5 Filme, die mithilfe von Emotionen Werte vermitteln

· 1. September 2016

Filme sind die Quelle unerschöpflicher Inspiration, sowohl für Kinoliebhaber, als auch für all diejenigen, die sich normalerweise nicht so oft vor die Leinwand setzen. Der spanische Philosoph José Ortega y Gasset sagte einmal: „Sag mir, was dir wichtig ist, und ich sag dir, wer du bist.“  Demnach sagen Werte, die wir sehen, aufschnappen, fühlen und anwenden sehr viel über uns aus.

Ein Filmliebhaber, dem Streifen gefallen, die die wichtigsten Werte vermitteln, erkennt mithilfe der Rollen die Gefühle, die entstehen, wenn wir die besagten Werte verteidigen, auch wenn wir diese Erfahrung nicht eigens gemacht haben. Er versteht, dass jegliche Beziehung oder jegliche Belohnung in der Welt, in der sie zusammen kommen, auch einen bitteren Beigeschmack haben kann.

Auf der anderen Seite findet eine Art Versöhnung mit dieser Tatsache statt, wenn wir einen Teil von uns auf der Leinwand wiederfinden; wenn wir spüren, dass die Fiktion glücklicherweise auch etwas Reales hat und es Menschen gibt, die auch außerhalb des Filmstudios zu Helden werden.

Sobald wir uns über die wichtigsten Werte im Leben klar geworden sind, können wir uns einer Vielzahl an Filmen bedienen, die die Welt auf diese Weise betrachten. Diese Filme beruhen auf dem Prinzip, sich mithilfe von einem von Liebe geprägten Verhalten persönlich zu verwirklichen.

Billy Elliot

Wir beginnen unsere Reise durch die Filmwelt, die uns die wichtigsten Werte aufzeigen, mit dem Film Billy Elliot  von Stephen Daldry. Dieser Film erzählt die Geschichte eines Jungen, der in einem Viertel in Nordengland aufwächst und davon träumt, eines Tages ein berühmter Balletttänzer zu werden.

Billy Elliot

Bewundernswert ist nicht nur die zielstrebige Einstellung und der kreative Kopf des Jungen, der alles dafür tun würde, um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, sondern auch die Haltung seines Vaters, Jackie Elliot, der meisterhaft von Gary Lewis verköpert wird. Er spielt einen konservativen Minenarbeiter, der dazu in der Lage ist, seine eigene Ideologie zu überdenken, damit sein Sohn sein gesamtes Potenzial ausschöpfen kann.

Anfangs kann er sein eigenes Kind sowie dessen Leidenschaft für den Tanz in einer so feindseligen Gesellschaft nicht verstehen. Dennoch akzeptiert er es eines Tages und tut alles in seiner Macht Stehende dafür, dass der Junge seinen Traum ausleben kann.

Charlie und die Schokoladenfabrik

Ein weiterer wirklich brillanter Film, der uns die großen Werte im Leben aufzeigt, ist Charlie und die Schokoladenfabrik  von Tim Burton. Hinter vielen Nebenhandlungen und sarkastischem Humor versteckt sich eine wahrhaft berührende und wunderschöne Geschichte.

Charlie und die Schokoladenfabrik

Was gibt es Schöneres als einer gutmütigen Familie dabei zuzusehen, die alles dafür gibt, dass ihr Kind die berühmt-berüchtigte Schokoladenfabrik von Willy Wonka kennenlernt? Jedes einzelne Familienmitglied, auch Eltern und Großeltern, geben ihr letztes Geld dafür, ein gutes, fleißiges und dankbares Kind glücklich zu machen.

Die Zunge der Schmetterlinge

Vor einigen Jahren entschied sich der großartige spanische Regisseur José Luis Cuerda dazu, den talentierten Schriftsteller Manuel Rivas mit ins Boot zu holen, als er sich dazu entschloss, einen wundervollen Film zu produzieren, der unzählige Kinogänger tief in ihrem Herzen berührte: Die Zunge der Schmetterlinge.

Die neu aufgelegte Geschichte erzählt von einem in die Jahre gekommenen Lehrer namens Fernando Fernán Gómez, der für die Bildung lebt und und dem nichts wichtiger ist, als seine jungen Schüler glücklich zu machen. Bis zu seinem letzten Atemzug, sogar als er bemerkte, dass alles zu Ende geht, blieb er seinen Prinzipien und der Liebe für seine Schüler treu, auch wenn seine Botschaft, die Güte und Solidarität vermittelt, nur bei einem einzigen Kind ankommen sollte.

„Die Freiheit beruhigt den Geist starker Menschen.“

Zitat aus „Die Zunge der Schmetterlinge“

Die Zunge der Schmetterlinge

Die fabelhafte Welt der Amélie

Jean Pierre Jeunet schenkte uns vor ein paar Jahren eines der schönsten Schmuckstücke der Kinowelt: Die fabelhafte Welt der AmélieEs ist ein süßer Film, der auf humorvolle und besonders einfühlsame Weise die wichtigsten Werte im Leben vermittelt.

Amélie Poulain ist nicht wie jede Frau. Seit dem Tod ihrer Mutter widmete ihr Vater seine ganze Zeit und Liebe einem Gartenzwerg in seinem Haus in Montmartre, wo sie aufwuchs und wo sie als Kellnerin in einem Lokal arbeitet. Ihr Leben ist ganz simpel gestrickt: Sie mag es, Steine in den Fluss zu werfen, Erdbeeren zu essen, Menschen zu beobachten und vor allen Dingen ihrer Vorstellungskraft freien Lauf zu lassen.

Im Alter von 22 Jahren entdeckt sie, dass es ihre Berufung ist, ihren Mitmenschen zu helfen, und das setzt sie auch in die Tat um, aber ohne dabei Opfer zu bringen, einzig und allein mit dem Vorhaben, anderen gern zu helfen. Der Film ist eine unglaubliche Reise und wir bekommen durch ihn die großartige Möglichkeit, mit auf diese Reise zu gehen und uns an ihr zu erfreuen.

Best Exotic Marigold Hotel

Der Regisseur John Madden hat uns bereits zwei großartige Filme über das Marigold Hotel – ein heruntergekommenes Hotel in Indien, wo Rentner ihre goldenen Jahre verbringen und glücklich bis ans Ende ihrer Tage leben können – beschert.

Doch das Hotel ist eigentlich viel mehr als das. Menschen, die sich dort zusammenfinden, helfen sich gegenseitig und arbeiten zusammen, verlieben sich und freuen sich darüber, erneut die Möglichkeit zu bekommen, sich einzigartig und vereint zu fühlen, weit weg vom Gefühl der Einsamkeit und Schutzlosigkeit.

„Am Ende wird alles gut, und wenn nicht alles gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.“

Zitat aus „Best Exotic Marigold Hotel“

Best Exotic Marigold Hotel

5 Filme, die uns vor Augen führen, welche Werte im Leben wirklich zählen, und die es schaffen, uns beim Ansehen dieser Filme ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Nun müssen wir die Botschaft nur noch in unserer täglichen Realität umsetzen. Sind wir dazu in der Lage, auf diese Weise eine bessere Welt für uns und unsere Liebsten zu erschaffen?

4 Filme, die dein Herz berühren werden

Filme können ein hilfreiches Mittel sein, um unsere emotionale Intelligenz zu entwickeln. Aber warum? >>>Mehr