5 Situationen, die die wahre Persönlichkeit offenbaren

13. Juni 2018 en Psychologie 0 Geteilt
Wahre Persönlichkeit - Mann neben großen Schachfiguren

Ein ganzes Leben ist nicht genug, um dich selbst vollauf kennenzulernen, ganz zu schweigen von einem anderen Menschen. Manchmal überraschen sie dich mit ihrem Verhalten, selbst wenn du sie seit Jahren kennst. Deshalb ist es wichtig, auf gewisse, wenn auch einmalige Situationen zu achten, die die wahre Persönlichkeit einer Person enthüllen. Situationen, die Aufschluss darüber geben, wer die Menschen wirklich sind.

Niemand entblößt sich gern vor anderen. Das ist ziemlich offensichtlich. Du lernst Menschen kennen, indem du in jeder Lebenslage Zeit mit ihnen verbringst. Und einige Umstände offenbaren die Persönlichkeit einer Person, die sonst verborgen bleibt.

„Der Mensch benutzt Heuchelei, um sich selbst zu täuschen, vielleicht mehr, als um andere zu täuschen.“

Jaime Luciano Balmes

Es sind normale, alltägliche Situationen. Doch sie enthalten Dilemmata. Sie stellen infrage, wie die Person sich selbst versteht. Außerdem gewähren sie dir einen kurzen Blick auf das, was sich unter ihrem Erscheinungsbild versteckt. Möchtest du wissen, welche Situationen die wahre Persönlichkeit eines Menschen enthüllen? Nimm die folgenden fünf in Kenntnis.

1. Ernsthafte Meinungsverschiedenheiten

Im Angesicht belangloser Probleme sind wir fast alle in der Lage, unsere reife, diplomatische Seite zu zeigen. Es könnte ein wenig schwierig werden, doch solange das Problem auf keinen Nerv trifft oder unser Bild oder Wohlbefinden nicht infrage stellt, können wir zivilisiert auftreten.

Etwas anderes passiert, wenn wir uns in einem wirklich ernsten Konflikt befinden. Wir sprechen über etwas, was eine objektive, ernste Bedrohung darstellt. Nur wenige bestehen den Test in diesem Fall. Einige sind gelähmt und andere explodieren einfach. Deshalb sagt man, dass reale Konflikte die wahre Persönlichkeit eines Menschen offenbaren.

Paar, das sich den Rücken kehrt

2. Konkurrenzspiele

Spiele könnten wenig relevant erscheinen. Und vielleicht sind sie es auch, jedoch gilt das nur, solange wir nicht spielen. Die Wahrheit ist, dass sich fast alle Menschen im Spiel als das zeigen, was sie sind. Spiele fordern uns auf, Regeln zu befolgen oder zu missachten. Sie bringen uns bei, Stellung zu beziehen und Moral und Sieg abzuwägen.

Wenn du mehr über jemanden erfahren möchtest, dann lade ihn dazu ein, ein Spiel mit dir zu spielen. Du wirst sehen, wozu er fähig ist, um zu gewinnen. Und du wirst sehen, wie er sich verhält, wenn er verliert. Ebenso wirst du seine Herangehensweise im Wettkampf beobachten können, sowie die Gefühle und Emotionen, die dieser in ihm hervorruft.

3. Krankheit

Der wahre Charakter eines Menschen schimmert bei einer Erkrankung durch. Vor allem, wenn er nicht selbst krank ist, sondern sein Partner – und damit beziehen wir uns nicht notwendig auf eine romantische Beziehung. Wer krank ist, ist verwundbar. Demnach sagt sie uns viel über die Qualität einer Person, der wir uns so verwundbar zeigen, und ihr Einfühlungsvermögen.

Es gibt diejenigen, die vor Erkrankungen Angst haben. Einige nutzen ihre Gleichgültigkeit als Selbstverteidigungsstrategie. Andere handeln intolerant und sind nicht in der Lage, sich mit jemandem zu verbinden, der leidet.

Mann, der krank im Bett liegt

4. Ein Möbelstück zusammenbauen

Dies ist eine weitere Tätigkeit, die belanglos oder unwichtig erscheinen könnte. Und doch ist sie eine der spannungsgeladensten Situtationen auf unserer Liste, die die wahre Persönlichkeit enthüllen. Um ein Möbelstück zusammenzubauen, bedarf es Geduld, Organisation, Ausdauer, Geschicklichkeit und Toleranz. Das trifft vor allem zu, wenn du im Team arbeitest.

Wenn du zusammen mit jemandem ein Möbelstück aufbaust, entdeckst du, ob er die genannten Tugenden besitzt oder nicht. Du wirst ebenso sehen, wie er sich verhält, wenn es jemandem an bestimmten Eigenschaften mangelt. So kannst du herausfinden, ob er im Angesicht von Problemen ein guter Partner ist.

5. Finanzielle Probleme

Wenn jemand finanzielle Probleme hat, kommt seine wahre Persönlichkeit zum Vorschein. Kein Geld mehr zu haben bedeutet vor allem, sich einem Test über Selbstvertrauen und Charakter zu unterziehen. Menschen, die an sich und ihre Fähigkeiten glauben, werden wegen Geldproblemen nicht schrecklich aufgebracht sein. Das bedeutet nicht, dass sie sich keine Sorgen über ihre finanzielle Lage machen, aber sie verlieren nicht ihren Kopf.

Andererseits assoziieren einige Menschen ihren Wert und ihre Kompetenzen mit ihren materiellen Besitztümern. Wenn sie ihre Besitztümer verlieren, wissen sie deshalb nicht, was sie tun sollen, und beginnen, blind herumzutasten. Sie offenbaren sich als unsichere, ängstliche und zaghafte Menschen.

Kopf, der aus Geldscheinen besteht

All diese Situationen, die die wahre Persönlichkeit enthüllen, sind kleine Tests. In jeder von ihnen gibt es gewisse Faktoren, die die Fassade einer Person bröckeln lassen und zeigen, wer sie wirklich ist. Wenn du jemanden wirklich kennenlernen möchtest, gibt es keinen besseren Weg, als ihn unter solchen Umständen zu beobachten. Dann wirst du seine wahre Persönlichkeit sehen.

Auch interessant