Der Ehrgeiz und seine Macht

Ehrgeiz wird als Streben nach Erfolg und Anerkennung definiert. Diese Eigenschaft hilft uns, Motivation zu finden und Ziele zu erreichen.
Der Ehrgeiz und seine Macht
Sergio De Dios González

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 14. April 2022

Ehrgeiz ist oft negativ belastet, denn wir lernen bereits in der Kindheit, dass wir uns begnügen müssen und nicht mehr verlangen sollen, als wir brauchen. Im Gegensatz dazu ist Bescheidenheit eine Tugend, doch warum muss Ehrgeiz negativ sein?

Ehrgeiz wird als Streben nach Erfolg und Anerkennung definiert. Oft geht es jedoch um die eigenen Ziele, deshalb ist auch ein gewisser Egoismus zu spüren. Diese Eigenschaft hat große Macht, denn sie ermöglicht es uns, Leistung zu erbringen, uns zu engagieren und Projekte mit Entschlossenheit umzusetzen.

Wir laden dich heute ein, mit uns über den Ehrgeiz und seine Macht nachzudenken.

“Achte auf deinen Ehrgeiz. Er kann fliegen, aber er kann auch kriechen.”

Edmund Burke

Was ist Ehrgeiz?

Mann kennt Ehrgeiz und seine Macht

Ehrgeiz bezweckt nicht, zu jedem Preis oder mit allen Mitteln Reichtum oder Macht zu erreichen. Viele denken, dass eine ehrgeizige Person über die Köpfe anderer hinweggeht, um ihre Ziele zu erreichen, doch bei gesundem Ehrgeiz ist dies nicht der Fall. Die Wünsche, Ziele und Träume dieser Menschen sind oft auf das Wohl anderer ausgerichtet.

“Ehrgeiz und Liebe sind die Flügel der großen Taten.”

Johann W. Goethe

Ehrgeiz ist auch nicht der Wunsch, wahllos oder ohne Sinn voranzukommen, sondern das Streben nach Schutz, Sicherheit und Wohlbefinden. Er ermöglicht es uns, Stabilität zu erreichen und sollte nicht mit Fehlern oder negativen Aspekten verwechselt werden.

Ehrgeizige Menschen sind in der Lage, Hindernisse oder Widrigkeiten zu überwinden, sie stellen sich ihren Ängsten, um ans Ziel zu gelangen oder sich für andere einzusetzen. Ohne Ehrgeiz fehlt die Motivation zur Leistung, wir würden deshalb nicht sehr weit kommen.

Ein Beispiel für Ehrgeiz

Ehrgeiz und seine Macht

Ein gutes Beispiel für Ehrgeiz ist Mason Wartman, der von seiner eigenen Pizzeria träumte. Er war eine Zeit lang als Unternehmer für eine Marke als Börsenmakler an der Wall Street tätig, war jedoch ehrgeizig und riskierte es, seinen eigenen Traum zu verwirklichen.

Er begann damit, 1-Dollar-Pizzaecken zu verkaufen, denn er wollte Menschen mit wenig Kaufkraft die Möglichkeit geben, Pizza zu kaufen. Schließlich kam ein Kunde mit einer brillanten Idee zu ihm, die ihm half, seinen Traum zu verwirklichen: Die Kunden sollten im Voraus bezahlen, um Obdachlose am Ende des Tages mit Essen versorgen zu können.

Mason beschloss, die Großzügigkeit und Liebe der Kunden, die dieses Projekt möglich machten und Obdachlosen Pizzaecken spendierten, zu würdigen und zu verewigen. Er stellte eine große Pinnwand auf, an die er für jede gespendete Pizza als Dankeschön ein buntes Post-it klebte. Masons Pizzeria ist inzwischen voller farbiger Zettel, die die menschliche Wärme bezeugen.

Ehrgeiz und Motivation

Dieses Beispiel zeigt uns deutlich, dass Ehrgeiz sehr positiv sein kann. Diese Eigenschaft ist der Motor, der uns antreibt und motiviert, um unsere Ziele zu erreichen. Selbst im Buddhismus, der Bescheidenheit predigt, ist Ehrgeiz ein gesundes Ziel, wenn er dich jeden Tag zu einem besseren Menschen macht. Der Buddhismus lehrt außerdem, dass Demut nichts mit mangelndem Wohlstand zu tun hat. Das Problem liegt in unserer Beziehung zum Reichtum.

Wenn der Ehrgeiz uns dazu bringt, anderen auf die Füße zu treten, um erfolgreich zu sein, dann beginnen die Probleme. In diesem Fall sprechen wir von ungesundem und bösartigem Ehrgeiz sprechen. Aber wenn unser Ehrgeiz dem Wohl anderer dient, sind wir auf dem richtigen Weg.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.