Die besten Zitate von Groucho Marx

· 7. Januar 2016

Na gut, der Titel dieses Artikel wird Groucho Marx wohl nicht gerecht, denn der sarkastische und intelligente Humor dieses Mannes findet sich in all seinen Zitaten. Eine Handvoll von ihnen auszuwählen ist in Wirklichkeit nicht mehr als zwei leckere Plätzchen aus der vollen Dose zu naschen.

Wir haben hier diejenigen ausgesucht, von denen wir dachten, dass sie eure Aufmerksamkeit finden. Es sind Zitate, die zum Nachdenken anregen und garantiert für Lacher sorgen.

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld… aber sie kosten so viel!

Ein intelligenter Satz, denn wie viel sind ein Lächeln, die Liebe, das Lachen eines Kindes wert? Und oft kostet es einiges, diese Dinge zu finden.

Wieso sagt man „Liebe“, wenn man eigentlich „Sex“ sagen will?

Wie oft haben wir dieses Zitat bereits gehört und wussten nicht, wer sein Verfasser war? Groucho Marx! Ein aussagekräftiger Satz, den wir uns alle häufiger zu Herzen nehmen sollten. Es ist einfach so, es ist nur Sex oder Anziehung, nicht mehr und nicht weniger.

Genieß es und sei versichert: Die Liebe wird noch kommen! Zweifellos ist dies eine sehr intelligente und realistische Art, Beziehungen zu sehen, vor allem wenn du eine romantische Veranlagung hast. Es würde nicht schaden, den Trend umzukehren!

Ich finde fernsehen sehr lehrreich. Jedes Mal, wenn jemand den Fernseher anmacht, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese ein Buch.

Wenn man einmal darüber nachdenkt, ist das meiste, was im Fernsehen läuft, doch sowieso nur Müll. Das Beste, was wir also tun können, ist uns still und leise zurückzuziehen und ein Buch zu lesen. Es gibt wohl keine sympathischere und geistreichere Art, diese Invasion unserer Heime durch die Flimmerkiste zu umschreiben.

Gesichter vergesse ich eigentlich nie, aber in Ihrem Fall mache ich gern eine Ausnahme.

Lassen wir uns von Menschen, die es nicht wert sind, nicht schikanieren oder traurig machen. Also vergiss gern auch mal das eine oder andere Gesicht!

Politik ist die Kunst, Probleme zu suchen, sie zu finden, eine falsche Diagnose zu stellen und anschließend falsche Gegenmittel einzusetzen.

Gouchos Beschreibung von Politik könnte nicht besser sein und ist hochaktuell; es ist unglaublich, aber dieser Mann war seiner Zeit meilenweit voraus!

Wenn ich Sie das nächste Mal sehe, erinnern Sie mich daran, Sie nicht zu grüßen.

Es gibt Menschen, die es, ganz ehrlich, nicht verdient haben, gegrüßt zu werden und sich bewusst sein sollten, dass sie unerträglich sind. Weg mit toxischen Personen! Wende dich von dem ab, was in dir nur negative Gefühle hervorruft.

Über nichts zu lachen ist dämlich. Über alles zu lachen ist jedoch für Dumme!

Lachen sollte man, wie alles andere im Leben, im richtigen Maß genießen; zu lachen ist fabelhaft, therapeutisch und hilft, schwere Zeiten zu durchstehen. Aber hast du dich nicht auch schon einmal gefragt, warum diese bestimmte Person über alles und jeden lachen muss?

Wenn du immer älter wirst, wirst du irgendwann sterben. Liebe Grüße, Groucho.

So ist das Leben: Alle müssen wir irgendwann sterben, und wenn wir dies einfach als etwas Natürliches betrachten, wird es uns wesentlich besser gehen, wenn die Zeit für unsere Geliebten gekommen ist und wir werden es schneller akzeptieren können.

Ich war so beschäftigt damit, die Rezension zu schreiben, dass ich leider keine Zeit hatte, um das Buch zu lesen.

Es gibt Kritiker, die kritisieren ohne zu begründen, ohne zu argumentieren und nur, um zu kritisieren. Kritisieren wir, aber argumentativ und intelligent! Kritik allein um der Kritik Willen richtet nur Schaden an.

Und wenn der Funke jetzt übergesprungen ist und du mehr von Groucho Marx lesen möchtest, möchte ich dir Bücher, wie Bettgeschichten, Schule des Lächelns, Ein ramponierter Frauenheld  und Die Groucho-Letters  empfehlen.