs auch in unserer Zeit transformativ sind.

Wie entstand der Epikureismus?

Die Philosophie des Epikur von Samos entstand im 4. Jahrhundert v. Chr. in Griechenland. Sie entwickelte sich in einer ländlichen Umgebung, im Kontakt mit der Natur, wo über das Leben und das Glück debattiert wurde. Die Schule war als “der Garten” bekannt, in dem sich der Anbau von Pflanzen und Gemüse mit philosophischen Diskussionen in einer Atmosphäre der Freundschaft und Kameradschaft vermischte.

Der zentrale Gedanke ist, dass Vergnügen das höchste Ziel des Lebens ist. Doch anders, als viele denken, propagierte Epikur ein subtiles Vergnügen, das weit entfernt von Exzessen ist und auf Ruhe und Mäßigung beruht. In diesem Sinne sind Schmerz und Angst die größten Hindernisse auf dem Weg zum Glück. Seine Philosophie konzentriert sich darauf, diese negativen Emotionen zu minimieren, indem er ein Leben in Gelassenheit und Zufriedenheit anstrebt.

Einer der zentralen Werte seiner Lehren war die Bedeutung der Freundschaft. Epikur sah in starken Beziehungen und gegenseitiger Unterstützung eine wesentliche Quelle für Freude und Zufriedenheit. Im Gegensatz zu anderen Schulen, wie die Platonische Akademie oder das Lykeion von Aristoteles, akzeptierten die Epikureer Frauen als Mitglieder.

Die Ideen des Epikureismus

Diese Denkströmung wird auch als Lebenskunst bezeichnet, da sie einen Weg zum inneren Frieden vorschlägt, der für ein erfülltes Leben entscheidend ist. Außerdem ist es eine Konzentration, die auf einer hedonistischen Vorstellung von Glück beruht, aber nicht im oberflächlichen oder materialistischen Sinne. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Epikureismus und dem heutigen Hedonismus.

Für Epikur wird das wahre Glück, oder εὐδαιμονία in griechischer Sprache, durch echte Freude erreicht. Wahre Freude ist kein unkontrolliertes Streben nach flüchtigen Sinneseindrücken, sondern ein Zustand des Seins, der sich aus der geistigen Ruhe und dem körperlichen Wohlbefinden ergibt, die aus einem Leben in Harmonie und Ausgeglichenheit resultieren.

Der Schlüssel zum Erreichen dieses Zustands der Erfüllung liegt darin, den Geist von unnötigen Ängsten zu befreien und in den einfachen und natürlichen Dingen des Lebens Befriedigung zu finden.

“In der Philosophie begleitet Vergnügen das Wissen. Denn das Vergnügen kommt nicht nach dem Lernen, sondern Lernen und Vergnügen sind gleichzeitig.”

Epikur

Das Heilmittel der vier Prinzipien

Das Streben nach Glück, das der Epikureismus vorschlägt, beruht auf vier Prinzipien, die auch Philodemus von Gadara in seinen Schriften beschreibt:

1. Fürchte die Götter nicht

Für Epikur existieren die Götter nicht als Wesen, die mit dem menschlichen Schicksal oder den Wechselfällen der irdischen Welt zu tun haben, sondern als unsterbliche, glückselige Wesen, die in einem immerwährenden Zustand von Glück und Zufriedenheit leben. Aufgrund ihrer Natur haben die Götter kein Interesse daran, sich in die Angelegenheiten der Menschen einzumischen. Daher gibt es keinen Grund, sie zu fürchten oder ihre Gunst zu suchen.

Ihre Abwesenheit in unserem Leben bedeutet kein Chaos, sondern ist vielmehr ein Aufruf, die Grenzen unserer Natur zu erkennen und zu akzeptieren und mit eigenen Mitteln nach Ordnung und Stabilität zu suchen.

Letztlich wird betont, dass wir als Menschen die Fähigkeit und die Verantwortung haben, unser Leben zu meistern und mit Schwierigkeiten fertig zu werden, ohne uns auf göttliche Interventionen zu verlassen.

2. Mach dir keine Sorgen um den Tod

Epikureer gehen die Frage des Todes mit einer nachdenklichen und tröstlichen Perspektive an, im Gegensatz zu vielen menschlichen Ängsten, die im Unbekannten wurzeln. Für Epikur ist das Sterben keine Erfahrung, vor der man sich fürchten muss, denn wir hören auf, sowohl auf der physischen als auch auf der spirituellen Ebene zu existieren.

Der Tod wird zu einer Entbehrung, aber nicht zu einem Zustand des Leidens oder der Angst. Epikur beschreibt die Seele als ein Gebilde aus zarten Atomen, die sich auflösen, wenn der Körper sie nicht mehr zusammenhalten kann, was bedeutet, dass wir mit dem Tod aufhören zu sein.

Diese Abwesenheit des Bewusstseins nach dem Tod bedeutet, dass weder die Lebenden noch die Toten eine reale oder greifbare Beziehung zum Tod haben.

