Wie man Schüler motiviert

Wie man Schüler motiviert
Sara Clemente

Geschrieben und geprüft von der Psychologin und Journalistin Sara Clemente.

Letzte Aktualisierung: 13. März 2023

Sobald ein Schüler in die weiterführende Schule kommt, wird Motivation zu einem der wichtigsten Faktoren, wenn es um schulischen Erfolg geht. In der Tat beinhaltet die Apathie, die normalerweise mit einem unmotivierten Schüler einhergeht, manchmal andere Verhaltensweisen, die in isolierten Ansätzen schwer zu bewältigen sind. Deshalb ist es so wichtig, Schüler zu motivieren, besonders, wenn sie Teenager sind und immer mehr andere Interessen entwickeln.

Wenn sie sich sozial entwickeln, verinnerlichen Kinder Werte und Regeln und gewöhnen sich Verhaltensweisen an. Das bedeutet auch, dass sie ihre eigene Art, zu denken, zu fühlen und zu handeln entwickeln. Dies ist die Phase, in der Rebellion, Apathie, Perspektivlosigkeit, Isolation und Vermeidung große Gefahren darstellen. Aber Motivation kann helfen und ist inspirierbar.

Welche Art von Motivation sollten wir fördern?

Motivation ist die besondere Zutat, um Ziele zu erreichen. Es ist ein notwendiger Faktor, der uns zum Handeln treibt. Aber traditionell haben Experten zwei verschiedene Arten von Motivation definiert:

  • Intrinsische Motivation ist die Art der Motivation, die uns dazu antreibt, zu tun, was uns interessant und attraktiv erscheint. Unser Handeln vermittelt uns Befriedigung.
  • Extrinsische Motivation hat damit zu tun, von anderen gesteckte Ziele zu erreichen oder Bestrafungen zu vermeiden.
Kind liegt auf dem Boden und liest

Ein Beispiel für extrinsische Motivation ist es, wenn ein Kind seine Hausaufgaben erledigt, damit es morgen keinen Ärger bekommt – und später mit seinen Freunden Fußball spielen kann. Wenn wir hingegen einen Schüler zum Lesen bringen können, weil er daran interessiert ist, was er lernt und sich dadurch selbst erfüllt, dann haben wir ihn intrinsisch motiviert. Das Problem an intrinsischer Motivation ist, dass sie nicht in jeder Situation aufzubringen ist.

Deshalb ist die Verinnerlichung des Nutzens von Verpflichtungen ein so wichtiger Aspekt der Motivation. Sie bedeutet, Normen zu befolgen, die zunächst von außen stammen und schließlich übernommen werden. Wie wir sehen können, ist intrinsische Motivation das Ziel von Bildung, und sie beruht zunächst auf extrinsischer Motivation.

Akademische Leistung und Motivation von Schülern

Good und Brophy zeigten, dass es eine moderate positive Korrelation zwischen Motivation und Leistung gibt. Darüber hinaus handelt es sich hierbei um eine zweiseitige Beziehung, weil beide aufeinander aufbauten. Grundsätzlich haben motivierte Schüler ein höheres Leistungsniveau. Dieses hohe Niveau motiviert wiederum die Schüler, ihre Leistung aufrechtzuerhalten. Schüler mit zusätzlichen Problemen, wie sprachlichen Herausforderungen, müssen hingegen viel härter arbeiten, um ihre Ziele zu erreichen. Sie motivieren sich durch den Wunsch, es besser zu machen, aber der Frust, der aufkommt, wenn es nicht klappt, mag demotivieren. Es hängt vom Individuum ab, in welche Richtung sich die Waage neigt.

Wenn man das im Hinterkopf behält, besteht eine gute Chance, dass Schüler mit ausgeprägten Fähigkeiten, die mit ihren mittelmäßigen Ergebnissen zufrieden sind, eher scheitern werden, wenn sie in die weiterführende Schule kommen, als jene, die nur mittelmäßige Fähigkeiten haben, sich aber verbessern wollen. Ein Problem ist, dass erstere nie den Wert einer Anstrengung verinnerlicht haben.

Mutter lernt mit ihrem Sohn.

Inspiration der intrinsischen Motivation von Schülern

Es ist erwähnenswert, dass es in Familien mit mehreren Kindern in der Regel große Unterschiede zwischen den schulischen Leistungen dieser Kinder gibt. Eines könnte im Hinblick Schularbeiten viel motivierter sein als ein anderes. Die Kluft mag noch größer werden, wenn es der Familie nicht wichtig ist, die Kinder zu motivieren. Wo soll ein Kind intrinsische Motivation finden, wenn sie ihm nie beigebracht wurde?

Zum einen müssen wir sicherstellen, dass es versteht, was dieses Konzept beinhaltet. Dann kann es beginnen, seine Denkweise anzupassen. Wir müssen ihm auch beibringen, seine Ziele zu visualisieren, Studium und Erfolg zu einer Gewohnheit zu machen.

Eltern müssen dazu ihren Erziehungsstil reflektieren und lernen, wie sie die Selbstregulierung fördern und ihren Kindern wichtige Entscheidungen überlassen können, ohne in den Helikoptermodus zu verfallen.

McClellands Motivationstheorie

Der US-amerikanische Psychologe David McClelland hat eine Motivationstheorie für das Klassenzimmer entwickelt, die auf diesen Prinzipien beruht:

  • Kinder dazu ermutigen, neugierig zu sein
  • Lust auf Neues fördern
  • Ermutigung zur persönlichen Autonomie
  • Lernen, sich selbst zu bewerten
  • Verantwortung übernehmen
  • Eltern in die Entwicklung des Kindes einbeziehen

Andere Motivationstheorien berücksichtigen darüber hinaus, dass die Selbsteinschätzung eines Schülers von verschiedenen Vvariablen beeinflusst werde, wie zum Beispiel von seiner schulischen Leistung und der Art, wie er seine eigenen Anstrengungen und Fähigkeiten wahrnimmt.

Frau lernt konzentriert

McClelland hat erkannt, dass Schüler, die sehr motiviert sind, etwas zu erreichen, die sich anstrengen und für den Erfolg kämpfen, ihre Siege als Ergebnis ihrer Fähigkeiten und ihres Einsatzes verstehen. Sie haben im Allgemeinen ein höheres Selbstwertgefühl als unmotivierte Schüler. Das ist ein weiterer Beweis für etwas, das wir nicht genug betonen können: die Wichtigkeit, die Schüler darin zu fördern, sich früh intrinsisch zu motivieren.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.