Atme tief ein und fürchte dich nicht, denn die wahre Liebe ist unvergänglich

· 3. Januar 2018

Wahre Liebe entsteht, wenn sich Gleichgesinnte treffen. Zweifelsohne sind zwei reife und bewusste Gemüter in gegenseitigem Respekt vereint, wenn sie einander frei lieben und beschließen, ihre Reise gemeinsam anzutreten. Deswegen habe Vertrauen und fürchte dich nicht. Säe weder Zweifel noch Unsicherheit in deinem Herzen. Wahre Liebe verursacht kein Leid. Wir wissen, dass heute viele Menschen nicht mehr an die wahre Liebe glauben, weil sie große Enttäuschung erfahren haben, wenn sie sich auf jemanden einließen.

Noch weniger vertrauen Menschen dem Konzept der Beständigkeit. Wir leben in einem Zeitalter der programmierten Überalterung. Alles hat ein Verfallsdatum. Zur gleichen Zeit zeichnen sich philosophische Trends ab, wie der von Zygmunt Bauman, dem Vater der flüssigen Moderne beschrieben, oder der des stets herausfordernden Slavoj Žižek mit seinen brutalen Ideen der sozialen Desillusionierung, die ein Bild von der Wirklichkeit malen, in der nichts von Dauer ist.

„Liebe betrachtet nicht. Sie schaut gemeinsam in die gleiche Richtung.“

Antoine de Saint-Exupéry

Somit leben wir in einer Welt, in der die meisten von uns sozial unzufrieden sind und Veränderung doch ablehnen. In so einer Umgebung, wie können wir darauf vertrauen, dass nachhaltige Aspekte immer noch bestehen? Wie können wir an beständige Gefühle, an die wahre Liebe glauben?

Nacktes Paare liebt sich.

Sir Francis Bacon sagte einmal, dass Menschen bereit seien zu glauben, was sie wahrhaben möchten. Deswegen, um eine glückliche, befriedigende und dauerhafte Beziehung aufzubauen, müssen wir nicht auf die Liebe hoffen, sondern auch an sie glauben. Wir müssen Zeit, Mühe und Liebe in diese besondere und geliebte Person investieren. Was wir lieben, pflegen wir, und was wir pflegen ist eher von Dauer.

Wahre Liebe erträgt die Zeiten der Krise und der Neurowissenschaften

Liebe in Zeiten der Krise ist nicht einfach. Auch nicht während wirtschaftlichem Gerangel. Arbeitslosigkeit beispielsweise kann eine Phase der Unsicherheit und der Angst sein, die sich auf das Selbstwertgefühl einer Person auswirkt. In solchen Zeiten ist es besonders schwer, eine beständige Grundlage zu errichten, auf der ein den Erwartungen angemessenes Verhältnis zu anderen aufgebaut werden kann. Lebenspläne geraten durcheinander und die persönliche Entwicklung wird beeinträchtigt. All diese Sachen beflecken die weiße Leinwand, auf der ein romantisches Verhältnis abgebildet werden will.

Wahre Liebe weiß allerdings, wie man auf diesem Drahtseil geht. Wir wissen, dass das Leben nicht einfach ist, aber wahre Liebe weiß, wie man auch im Angesicht der Not die Balance behält. Wahre Liebe gibt nicht auf, selbst in jenen Momenten, in denen du an dir zweifelst, du die Hoffnung aufgibst, dein Selbstwertgefühl und deine Überzeugungen leiden. Ein guter Partner, ein Liebhaber mit Gewissen und ein außergewöhnlicher Mensch, versteht es, zu unserem Leuchtturm zu werden, zu unserem Polarstern, der uns nach Hause führt.

Paar küsst sich im Feuer.

Die meisten von uns interessieren sich wenig für die neurologische Basis der Liebe. Aber sie ist einfach das Resultat aus drei Zutaten: Dopamin, Oxytocin und Noradrenalin.

Wahre Liebe: Unerwartetes Glück, das geschätzt werden muss

Stephen Hawking sagte einmal, dass die Liebe sehr viel komplizierter als die Physik sei. Er sagte, dass wir manchmal so viel Zeit damit verbrächten, zum Himmel zu schauen, dass wir vergessen, was die wichtigsten Dinge hier auf der Erde sind. Aus welchem Grund auch immer, wir vernachlässigen die Liebe, selbst wenn wir wissen, dass die Gefühle real sind und dass wir mit der richtigen Person zusammen sind. Die Gründe, warum wir uns auf diese Weise verhalten, sind komplex, vielfältig und manchmal unverständlich.

Bei der Liebe geht es nicht nur um den Wunsch, es geht vor allem um Verständnis“

Francoise Sagan

Liebe ist seltsam, es gibt keinen Zweifel daran. Aber wie Haruki Murakami in Blinde Weide, schlafende Frau  sagte, kommt sie nur ab und zu vorbei. Jemanden zu finden, der unsere Stimmung versteht, mit dem wir mit perfekt kommunizieren können… Das ist unerwartetes Glück, das nicht jeder erleben kann.

Eine künstlerische Darstellung der Liebe mit Umarmung.

Wenn wir also diese wunderbare Chance zufällig erhalten, warum wollen wir sie dann verstreichen lassen? Warum stehen wir nicht mit beiden Füßen fest auf dem Boden, fokussieren uns auf unser Herz und heben unseren Geist auf ein Niveau, auf dem Reife und Verantwortung regieren?

Es lohnt sich auf jeden Fall. Derjenige, der uns sah, als wir unsichtbar für alle anderen waren, verdient alles. Die Person, die bei dir sein möchte, ohne dich zu brauchen, interessiert sich für dich, wie du es verdienst.