Stille als Kommunikationsstrategie: Clevere Antworten durch eine Schweigepause
“The Rule of Awkward Silence” oder die Regel der unangenehmen Stille ist einfach und effizient. Justin Bariso, Autor des Buches EQ – Emotionale Intelligenz¹, beschreibt diese Technik, auf die Persönlichkeiten wie Jeff Bezos, Tim Cook oder Elon Musk schwören. Sie nutzen diese Strategie, um die Kontrolle über ihr Publikum, ihr Team oder ihre Gesprächspartner zu wahren und in der Kommunikation durchsetzungskräftiger zu sein. Das Schweigen ermöglicht es ihnen auch, ihre Ideen präziser auszudrücken und konkrete Vorschläge zu machen. Beherrschst du die Macht der Stille bereits oder kannst du noch ein paar Tipps brauchen?
“Wenn du die Regel der unangenehmen Stille lange genug praktizierst, wirst du aufhören, dich peinlich zu fühlen.”
Justin Bariso
Die Regel der unangenehmen Stille
Diese Strategie ist denkbar einfach: Nach einer Frage wartest du mit der Antwort in der Regel vier bis fünf Sekunden. In diesem Fall schweigst du jedoch zehn bis 20 Sekunden, oder noch länger, falls angebracht. Warum ist das peinlich oder unangenehm? Das menschliche Gehirn ist an den automatischen Gesprächsablauf angepasst. Während der eine Partner spricht, bereitet das Gehirn des anderen bereits eine Antwort vor. Außerdem greift es normalerweise erst dann ein, wenn es versteht, dass die andere Person zu Ende gesprochen hat.
Die bewusste Schweigepause erfolgt jedoch, nachdem der Gesprächspartner stoppt und sich eine Antwort von seinem Gegenüber erwartet. Die verzögerte Antwort verursacht Unbehagen und Unsicherheit. Der Gesprächspartner stellt sich im Stillen Fragen wie “Habe ich etwas Falsches gesagt?”, “War die Frage so schwierig, dass Sie so lange nachdenken müssen?”… Damit entsteht eine höhere Erwartungshaltung: Die Neugierde auf die Antwort steigt und dies ist einer der großen Vorteile dieser Strategie, jedoch nicht der wichtigste.
Ein Werkzeug der emotionalen Intelligenz
Die Regel der unangenehmen Stille weckt nicht nur die Aufmerksamkeit und Neugierde der Gesprächspartner, sie hilft dir auch, deine Ideen besser zu ordnen und überlegt zu antworten. Sie ist das Gegenmittel gegen die Impulsivität, die in wichtigen Gesprächen oft kontraproduktiv ist. Du hast Zeit, um Informationen zu verarbeiten und kannst präzisere, erfolgreichere Antworten geben, anstatt dich in deinen Gedanken zu verzetteln.
Experten, die die Strategie des Schweigens nutzen, heben folgende Vorteile hervor:
- Mehr Selbstvertrauen
- Bessere Möglichkeit, Emotionen zu regulieren
- Konkrete und überlegte Antworten
- Tiefergehende Gedanken, die erfolgreiche Reaktionen ermöglichen
- Mehr Kohärenz mit den eigenen Werten und Prinzipien in der Kommunikation
- Bewusste Gesprächsführung statt automatische Antworten
Wenn die Person, die an der Reihe ist, zu sprechen, verstummt, verstummt auch die Umgebung und wartet gespannt auf die Antwort.
Praktiziere die Strategie der Stille!
Wie anfangs kurz erwähnt, nutzen viele bekannte Unternehmer die Strategie des Schweigens erfolgreich. So soll beispielsweise Tim Cook, CEO von Apple, seine Führungskräfte am Morgen zusammenrufen, während er in absoluter Stille seine E-Mails durchgeht. Es handelt sich nicht um eine Geste der Selbstüberschätzung, sondern um eine Aufforderung zum Schweigen, damit danach jeder wertvolle, bereichernde Kommentare präsentieren kann.
Es ist allerdings auch wichtig, die Schweigepausen in den richtigen Momenten einzusetzen, denn nicht immer sind sie vorteilhaft. Manchmal ist eine schnelle Reaktion gefragt. Fällt dir die Stille anfangs schwer, kannst du sie mit “Ich muss kurz nachdenken” oder “Gib mir einen Augenblick” einleiten. Übung macht den Meister!
Literaturempfehlung
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- González, N., Morales, A. (2019). Dificultades para expresar las ideas por escrito : Estudio a realizarse a los estudiantes de la Licenciatura en Enfermería a distancia de la ciudad de San Salvador de Jujuy, durante los meses de Junio a Diciembre del año 2019. Repositorio Digital UNC. https://rdu.unc.edu.ar/handle/11086/25265
- Robles Serrano, M. P. (2015). El valor del silencio en el proceso de mediación (Master’s thesis, Universidad Internacional de Andalucía). https://dspace.unia.es/bitstream/handle/10334/3514/0664_Robles.pdf?sequence=1&isAllowed=y
- Terroni, N. (2009). La comunicación y la asertividad del discurso durante las interacciones grupales presenciales y por computadora. Psico-USF 14(1). https://www.scielo.br/j/pusf/a/FMrqYWXdxjv7hYGxMYPP56w/?format=html&lang=es