Eigeninitiative im Beruf entwickeln: 6 hilfreiche Strategien

Proaktive, entscheidungsfreudige und flexible Menschen werden im beruflichen Umfeld sehr geschätzt. Erfahre heute, wie du Eigeninitiative entwickeln kannst.
Eigeninitiative im Beruf entwickeln: 6 hilfreiche Strategien
Elena Sanz

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Elena Sanz.

Letzte Aktualisierung: 09. Mai 2023

Eigeninitiative ist eine entscheidende Kompetenz, um im beruflichen Umfeld erfolgreich zu sein. Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Sorgfältigkeit sind nicht ausreichend, Unternehmen benötigen motivierte Arbeitskräfte, die ihr volles Potenzial einbringen und selbstständig zielorientierte Aufgaben übernehmen.

Soft Skills sind Persönlichkeitseigenschaften und Fähigkeiten, die trainierbar sind und sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Bereich Erfolg möglich machen. Eigeninitiative ist eine dieser Kompetenzen, die in einem Unternehmen den Unterschied markieren können. Erfahre heute Interessantes über diese Schlüsselqualifikation und wie du sie entwickeln kannst.

Frau betont im Jobinterview, dass sie Eigeninitiative hat
Es ist wichtig, Eigeninitiative bereits bei der Bewerbung unter Beweis zu stellen.

Eigeninitiative, eine berufliche Schlüsselkompetenz

In unserer modernen Welt übernehmen Roboter und neue Technologien immer mehr monotone und repetitive Aufgaben, die Präzision und Ausdauer voraussetzen. Neugierde, Kreativität und Eigeninitiative sind Schlüsselkompetenzen, die uns differenzieren. Zusammen mit Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Motivation, strukturierte Arbeitsweise, Belastbarkeit oder interkultureller Kompetenz kommen diese Soft Skills in jedem Auswahlverfahren zur Sprache. 

Eigeninitiative setzt die Bereitschaft voraus, Verbesserungsmöglichkeiten zu sehen und Veränderungen vorzunehmen, um die Dynamik und die Ergebnisse im beruflichen Umfeld zu verbessern. Wie können Prozesse optimiert werden? Welche Möglichkeiten gibt es, um die Motivation und das Arbeitsumfeld zu verbessern? Was kann ich selbstständig tun, um positive Beiträge einzubringen, die Teamarbeit zu verbessern und das Engagement zu fördern?

Hilfreiche Strategien für mehr Eigeninitiative am Arbeitsplatz

Eigeninitiative ist nicht nur für das Unternehmen entscheidend, sondern auch für die persönliche Entwicklung und den beruflichen Erfolg. Wer sich selbst motivieren und sich neu erfinden kann, hat in der heutigen Berufswelt eindeutig Vorteile. Doch nicht nur das: Diese Schlüsselkompetenz steigert auch die Zufriedenheit und die Wertschätzung sich selbst und anderen gegenüber.

Für Soft Skills gibt es kein eigenes Schulfach, obwohl sie zu den wichtigsten Voraussetzungen für beruflichen Erfolg zählen Dies ist ein weiterer Grund, warum Eigeninitiative gefragt ist: Du musst dich selbst darum kümmern, diese und andere Schlüsselkompetenzen zu entwickeln.

Mehr ist mehr

Du solltest dich nicht damit zufriedengeben, deine beruflichen Aufgaben zufriedenstellend zu erledigen. Überlege dir, wie du effektiver sein kannst. Was kannst du tun, um Arbeitsprozesse zu vereinfachen, die Zufriedenheit im Arbeitsumfeld zu fördern, neue Ideen einzubringen oder bessere Qualität in kürzerer Zeit zu liefern?

Kleine Veränderungen können große Wirkungen erzielen. Sei aufmerksam, beobachte und bringe deine Kreativität ins Spiel, um neue, effizientere Methoden zu entwickeln. Du stärkst damit deine Selbstvertrauen, deine Motivation und lernst, Eigeninitiative zu ergreifen.

Sei proaktiv

In schwierigen Zeiten ist Eigeninitiative besonders wichtig. Kannst du selbst Verbesserungen umsetzen, anstatt dich zu beschweren oder deinen Unmut auszudrücken? Wenn du strukturiert arbeitest und belastbar bist, gleichzeitig jedoch dein Einfühlungsvermögen, deine Weitsicht und deine kognitive Flexibilität unter Beweis stellst, wirst du innovative Lösungen finden und kannst gleichzeitig die Zusammenarbeit im Team fördern.

Gemeinsam ist es einfacher, effektive Lösungen und erfolgreiche Wege zu finden. In einer angenehmen und kollegialen Atmosphäre fördert die Zufriedenheit die Eigen- und Gruppeninitiative.

Mehr Motivation

Wenn du dich engagierst und Spaß bei der Arbeit hast, sind auch die Ergebnisse besser. Du musst deshalb in der Lage sein, deine intrinsische Motivation zu entfalten, mit der du auch andere “anstecken” kannst, was dich zusätzlich motivieren wird. Du bist vielleicht nicht jeden Tag inspiriert, doch es gibt immer Möglichkeiten, Schwung in die Routine zu bringen und durch kleine Veränderungen die Eintönigkeit bestimmter Aufgaben zu unterbrechen.

Keine Angst vor Ablehnung

Eigeninitiative bei der Arbeit erfordert den Mut, Vorschläge zu machen, sich einzubringen und sich zu beteiligen. Es ist nicht immer einfach, sich Gehör zu verschaffen, da die meisten von uns gelernt haben, Befehlen und Anweisungen zu folgen. Wenn du jedoch die Angst vor Ablehnung verlierst, kannst du Feedback geben und Verbesserungen anregen.

Die Einstellung macht den Unterschied

Mit deiner Einstellung kannst du viel erreichen: Eine positive, freundliche, einfühlsame und kooperative Person ist in einem Arbeitsteam von großem Wert, da sie Begeisterung verbreitet und ein angenehmes Arbeitsumfeld schafft. Deshalb kann es eine gute Entscheidung sein, an diesen persönlichen Stärken zu arbeiten.

Zeige deine Bereitschaft, melde dich freiwillig für neue Projekte und nähere dich neuen Tätigkeiten mit einer optimistischen Einstellung. Du kannst so deine berufliche Entwicklung fördern und auch die Beziehung zu deinen Arbeitskollegen verbessern.

Schätze deine Arbeit

Eigeninitiative bedeutet, etwas mehr zu geben, sich zu motivieren und für Neues offen zu sein. Wenn du deine Arbeit schätzt und du versuchst, sie durch deine Ideen und Kreativität effektiver zu erledigen, belohnst du dich selbst mit mehr Zufriedenheit und Erfolg. Natürlich erhältst du für dein Engagement auch Anerkennung und Wertschätzung.

Eigeninitiative wird belohnt
Bei der Arbeitsinitiative geht es auch um die Wertschätzung dessen, was wir bei der Arbeit tun, was wir beitragen und wonach wir streben.

Auch das Unternehmen kann Eigeninitiative fördern

Wie du gesehen hast, kannst du selbst wichtige Beiträge leisten, um Eigeninitiative im beruflichen Umfeld zu entfalten. Natürlich kann das Unternehmen diese Schlüsselkompetenz ebenfalls fördern, indem es Offenheit für Ideen, Vorschläge und Innovation zeigt. Die Teammotivation wird von Unternehmen oft durch Aufstiegs- und Belohnungssysteme gefördert. Du selbst bist für die Entwicklung deiner Soft Skills und deine berufliche und persönliche Entfaltung jedoch ebenfalls verantwortlich.


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