7 Zitate, um jeden Tag zu genießen

· 30. Oktober 2018

Der lateinische Ausdruck „Carpe diem“ wird wörtlich übersetzt mit „Nutze den Tag“, sinnbildlich mit „Genieße den Augenblick“. Damit ist gemeint, dass wir den Tag nicht vergeuden oder einfach an uns vorbeiziehen lassen sollten, als wäre er unwichtig. Dieser Sinnspruch ist ein gut gemeinter Rat, der uns dazu einlädt, die Gegenwart bewusst und in vollen Zügen zu genießen.

Dieser Ausdruck wurde vom römischen Dichter Horaz geprägt. Seither ist er sehr beliebt. Der eigentliche Sinn dahinter war, Aufgaben nicht auf die lange Bank zu schieben und nicht gebunden an die Vergangenheit oder Zukunft zu leben, sondern den gegenwärtigen Tag voll auszukosten.

Seit der Römerzeit hat dieser Sinnspruch also großen Einfluss ausgeübt. Er erscheint in unzähligen literarischen Werken und vermittelt immer die wichtige Botschaft, im Hier und Jetzt zu leben und diesen Moment zu genießen. Von dieser tiefgründigen und weisen Botschaft inspiriert, haben wir für dich ein paar Zitate zusammengestellt, um jeden Tag zu genießen. Nachfolgend möchten wir dir sieben dieser Zitate vorstellen.

„Ich habe einen Tag. Wenn ich ihn genieße, habe ich einen Schatz.“

Gabriela Mistral

Zitate, um jeden Tag zu genießen

1. Vergiss nicht, zu lachen

Eines der schönsten Zitate, um jeden Tag zu genießen, stammt vom berühmten Charles Chaplin. Im Grunde genommen war Freude für ihn der Mittelpunkt von allem. Es besagt: „Vergiss nie, zu lachen, denn ein Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.“

Selbst unter den schwierigsten Umständen können wir immer einen Grund zum Lachen finden, wenn wir danach suchen. Der erste Grund ist zum Beispiel die Tatsache, dass wir leben, frische Luft atmen und uns am Regen oder den Sonnenstrahlen erfreuen können. Aber vor allem, dass wir das bewusst tun.

Lachender junger Mann

2. Jeder Tag kann der beste unseres Lebens sein

Manchmal sind es die unbekannten Schriftsteller, die uns die wundervollsten Zitate hinterlassen haben, um jeden Tag zu genießen. So wie auch in diesem Fall: „Gib jedem Tag die Chance, zum besten Tag deines Lebens zu werden.“

Auch wenn der Verfasser dieses Zitats unbekannt ist, ist es dennoch eines der beliebtesten Zitate überhaupt. Es handelt sich um einen Ausdruck, der dazu aufruft, jeden Tag wertzuschätzen und aus ihm den besten Tag unseres Lebens zu machen. Denn jeder Tag kann unser bester sein, wenn wir dazu bereit sind, ihn als solchen zu verstehen.

3. Jeder Tag ist einzigartig

Einer der großartigen Dichter der Geschichte war Walt Whitman. Nicht viele konnten wie er über die Freude und das Glück, am Leben zu sein, geschrieben. Er hat sogar ein Gedicht namens Carpe Diem  verfasst. Er feierte seine eigene Existenz regelrecht.

Frau umgeben von vielen Heißluftballons

Eines der Zitate von Walt Whitman lautet: „Genieße den Tag. Lass ihn nicht zu Ende gehen, bevor du nicht ein bisschen gewachsen bist, bevor du nicht ein bisschen glücklicher gewesen bist, bevor du nicht deine Träume genährt hast.“  Und damit hat er vollkommen recht. Ganz gleich, wie die Umstände auch sein mögen, jeder Tag kann ein bisschen besser werden und man kann ein wenig wachsen.

4. Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen

Wir Menschen vergessen gern, dass es den Tod tatsächlich gibt. Obwohl es Fakt ist, dass wir alle irgendwann sterben müssen, vergessen wir das häufig. Wir leben so, als wäre unser Leben unendlich und als würden wir für immer auf Erden wandeln.

Das nächste Zitat, um jeden Tag zu genießen, erinnert uns daran, dass jedes Leben eines Tages ein Ende findet. Ein unbekannter Verfasser schrieb es einst und es lautet wie folgt: „Mache aus deinem Leben keinen Entwurf, denn vielleicht hast du nicht mehr die Zeit, diesen Entwurf Realität werden zu lassen.“  Anders gesagt: weniger Pläne und mehr handeln.

5. Die Gegenwart ist jetzt

Der gegenwärtige Moment ist ein Zeitpunkt, an dem die Vergangenheit, aus der wir kommen, und die Zukunft, die wir erst noch erschaffen werden, zusammentreffen. Aus diesem Grund ist die Gegenwart der Zeitpunkt, um den wir uns am meisten kümmern sollten.

Daran erinnert uns Albert Camus mit diesem Zitat: „Die wahre Großzügigkeit der Zukunft gegenüber besteht darin, in der Gegenwart alles zu geben.“  Das bedeutet, dass das, was kommen wird, vollkommen von dem abhängt, was wir heute tun.

Hand mit einer weißen Feder

6. Das größte Risiko

Dieses Zitat, um jeden Tag zu genießen, stammt von Mark Zuckerberg, dem Genius der Technologie. Es besagt: „Das größte Risiko ist, keine Risiken einzugehen. In einer Welt, die sich sehr schnell verändert, ist die einzige Strategie, die das Scheitern garantiert, keine Risiken einzugehen.“

In diesem Fall möchte dieser Ausspruch dazu aufrufen, das Leben intensiver zu leben, indem man Ängste besiegt. Nichts in dieser Welt ist uns sicher. Aber wenn wir deswegen jedes Risiko unbedingt meiden, berauben wir uns letztendlich unserer Lebensqualität.

7. Jeder Tag könnte der letzte sein

Das nächste Zitat stammt von einem anderen Technik-Guru, von Steve Jobs. Es lautet wie folgt: „Wenn du jeden Tag so lebst, als wäre es dein letzter, könntest du eines Tages recht behalten.“  Dieses Zitat folgt in der Tat einer einleuchtenden Logik.

Fantasiebild mit mehreren Uhren

Wir wissen weder, ob heute der beste Tag unseres Lebens sein wird, noch wissen wir, ob es der letzte sein wird. Auch dieses Zitat weist darauf hin, dass das Leben eines Tages endet und dass wir deshalb jeden Tag so schätzen sollten wie das Leben selbst.

Diese Zitate, um jeden Tag zu genießen, sollen zum Nachdenken anregen. Sie laden uns dazu ein, zu verstehen, dass es keinen Sinn hat, etwas aufzuschieben, darauf zu warten, dass sich die Umstände bessern, oder mit unnötigen Dingen Zeit zu verschwenden. Daher gilt: Genieße den Tag, weil das Leben nicht unendlich ist.