Gemeinsam Stark: 12 Dynamiken zur Gruppenintegration

Folgende Aktivitäten helfen einer Gruppe, sich besser kennenzulernen, die Kommunikation zu fördern und Spaß zu haben.
Gemeinsam Stark: 12 Dynamiken zur Gruppenintegration
Sara González Juárez

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Sara González Juárez.

Letzte Aktualisierung: 06. März 2024

Die Gruppenintegration ist in vielen Bereichen entscheidend, um die Zugehörigkeit und ein gesundes Zusammensein zu fördern. Wir erkunden in unserem heutigen Beitrag praktische Strategien zur Förderung einer kohäsiven Gruppenkultur. Erfahre, wie du diese Dynamiken im Beruf, im Unterricht oder in der Freizeit umsetzen kannst, um deine Gruppe zu stärken und gemeinsam Großes zu erreichen.

Dynamiken zur Gruppenintegration

Bestimmte Übungen sind darauf ausgerichtet, den Zusammenhalt und die Motivation einer Gruppe zu fördern, während andere dazu dienen, die Dynamik innerhalb der Gruppe zu bewerten. Sie ermöglichen Einblicke in die zwischenmenschlichen Beziehungen und das Umfeld, in dem sich die einzelnen Mitglieder bewegen. Diese Strategien helfen, positive Interaktionen zu schaffen, individuelle Impulse zu geben, die Integration zu fördern und die Gruppenziele zu erreichen.

Wir gruppieren die Dynamiken zur Gruppenintegration nach Altersstufen, das bedeutet jedoch nicht, dass sie nur auf diese Altersgruppen beschränkt sind.

Dynamiken zur Gruppenintegration für Kinder und Jugendliche

Eine angenehme und kooperative Atmosphäre ist eine entscheidende Voraussetzung, um eine gesunde psychosoziale Entwicklung zu fördern. Die Gruppenintegration ist deshalb im Kindesalter und in der Jugend besonders wichtig.

1. Mein Name ist… und ich mag

Diese Aktivität eignet sich hervorragend, um sich vorzustellen und das Eis in der Gruppe zu brechen. Sie ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch für Erwachsene, die sich zu Beginn in einer Gruppe unwohl fühlen. Jeder stellt sich mit seinem Namen und einer besonderen Fähigkeit, einem Hobby oder einer Lieblingsfarbe vor. Die Gruppenleiterin oder der Gruppenleiter beginnt, und dann folgen der Reihe nach alle anderen. Am Ende gibt es eine Raterunde, um zu sehen, wie gut sich jeder die Informationen gemerkt hat.

2. Der Spiegel

Obwohl sie auch für Erwachsene angepasst werden kann, funktioniert diese einfache Übung am besten mit Grundschulkindern. Es werden Paare gebildet, ein Kind verhält sich wie das Spiegelbild und imitiert alle Bewegungen und Gesten seines Gegenübers. Die Kinder beschreiben danach, wie sie sich in der Rolle des Anderen gefühlt haben. Diese Übung fördert nicht nur das Einfühlungsvermögen, sondern auch die psychomotorischen Fähigkeiten der Kinder.

3. Gemeinsame Geschichte

Diese Übung eignet sich hervorragend für kollaborative und kreative Umgebungen. Eine Person beginnt mit einer Geschichte, in der sie selbst eine Rolle übernimmt, bricht dann ab und gibt die Erzählung an eine andere Person weiter, die die Geschichte fortsetzt. Zum Beispiel: “Anna beschloss, dass es Zeit für ein Abenteuer war. Sie nahm ihre Schwester an der Hand und…” Jetzt übernimmt eine andere Person die Erzählung, und so geht es weiter, bis alle gemeinsam die Geschichte zu Ende führen.

4. Der neugierge Ball

Eine weitere großartige Dynamik zur Gruppenintegration ist folgende: Die Teilnehmer werden aufgefordert, einen Ball weiterzugeben, während eine Melodie gespielt wird. Wenn die Musik stoppt, sagt die Person, die den Ball hat, ihren Namen und stellt der Gruppe eine kurze Frage. Alle müssen schnell nacheinander antworten, denn sobald die Musik wieder beginnt, muss der Ball erneut weitergegeben werden. Dies wird fortgesetzt, bis sich alle vorgestellt haben.

