Das Alter bringt der Haut Falten, fehlender Enthusiasmus bringt sie der Seele

16. Juni 2017 en Psychologie 1 Geteilt

Enthusiasmus ist die Energie, die uns zum Glück führt; es ist die Leidenschaft, das zu tun, was uns wirklich motiviert und was wir lieben. Diese machtvolle Energie voll auszuleben, heißt eine hoffnungsvolle Einstellung zu behalten und eine Offenheit gegenüber allem, was sich uns präsentiert. In unserem täglichen Leben haben wir es aber gern komfortabel, passen uns unserer Routine an, erschaffen Monotonie. Das führt dazu, dass wir bequem werden und nicht tun, was uns die meiste Energie und größte Belohnung verspräche.

Wie immer: Was eilt, lässt nicht immer Zeit für das, was wichtig ist.

Quino

Als wir noch Kinder waren, hatten wir die natürliche Fähigkeit, das zu schätzen, was wir liebten. Genauso hatten wir auch die Fähigkeit, uns vor dem zu beschützen, was wir fürchteten. Wir entdeckten, wir waren erstaunt und wir regten uns natürlicherweise aufgrund von simplen Dingen. Als wir dann älter wurden, begannen wir damit, diese Fähigkeit zu verlieren. Aber glücklicherweise sind sie tatsächlich nicht ganz verloren!

Ein Leben voller Enthusiasmus

Ein Leben voller Enthusiasmus ist nichts, was von allein kommt oder genetisch bestimmt ist. Die Modelle, die wir während unserer Kindheit hatten, haben zwar einen großen Einfluss darauf, wie wir die Welt heute sehen, aber im Grunde ist Enthusiasmus eine Frage der Einstellung.

Hast du dir jemals angesehen, wie sich deine Eltern mit der Welt verbinden? Es ist möglich, dass du dich von ihrer Position in der Welt distanziert hast, aber es ist unvermeidlich, dass dich das beeinflusst hat. Wenn wir erwachsen werden, dann werden wir uns der Entscheidungen, die wir treffen, um uns Dingen zu stellen, sehr viel bewusster.

Mit Enthusiasmus zu leben heißt, zu wählen, zu entdecken, hoffnungsvoll zu sein, uns unseren Emotionen zu öffnen und die Fähigkeit zu besitzen, zu experimentieren. Siehst du dich selbst als enthusiastischen Menschen? Wenn ja, dann siehst du sicherlich alles um dich herum auf besondere Art und Weise. Du beobachtest die Details und hältst inne, um die kleinen Dinge, die dir das Leben bringt, zu erfahren und zu genießen.

Das Geheimnis eines Genies ist es, den Geist eines Kindes bis ins hohe Alter hin zu behalten, und das heißt, niemals den Enthusiasmus zu verlieren.

Aldous Huxley

Sich von der Skepsis lösen

Eine enthusiastische Einstellung ermöglicht es dir, dich von Beschwerden, Negativität und Skepsis zu befreien. Indem wir eine hoffnungsvollere Vision schaffen, nehmen wir eine Welt voller Möglichkeiten wahr, mit weiterem Blickwinkel. Wir glauben dann unweigerlich, dass wir dazu fähig sind, alles das zu erreichen, was wir uns zum Ziel gesetzt haben. Denn an uns selbst zu glauben lässt uns die nötigen Ressourcen anwenden, um uns Schwierigkeiten zu stellen. Das steht im Zusammenhang mit Albert Banduras Theorie von Selbst-Effizienz, die sich auf die Selbstwahrnehmung bezieht, und darauf, ob wir glauben, etwas schaffen zu können.

Ob du denkst, dass du es kannst oder nicht kannst – du hast Recht.

Henry Ford

Auch Motivation kommt von diesem Glauben, von den Erwartungen, die wir an das haben, was wir durch unsere eigenen Mühe schaffen können. Enthusiasmus heißt weiterhin, uns in der Realität zu positionieren, unsere Füße auf dem Boden zu behalten, um verschiedene Perspektiven einzunehmen und um die Situation gemäß der Ressourcen, die wir besitzen, zu bewerten.

Vom Enthusiasmus lernen

Wie oben erwähnt, ist Enthusiasmus eine Art, das Leben zu sehen, eine Einstellung, die uns dabei hilft, motiviert zu bleiben und uns den Situationen und Herausforderungen zu stellen, die sich uns präsentieren. Wir können lernen, enthusiastisch zu sein, auch wenn das etwas ist, was tief in unserer Persönlichkeit verwurzelt ist.

Indem wir alle Erfahrungen und Lektionen als etwas annehmen, das uns bei unserem Wachstum und unserer Entwicklung helfen kann, können wir eine enthusiastische Einstellung gegenüber dem Leben entwickeln. Enthusiasmus hat eine Menge mit unserer Fähigkeit zu lieben zu tun, denn er bedeutet auch, tiefer nach der Schönheit, die in allem liegt, was uns widerfährt, zu suchen. Die großen Errungenschaften der Menschheit wurden alle dank des Enthusiasmus erreicht, dank der Kraft und der Sehnsucht, die uns entdecken lässt und uns in Erstaunen versetzen.

Lass deinen Enthusiasmus, eine Stärke genauso wertvoll, wie auch notwendig, nicht ausbrennen; arbeite, ersehne, ziele immer hoch.

Rubén Dario

Lasst uns von Kindern lernen. Lasst uns lernen, Enthusiasmus zu erfahren und Entdeckungen zu ersehnen.

Auch interessant