Kann Freundschaft nach der Liebe existieren?

Jede Beziehung und jeder Mensch ist eine Welt für sich, deshalb gibt es keine allgemeine Antwort auf diese Frage.
Kann Freundschaft nach der Liebe existieren?

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 28. Mai 2022

Ist es wirklich möglich, mit Ex-Partnern befreundet zu sein? Ist es möglich, nach der Liebe eine gute Freundschaft aufrechtzuerhalten? Ist diese Art von Beziehung gesund, wenn die Liebe zwischen zwei Menschen vorbei ist? Wird daraus eine Freundschaft oder ist es nur eine Art herzliche Beziehung?

Es wäre schade zu denken, dass nach einer innigen Beziehung und einem gemeinsamen Weg keine Verbindung mehr möglich ist. Nach der Liebe müssen die gemeinsamen Momente nicht vorbei sein, es gibt immer eine Möglichkeit, eine Freundschaft aufzubauen.

Vielleicht liegt der Schlüssel darin, nicht an einen Punkt zu gelangen, an dem die Wunde knochentief ist und es kein Zurück mehr gibt. Wenn die Zuneigung überlebt, ist es möglich eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen, die in der Distanz wachsen kann. Vielleicht ist diese Beziehung anders als eine Freundschaft, doch es handelt sich um eine Person, die einmal wichtig in deinem Leben war. Nach einer Trennung kannst du die negativen Aspekte zurücklassen, ein neues Kapitel beginnt.

Bleibt immer Asche zurück, wo Liebe war?

Die Zeit kann dir helfen, wenn du es schaffst, deine Wunden zu heilen und neue Perspektiven zu erkennen. Ärger und Groll verflüchtigen sich und der Blickwinkel verändert sich. Du kannst eine gewisse Objektivität zurückerlangen und die Waage kalibrieren, mit der du Gutes und nicht so Gutes abwiegst.

Ist Freundschaft nach der Liebe möglich?

Es fällt dir vielleicht schwer, deinen Ex-Partner als Fremden zu sehen, doch du betrachtest ihn auch nicht als Freund. Du hast dein Leben mit dieser Person geteilt, die für dich wichtig war. Auch wenn die Beziehung endet, kann weiterhin Verbundenheit bestehen. Die Tatsache, dass Asche übrig bleibt, ist nichts Schlechtes. Ihr könnt euch gelegentlich treffen und eine aufrechte Beziehung bewahren, auch wenn jeder seinen eigenen Weg geht.

Zuerst musst du dich um dich selbst kümmern, vielleicht musst du wegziehen, um deine emotionalen wunden zu heilen. Doch irgendwann wirst du in der Lage sein, die andere Person wiederzusehen, die einmal deine große Liebe war, aber heute nur noch Freundschaft ist. Eine schöne Beziehung ist möglich, ohne den Alltag miteinander zu teilen.

Freundschaft nach der Liebe

Wenn du dir erwartest, dass sich nach der Liebe schon nach kurzer Zeit eine Freundschaft entwickelt, machst du vielleicht einen Fehler. Du musst dir Zeit lassen, um dich neu zu organisieren und das Geschehene zu verarbeiten. Eile ist selten ein guter Ratgeber: Gleich nach der Trennung kann der Kontakt schmerzlich sein und widersprüchliche Gefühle auslösen.

Doch wo einst Liebe war, bleibt meist eine Verbindung bestehen, die in der Zukunft eine freundschaftliche Beziehung möglich macht. Sobald die Wunden heilen, schaut alles ganz anders aus: Die Freundschaft nach der Liebe ist möglich, wenn beide dieses Bedürfnis haben.

Freundschaft nach der Liebe

Natürlich sind viele Trennungen definitiv und lassen keinen Platz für eine Freundschaft mit dem Ex-Partner. Die Schmerzen, der Groll und die Wunden sind zu tief, es gibt kein Zurück, denn die Grundlage für jede Beziehung wurde zerstört.

Es gibt keine endgültige Antwort

Jede Beziehung ist eine Welt für sich, deshalb gibt es auch keine allgemeine Antwort auf unsere heutige Frage. Manche Paare schaffen es, nach der Trennung allmählich eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen und zu genießen. Dies kann jedoch nicht erzwungen werden und braucht Zeit. Viele bevorzugen es, den Lebensabschnitt zu beenden, einen neuen Weg zu gehen und nicht mehr zurückzublicken. Diese Entscheidung muss jede Person für sich treffen, wobei natürlich die Umstände und Gründe für die Trennung entscheidend sind.

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
Trennung verarbeiten: Wie lerne ich, allein zu sein?
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
Trennung verarbeiten: Wie lerne ich, allein zu sein?

Alleinsein ermöglicht es dir, dich selbst zu entdecken und kennenzulernen. Doch nach einer Trennung musst du zuerst lernen, allein zu sein.



  • Griffith R, Gillath O, Zhao X, Martinez R. Staying friends with ex-romantic partners: Predictors, reasons, and outcomes. Personal Relashionships. 2017; 24(3): 550-584.
  • Bullock M, Hackathorn J, Clark E, Mattingly B. Can We Be (and Stay) Friends? Remaining Friends After Dissolution of a Romantic Relationship. The Journal of Social Psychology; 2011; 151(5): 662-666.