Wenn du suchst, wen du nicht finden willst, erntest du nur Gleichgültigkeit

Eines der schlimmsten Gefühle entsteht durch die Gleichgültigkeit, die die eine Person entgegenbringt, die dein Interesse weckt.
Wenn du suchst, wen du nicht finden willst, erntest du nur Gleichgültigkeit
Raquel Aldana

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Raquel Aldana.

Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2022

Ich habe erkannt, dass es jemanden gibt, der schon lange auf mich wartet. Dieser Jemand bin ich. Es ist an der Zeit, mir selbst eine Chance zu geben, zu lächeln und aufzuhören, anderen hinterherzulaufen, die kein Interesse haben und mir nur Gleichgültigkeit schenken.

Das Gegenteil der Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit – wir hören das immer wieder. Auch, dass die Liebe gepflegt werden muss, um die Leidenschaft zu erhalten. Doch es ist nicht gut, einer Person hinterherzulaufen, die bereits weiß, wo du bist. Es zerstört dich, schmerzt und erniedrigt dich. Du darfst nicht zulassen, dich von der Verachtung des fehlenden Interesses quälen zu lassen. Du bist viel mehr wert, als du glaubst.

Es gibt keinen Zeitmangel, sondern nur fehlendes Interesse, denn wer wirklich will, macht den frühen Morgen zum Tag, den Dienstag zum Samstag und jeden Moment zur Gelgenheit. 

Frau erntet Gleichgültigkeit

Wer dich liebt, soll nach dir suchen

Opfere dich nicht für jemanden auf, der es nicht für dich tun würde, du wirst nur Gleichgültigkeit ernten. Du solltest dich für niemanden aufopfern, denn wer dich tatsächlich liebt, verlangt das nicht von dir, wenn er weiß, dass dir das Schmerzen oder Nachteile im Leben bereitet.

Hör damit auf, an Türen zu klopfen, die sich dir nicht öffnen wollen. Die Liebe kann Gleichgültigkeit nicht ertragen, es gibt keine Versöhnung.

Frau auf Feder denkt über Gleichgültigkeit nach

Liebe ist nie umsonst

“Liebe ist das Einzige, was wächst, wenn man es verschwendet.”

Ricarda Octavia Huch

Auch wenn du in der Liebe schlechte Erfahrungen machst, solltest du nicht das Handtuch werfen. Wenn du ausgenutzt wurdest, das Opfer von Egoismus wurdest oder andere negative Erlebnisse in einer Beziehung hattest, bedeutet das nicht, dass sich das wiederholen muss. Du kannst die wahre Liebe finden und eine gesunde Beziehung aufbauen. 

Liebe lohnt sich immer, du solltest jedoch nicht alle Hoffnungen und Erwartungen auf dieses einzige Gefühl setzen. Sollte es nicht erwidert werden oder nicht auf dieselbe Weise, schürst du dein eigenes Leid.

Was kommen muss, wird irgendwann kommen, aber es ist keine Strafe des Lebens, sondern der natürliche Weg.

Frau leidet an Gleichgültigkeit in der Liebe

Gleichgültigkeit statt Gegenseitigkeit und Dankbarkeit

Es gibt Beziehungen und Freundschaften, die von vorneherein zum Scheitern verurteilt sind, da es an Gegenseitigkeit und Dankbarkeit mangelt. Um ein Gefühl am Leben zu erhalten, musst du daran arbeiten, bereit sein, deiner Partnerin oder deinem Partner Aufmerksamkeit und Zeit zu schenken.

Doch übertreibe es jedoch nicht, Ausgleich ist das Schlüsselwort. Es geht nicht darum, jede Sekunde miteinander zu verbringen, auch Autonomie ist in einer gesunden Partnerschaft wichtig.

“Um zu lieben, musst du eine innere Arbeit verrichten, die nur in der Einsamkeit möglich ist.”

Alejandro Jodorowsky

Gleichgültigkeit statt Gegenseitigkeit und Dankbarkeit

Gleichgültigkeit und Liebe

Wenn dich jemand mit Gleichgültigkeit bestraft, musst du dich von dieser Beziehung lösen und deinen eigenen Weg gehen. Emotionale Distanz verschafft dir Sauerstoff. 

Du brauchst emotionale Menschen an deiner Seite, um dein Leben zu genießen, dich überraschen zu lassen und dir keine falschen Erwartungen vorzuspiegeln. Der Rest wird ganz von alleine kommen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.