5. Stille Post

Diese Übung ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, über Falschinformationen nachzudenken, die meistens gedankenlos weitergegeben werden. Sie verstehen so, wie Gerüchte und Gerede entstehen. Die Teilnehmer stehen in einer Reihe, die erste Person flüstert der nächsten einen Satz ins Ohr, die diese wiederum an die nächste weitergibt. Die Botschaft, die bei der letzten Person ankommt, hat in der Regel nichts mit der anfänglichen Aussage zu tun. Diese Übung wird am besten mit einer Reflexionsrunde abgeschlossen.

Dynamiken zur Gruppenintegration für Erwachsene

Integrationsspiele und -übungen sind auch für Erwachsene im beruflichen Umfeld, in der Freizeit oder in Selbsthilfegruppen sehr interessant, um sich näherzukommen und den Zusammenhalt zu fördern.

1. Träume

Die Teilnehmer sitzen so nah wie möglich im Kreis und blasen Luftballons auf, die ihre Träume und Wünsche symbolisieren. Anschließend stehen sie auf, ohne den gebildeten Kreis aus Stühlen zu verlassen, und versuchen, ihren Ballon so hoch wie möglich zu halten oder zu werfen.

Wenn jemand den Kreis verlässt, scheidet er aus (die anderen können den Ballon platzen lassen oder ihn aus dem Spiel nehmen). Auf diese Weise werden Wettbewerb und Anstrengung verdeutlicht, aber auch die Zerbrechlichkeit unserer Träume und Wünsche durch äußere Einflüsse. Obwohl die Botschaft anfangs negativ erscheint, ist es wichtig, darüber nachzudenken und sie in Richtung Resilienz umzulenken. Die Teilnehmer müssen auch wissen, dass sie durch Zusammenarbeit gemeinsam Träume erreichen können.

2. Kollektives Zeichnen

Diese Methode ermöglicht es, zu beobachten, wie Menschen sich selbst darstellen und ihre Kreativität einsetzen. Sie ist sowohl in schulischen als auch beruflichen Kontexten und anderen Bereichen äußerst nützlich.

Die Teilnehmer malen abwechselnd Elemente auf ein Blatt Papier oder eine größere Fläche, idealerweise Dinge, mit denen man interagieren kann, wie zum Beispiel Häuser, Autos oder Werkzeuge. Nach Fertigstellung des Bildes malt sich jeder Teilnehmer selbst, um sich in dieser Szene darzustellen. Anschließend erklären alle, warum sie sich genau so gemalt haben.

3. Die Herausforderung

Für diese Übung zur Gruppenintegration werden einige einfache Herausforderungen auf Zettel geschrieben und in eine Box gelegt. Die Gruppe kann nach Wunsch in kleinere Teams aufgeteilt werden. Die Teams oder Einzelpersonen reichen die Box herum, während ein Lied abgespielt wird. Wenn die Musik stoppt, wählt die Person, die die Box hat, einen Zettel aus und entscheidet, ob sie die darauf stehende Herausforderung erfüllen kann. Wenn sie es schafft, erhält sie einen Punkt, andernfalls verlieren sie.

Diese Dynamik kann viel Spaß machen, wenn die Herausforderungen gut gewählt sind; außerdem fördert sie die Teamarbeit.

4. Druck der Umwelt

Diese Dynamiken verdeutlicht, wie sich die (positive oder negative) Meinung anderer Menschen auf die Emotionen auswirkt. Zwei Personen werden gebeten, den Raum zu verlassen, und dann wird dem Rest erklärt, was zu tun ist.

Die Gruppe wird in zwei Teams aufgeteilt, wobei jedes Team eine der beiden Personen, die jetzt wieder in den Raum kommen, bei einem Puzzle oder einer anderen Aufgabe motivieren bzw. entmutigen soll. Am Ende erklärt das Team, worum es bei der Übung ging und die Gruppe spricht über Gefühle, Hindernisse, Motivation und Frust.