 3. Das Gute ist leicht zu erreichen

Epikur argumentiert, dass es einfacher ist, Vergnügen und die Abwesenheit von Schmerz zu erreichen, als viele denken. Für ihn gibt es bestimmte natürliche und notwendige Wünsche, wie z. B. Essen oder Trinken, die für unser Überleben und Wohlbefinden unerlässlich sind. Wenn diese Wünsche befriedigt werden, befreien sie uns von Schmerzen und ermöglichen uns ein erfülltes Leben.

Er erkennt jedoch auch andere natürliche Wünsche an, wie z. B. bestimmte Geschmäcker, die zwar angenehm, aber nicht essenziell sind und nicht wesentlich zu unserem allgemeinen Wohlbefinden beitragen.

Es ist wichtig, zwischen solchen essenziellen und unnötigen Wünschen zu unterscheiden. Während es wichtig ist, unsere Grundbedürfnisse zu befriedigen, kann eine übermäßige Anhaftung an nicht essenzielle Wünsche zu Unzufriedenheit und Unglück führen.

4. Das Schreckliche ist leicht zu ertragen

Schmerzhafte Erfahrungen sind flüchtig und in der Regel kurz, verglichen mit der Länge des Lebens. Epikur behauptete, dass selbst starke Schmerzen nicht ewig andauern und chronische Schmerzen selten so stark sind, dass sie nicht ertragen werden können.

Daher schlägt er vor, dass wir in jeder ungünstigen Situation Erleichterung finden können, indem wir uns auf angenehme Erfahrungen konzentrieren oder uns zukünftige glückliche Momente vorstellen.

In diesem Sinne kann körperliches Unbehagen durch die geistige Freude ausgeglichen werden, die entsteht, wenn wir uns an vergangene angenehme Erfahrungen erinnern oder uns zukünftige glückliche Momente vorstellen. Nach Epikur unterstreicht die Fähigkeit, Schmerzen durch geistige Freude auszugleichen, die dem Menschen innewohnende Widerstandsfähigkeit und die Vergänglichkeit des Leids.

“Der Weise empfindet nicht mehr Schmerz, wenn er gequält wird, als wenn sein Freund gequält wird, und er wird für ihn sterben; denn wenn er seinen Freund verrät, wird sein ganzes Leben durch mangelndes Vertrauen verwirrt und völlig zerrüttet.”

Epìkur

Epikur und das Vergnügen

Wie bereits erwähnt, sollte der hedonistische Ansatz nicht mit Maßlosigkeit bei Sinnesfreuden verwechselt werden. Die Anhänger des Epikureismus suchten ihr Glück in den verschiedensten Formen des Vergnügens. Die Philosophie selbst wird als Quelle des Glücks angesehen, da sie nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch eine tröstliche Tätigkeit für diejenigen darstellt, die sie ausüben.

Auch die Freundschaft wird als unerschöpflicher Steinbruch dargestellt, aus dem die edelsten Gefühle gewonnen werden. Gegenseitige Unterstützung und Kameradschaft sind grundlegende Elemente für die volle Entfaltung des Menschen. Die Freundschaft spielt jedoch keine instrumentelle Rolle, wenn sie reif ist, erfahren die Freunde wahre Befriedigung.

Es lohnt sich, noch einmal zu betonen, dass es Freuden des Körpers und Freuden der Seele gibt. Man geht davon aus, dass erstere in der Gegenwart erlebt werden und mit schmerzfreien Empfindungen verbunden sind, während letztere mit geistigen Prozessen und Zuständen zu tun haben.

Diese Freuden wie auch die Leiden beziehen sich wiederum auf die Befriedigung notwendiger

  • natürlicher Wünsche oder Begierden (Unterkunft, Nahrung, Schlaf usw.),
  • nicht notwendiger und natürlicher Wünsche oder Begierden (Freundschaften, sexuelle Befriedigung, Technologie usw.)
  • und solcher, die weder notwendig noch natürlich sind (Macht, Geld, Ruhm usw.).

Diese Strömung schlägt vor, ein Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Vergnügungen herzustellen und die verschiedenen Begierden zu befriedigen.

Eine antike Philosophie, die auch heute anwendbar ist

Diese Philosophie wurde vor vielen Jahrhunderten entwickelt und hat viele Denker inspiriert, von mittelalterlichen bis zu modernen Autoren- Sowohl Marx, der sich für atomistische Ideen interessierte, als auch John Stuart Mill und seine Entwicklung der verschiedenen Arten des Vergnügens haben aus dieser jahrtausendealten Strömung geschöpft.

Viele der epikureischen Vorschläge können im Alltag praktiziert werden. Sie laden uns zur Reflexion über unsere Prioritäten ein, um Gelassenheit, Freundschaft und den Genuss einfacher Vergnügungen schätzen zu lernen. Der Epikureismus ist nicht nur eine philosophische Theorie, sondern ein praktischer Leitfaden für ein erfüllteres und zufriedeneres Leben.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.