Besitzt du eine ausgeglichene Persönlichkeit?

2. Juni 2016 en Psychologie 7 Geteilt

Der Begriff „Gleichgewicht“ beinhaltet Reife, Verantwortung, Harmonie und Stabilität. Besitzt du all das in deinem Leben? Wenn dem so ist, kannst du durchaus eine ausgeglichene Persönlichkeit haben.

Menschen, die keine ausgeglichene Persönlichkeit besitzen, sind keine glücklichen Menschen. Natürlich können in unserem Leben Dinge passieren, die uns aus dem Gleichgewicht bringen, aber es ist wichtig, sein eigenes inneres Gleichgewicht wiederzufinden, zu wissen, dass nach Regen auch immer wieder irgendwann Sonnenschein kommt, und somit in Harmonie zu leben.

„Wir müssen das Gleichgewicht, die Reife, die Selbstbeherrschung fördern und die Tyrannei, die Manipulation, das unsolidarische Verhalten, den Narzissmus, das Ungleichgewicht und die permanente Unzufriedenheit beseitigen. Denn wir sollten wissen, wie wir unser Leben, diese gesunde und transparente Suche nach der Glückseligkeit genießen können.“

Maria Jesús Álava Reyes

Eine ausgeglichene Persönlichkeit spiegelt sich im Verhalten wider

Eine ausgeglichene Persönlichkeit zu besitzen, bedeutet, eine gesunde Persönlichkeit zu haben. Das ist notwendig, wenn wir Verhaltensweisen, wie die Missachtung anderer gegenüber, Tyrannei oder Narzissmus vermeiden möchten.

Sobald wir weder gesund, noch ausgeglichen sind, spiegelt sich das in unserer Verhaltensweise wider. Alles tief in uns drinnen ist dann negativ eingestellt und wir nähren diesen Pessimismus, weil wir nicht wissen, wie wir auf die Suche nach unserer eigenen Ausgeglichenheit gehen sollen.

Das Gleichgewicht ist nichts Statisches!

Frau mit ausgeglichener Persoenlichkeit

Wenn wir von einem inneren Gleichgewicht sprechen, reden wir nicht von etwas Perfektem und auch nicht von etwas, das man nicht verändern kann und immer so bleibt. Ausgeglichenheit bedeutet etwas anderes.

Wir Menschen haben die Angewohnheit, uns immer weiter zu verändern und mit jedem Schritt, den wir auf unserem Lebensweg weiter gehen, lernen wir etwas Neues über das Leben, wir lernen aus gemachten Fehlern, von Personen, die wir kennenlernten usw.

Deshalb gibt es verschiedene Ausmaße des Gleichgewichts, weil wir immer in Bewegung und keine statischen Personen sind. Faktoren in unserer Umgebung beeinflussen uns und führen dazu, dass wir uns in einem stetigen Wandel befinden.

Was braucht es, um eine ausgeglichene Persönlichkeit zu haben?

Was ist nun also notwendig, um eine ausgeglichene Persönlichkeit zu besitzen? Vielleicht gehörst du schon zu dieser Gruppe von Personen und bist dir nur noch nicht darüber im Klaren. Finden wir es doch heraus:

  • Kennst du dich selbst? Diese Frage erscheint auf den ersten Blick merkwürdig und leicht zu beantworten, doch in Wahrheit gibt es viele Menschen, die sich selbst noch nicht wirklich kennen. Nimm dir Zeit, um mal für dich allein zu sein und über dich selbst nachzudenken.
  • Versuche eine ausgeglichene Verbindung zwischen deinem Herzen und deinem Verstand zu haben. Das soll nicht heißen, dass du zu kühl sein sollst, aber du solltest auch nicht übertrieben sensibel sein. Du solltest dazu in der Lage sein, Sensibilität und Vernunft unter einen Hut zu bringen.
  • Lasse die Wunden der Vergangenheit hinter dir! Tag ein Tag aus mit den schmerzlichen Gefühlen und mit dem Gedanken daran zu leben, was passiert ist und man nicht ändern kann, hat einzig und allein zur Folge, uns in unserer Gegenwart aus dem Gleichgewicht zu bringen.
  • Habe realistische Vorstellungen vom Leben. Was möchtest du erreichen? Was sind deine Ziele? All das muss real sein, auch wenn wir nicht wissen, wann dies eintreffen wird. Denke darüber nach, ob du weißt, was du willst und konzentriere dich darauf, deine Ziele zu erreichen. Dadurch wirst du glücklich und ausgeglichen sein.
  • Wie sieht es mit deinem Willen aus? Ein starker, bestimmter, mutiger, bewusster Wille macht dich zu einer ausgeglichenen Person. An diesen Willen zu gelangen ist keinesfalls einfach, denn hierbei spielt die Selbstsicherheit eine große Rolle.
  • Sei kohärent! Wenn in deinem Leben nichts übereinstimmt, kann dein Gleichgewicht ins Wanken geraten und folglich verlierst du es vollkommen. Lebe kohärent, sei kohärent und du wirst alles viel klarer sehen und eine ausgeglichenere Persönlichkeit besitzen!
  • Hat dein Leben einen Sinn? Wenn dein Leben keinen Sinn hat, bist du sehr wahrscheinlich keine ausgeglichenen Person. Vergiss niemals, dass dein Leben einen Sinn haben muss, einen Grund, wieso du lebst. Was motiviert dich? Mach dir Gedanken darüber…

Ausgeglichene Persoenlichkeit

Wenn vieles davon auf dich zutrifft, dann kann ich dir gratulieren! Du besitzt eine ausgeglichene Persönlichkeit, und wenn du noch nicht komplett zufrieden bist, bist du bereits auf einem sehr guten Weg. Wenn du dich mit vielen Punkten nicht identifizieren kannst, dann beginne noch heute mit deiner Veränderung. Dein Gleichgewicht liegt in deiner Hand. Begib dich gleich heute noch auf die Suche danach!

Um dein Gleichgewicht zu finden, musst du mit dir im Reinen sein

Mit sich selbst im Reinen zu sein ist etwas Fundamentales, um zu einer ausgeglichenen Person zu werden. Außerdem solltest du tolerant sein, dich selbst respektieren und dich an den kleinen Dingen des Alltags erfreuen.

„Das Misstrauen uns selbst gegenüber erzeugt bei uns permanente Frustration und Unzufriedenheit, es vermittelt uns eine so parteiische als auch falsche Vorstellung von uns selbst und verhindert, dass wir Selbstsicherheit und Gleichgewicht finden, die für das menschliche Wesen so wichtig sind.“

Maria Jesús Álava Reyes

In Wahrheit ist es recht einfach, ein harmonisches Leben mit sich selbst zu führen. Mit diesem sog. inneren Frieden können wir ganz leicht „glücklich sein“. Nicht nur die Beziehung zu sich selbst sollte gesund und im Reinen sein, sondern auch die zu allen anderen. Wenn du dich in deiner Haut wohlfühlst, färbt das auch auf deine zwischenmenschlichen Beziehungen ab.

Besitzt du eine ausgeglichene Persoenlichkeit

Auch interessant