Die Macht der Bilder: Stockmedien als Eyecatcher

Bilder und Videos sind mächtig, sie werden durch Musik unterstützt und geben uns Raum für Interpretationen, während sie unsere Vorstellungskraft beflügeln. Sie sind jedoch auch manipulativ und beeinflussen unsere Wahrnehmung und Wirklichkeit.
Die Macht der Bilder: Stockmedien als Eyecatcher

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 31. Oktober 2023

Authentische, attraktive und emotionsgeladene Bilder, Videos und Musikstücke sind in digitalen Medien Eyecatcher, die das Publikum anziehen und für bestimmte Inhalte begeistern. Die Wahl der Stockmedien ist entscheidend, um die Besucherzahlen zu verbessern, im Netz der Netze Aufmerksamkeit zu erregen und die Verkaufszahlen zu erhöhen.
Bilder und Videos sind mächtig, sie werden durch Musik unterstützt und geben uns Raum für Interpretationen, während sie unsere Vorstellungskraft beflügeln. Sie sind jedoch auch manipulativ und beeinflussen unsere Wahrnehmung und Wirklichkeit. Im Marketing wird die Kraft der visuellen Medien gezielt genutzt, um unser Kaufverhalten zu steuern, Sehnsüchte zu wecken und Bedürfnisse zu schaffen, die uns konditionieren.
Visuelle Anreize im Internet oder in anderen Medien sollten folglich nicht dem Zufall überlassen werden, denn sie machen den Unterschied zwischen Erfolg und Mittelmäßigkeit. Wir analysieren im Folgenden, wie uns Stockmedien beeinflussen und welche Aspekte dabei eine wesentliche Rolle spielen.
“Visualität ist der neue Text.”
Gerd Leonhard

Stockmedien, eine kurze Definition

Es gibt viele Online-Datenbanken, die Stockmedien zum Download bereitstellen. Sie kommen im Marketing, auf Webseiten, in Büchern oder anderen Kontexten zum Einsatz. Wir sprechen nicht nur über klassische Fotos, sondern auch über KI-generierte Bilder, Illustrationen, Vektorgrafiken, Videos und Musik. Viele Plattformen spezialisieren sich auf bestimmte Medien und erheben für jeden Download eine Lizenz-Gebühr. Es gibt jedoch zum Beispiel auch Möglichkeiten wie Free Music Download, also Portale, die lizenzfreie Musik oder andere lizenzfreie Stockmedien anbieten.

Professionelle Produktionen sind aufwendig und kostspielig; die Stockmedien-Datenbanken haben den Vorteil, dass Content-Ersteller, Journalisten oder Marketingagenturen spezifische Medien zu verschiedensten Themen vergleichsweise kostengünstig erwerben können.

Wir benötigen in der Regel zur Verarbeitung eines Bildes nur ein bis zwei Sekunden, deshalb sind kurze Werbeeinblendungen mit kraftvollen visuellen Inhalten sehr effektiv.  

Visual Turn oder die Wende vom Wort zum Bild

Jede Minute werden 136.000 Fotos auf Facebook hochgeladen, bereits im Jahr 2017 wurden schätzungsweise weltweit 1,2 Trillionen Fotos geschossen. Visuelle Reize werden in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Der Begriff “Visual Turn” oder die Wende vom Wort zum Bild macht diese Tendenz deutlich, die auch zunehmend von Wissenschaftlern erforscht wird.

Unsere Alltagskultur wird zunehmend von Bildern und Videos beherrscht. Diese Tendenz wird als “Visual Turn” oder “Iconic Turn” bezeichnet.

In diesem Zusammenhang müssen wir uns über die Vorteile von Bildern im Vergleich zu Text bewusst werden:

  • Wir sind in der Lage, komplexe Inhalte über visuelle Medien schnell zu erfassen.
  • Bilder sind sehr emotional und intuitiv. Sie geben uns für individuelle Interpretationen Raum. Durch die emotionale Komponente prägen sich Bilder besonders tief ins Gedächtnis ein.
  • Wir gehen davon aus, dass Bilder oder Videos die Realität widerspiegeln, so wie sie ist. Auch wenn wir wissen, dass Deepfakes gefälschte Wirklichkeiten schaffen können, die authentisch und real erscheinen, lässt sich unser Gehirn überlisten und glaubt an das, was es sieht.

Das Bildgedächtnis ist dem Sprachgedächtnis eindeutig überlegen. 