Dynamiken zur Gruppenintegration im beruflichen Umfeld

In einem Unternehmen sind die Teamarbeit und gesunde Beziehungen zwischen den Arbeitskräften entscheidend, um gute Leistung zu erzielen. Folgende Dynamiken zur Gruppenintegration haben sich als sehr hilfreich erwiesen.

1. Die einsame Insel

Diese Übung wird vor allem im Arbeitsumfeld eingesetzt, ist aber auch in der Ausbildung von großem Vorteil, da sie ein besseres Verständnis für die Dynamik zwischen Kolleginnen und Kollegen vermittelt. Die Teilnehmer werden in drei verschiedene Szenarien versetzt:

1. Mit welchen drei Kollegen würdest du gerne einen Ausflug machen?
2. Mit wem würdest du eine wichtige Veranstaltung organisieren?
3. Mit welchem Partner würdest du am liebsten auf einer einsamen Insel stranden?

Die Antworten werden auf anonymen Karten notiert und es wird nach einer Begründung gefragt. Auf diese Weise ist es möglich, bestimmte Schlüsselwörter herauszufiltern und sie als Werte zu nutzen, um die Gruppe zu leiten, z. B. “Kameradschaft”, “Spaß”, “Verantwortung” usw. Außerdem erhält der Moderator Informationen über die Beziehungen zwischen den Teilnehmern, ohne dass diese ihre Anonymität verlieren.

2. Jemand wie ich

Dies ist eine ausgezeichnete Strategie, insbesondere wenn ein Team uneinig ist und nicht viel gemeinsam unternimmt. Jedes Teammitglied erhält Papier und Stift, um eine Liste relevanter Fakten über sich selbst zu erstellen, wie beispielsweise Beruf, besondere Vorlieben oder Persönlichkeitsmerkmale.

Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich gegenseitig Fragen zu stellen und sich aufgrund der Ähnlichkeit eines aufgelisteten Punktes in Paaren zusammenzufinden. Es können mehrere Runden durchgeführt werden, wobei die bereits verwendeten Antworten durchgestrichen werden. Die Paare werden nicht wiederholt.

3. Indiskrete Fragen

Obwohl diese Übung eine gewisse Vorbereitung erfordert, kann sie als ein äußerst interessantes Spiel für alle Altersgruppen und Hintergründe präsentiert werden. Es werden eine Reihe von Karten mit Fragen benötigt, die wie bei einem Kartenspiel gestapelt werden, damit jeder Teilnehmer sie der Reihe nach ziehen kann.

Zusätzlich erhält jede Person eine leere Karte, die sie verwenden kann, wenn sie eine Frage nicht beantworten möchte. Je nach Thema der Gruppenintegration können die Fragen verschiedene Bereiche abdecken, darunter Werte, Erfahrungen, Vorlieben, Meinungen und vieles mehr. Das Ziel ist, dass sich jede Person auf eine tiefere und engagiertere Weise den anderen Teilnehmern gegenüber zeigt als üblich.

Tipps für die Anwendung dieser Übungen

Es ist von entscheidender Bedeutung, die Inhalte jeder Dynamik an das Alter der Teilnehmer anzupassen. Es müssen alle Teilnehmer einbezogen werden, der Teamleiter muss sie motivieren, jedoch ohne Druck auszuüben. Diese Übungen sollten in einem sicheren Umfeld stattfinden, wobei der Moderator keine Partei ergreifen oder diesen Eindruck erwecken sollte.

Wenn sich die Teilnehmer in der Gruppe nicht sicher fühlen, wird die Übung ihr Ziel nicht erreichen. 

Wenn sich Gruppen nicht in eine gesunde Richtung entwickeln, sind die hier vorgestellten Dynamiken ein nützliches Werkzeug. Sie fördern die Schaffung von Verbindungen, die Motivation und den Arbeitsfluss und helfen, Fähigkeiten wie Empathie oder Kreativität zu entwickeln. Die Ergebnisse lassen sich nicht sofort sehen; für eine erfolgreiche Gruppenintegration ist Zeit und Geduld erforderlich.


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