Wir können beobachten, dass visuelle Medien die Sprache zunehmend verdrängen. Sie dienen nicht mehr ausschließlich zur Ergänzung von Texten, sondern sind eigenständige Informationsträger. Wir dürfen nicht vergessen, dass unser Gehirn visuelle Informationen bis zu 60.000 Mal schneller als Text verarbeitet und 90 % der an das Gehirn übertragenen Informationen visuell sind. Die Bildkommunikation ist deshalb von großer Bedeutung.

Bildkommunikation

Marketingunternehmen beschäftigen sich damit, wie sie Bilder so tief in unserem Gehirn verankern können, dass sie eine Imagery-Wirkung erzielen. Das bedeutet, dass wir uns beim Hören eines bestimmten Markennamens sofort ein Bild dazu vorstellen können.

Das Ziel ist, die Bildkommunikation zu kontrollieren und die inneren Bilder, die dadurch entstehen, messen zu können. In diesem Zusammenhang ist die schnelle, emotionale Kraft des Bildes, die das Verhalten der Betrachter beeinflusst, besonders wichtig. Es geht also um die Manipulation der Kunden oder der Internetnutzer durch visuelle Informationen.

Was ist zu beachten, um das Publikum durch Stockmedien anzuziehen, zu begeistern und nachhaltig zu beeinflussen?

Die Imageryforschung befasst sich mit der visuellen Repräsentation von Reizen im Gedächtnis. Sie erforscht unter anderem, warum wir uns an visuelle Informationen besser erinnern als an Text. 

Die optimale Auswahl von Stockmedien

Bei der Auswahl der Stockmedien müssen unbedingt die Zielgruppe und der Kanal berücksichtigt werden. Auf Social Media sind audiovisuelle Inhalte sehr effektiv, Kurzvideos mit Musik müssen sich jedoch unbedingt von der Masse abheben, um viral zu gehen. Die gewählten Stockmedien müssen Emotionen auslösen und das Publikum fesseln oder neugierig machen. Unter anderem sind folgende Kriterien entscheidend:

Farben

Die Farben der Stockmedien spielen eine wesentliche Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Betrachter zu erlangen oder bestimmte Emotionen auszulösen. Während Gelb eine freundliche, optimistische und aufheiternde Farbe darstellt, die sofort ins Auge sticht, steht Violett beispielsweise für Mystik, Spiritualität und Luxus.

Einerseits können Bilder, welche die Farben der Firma enthalten, den Wiedererkennungswert der Marke fördern. Andererseits ziehen Neonfarben und leuchtende Farben wie Gelb, Orange oder Rot besonders große Aufmerksamkeit auf sich. Dabei gilt es jedoch, nicht zu übertreiben, sondern sich auf konkrete Farbakzente zu konzentrieren, um das Publikum nicht zu überfordern oder zu reizen.

Gelb, Orange oder Rot sind Signalfarben, die unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sie werden deshalb zum Beispiel verwendet, um Sonderangebote anzukündigen oder vor Gefahren zu warnen.

emotionsgeladene und positive stockmedien

Weitere Aspekte, die Stockmedien attraktiv machen, im Kurzüberblick:

  • Die visuellen Informationen sollten positive Emotionen auslösen, inspirierend sein und die Neugierde der Betrachter wecken. Bilder, die Begeisterung und Leidenschaft ausdrücken, laden das Publikum dazu ein, diese Gefühle ebenfalls zu erleben.
  • Surreale, überraschende, unglaubliche, erstaunliche und humorvolle Stockmedien sind besonders effektiv.
  • Stockmedien sollten als konsistent und authentisch wahrgenommen werden, denn das fördert das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit.
  • Besonders wirksam sind visuelle Informationen, die einfach wiederzuerkennen sind. Prägnante, starke Bilder prägen sich tief in unser Gedächtnis ein (Imaginery-Wirkung).
  • Viele verwenden bevorzugt Fotos, wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass gerade Videos in nur wenigen Sekunden kompakte Informationen liefern können, die sich emotional verankern und lange im Gedächtnis bleiben. Nicht zu vergessen ist die Funktion der Musik, die uns stark emotional beeinflusst.
  • Natürlich ist auch die Qualität der Stockmedien von größter Bedeutung.

Beobachte selbst, wie Bilder auf dich wirken, warum du einen Artikel mit einem ansprechenden Titelbild, das dich emotional berührt, liest, einen anderen jedoch in Sekundenschnelle verwirfst, da er dir nicht ins Auge sticht.

“Man trägt doch eine eigentümliche Kamera im Kopfe, in die sich manche Bilder so tief und deutlich einätzen, während andere keine Spur zurücklassen.”

Bertha von Suttner


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.