Was ist ein Flügelmann?

· 20. August 2016

Heutzutage ist ein Flügelmann eine klassische Figur. Solche Menschen halten uns auf dem Boden und bieten eine wichtige zweite Meinung, wenn wir sie am meisten brauchen. Weißt du, ob du einen Flügelmann hast? Gleich wirst du in der Lage sein, zu erkennen, ob du jemanden in der Nähe hast, mit dem du über alles reden kannst, ohne Angst zu haben, dass du dich blamieren könntest, oder dass man dich verurteilt.

Ein Flügelmann ist jemand, der zu jeder Zeit an deiner Seite steht. Die Person, die dir zuhört, die dich versteht, dich bedingungslos liebt, dir eine Hand gibt, wenn du hingefallen bist, oder eine Umarmung, wenn du sie brauchst, ohne Fragen zu stellen. Denn Fliegen, auch wenn es dir eine atemberaubende Perspektive auf die Welt bietet, während du hoch oben in den Luft bist, ist auch mit großen Risiken verbunden, wie zum Beispiel, dass man aus dem Himmel fallen kann.

Heißluftballon in Herzform

Es gibt viele Dinge, die dich zu Fall bringen können, wie Zweifel, Sorgen, Stress und die Nerven. Oder jemand, der seine Zeit darauf ansetzt, dich aus dem Himmel zu schießen, der es nicht ertragen kann, dich über sich zu sehen…

Darum ist es so wichtig, sich auf seinen Flügelmann zu verlassen. Auf diese Weise wirst du immer jemanden an deiner Seite haben, der dich versteht, wenn du Probleme hast, der dir hilft, Zweifel zu überwinden, der dich beschützt, wenn Menschen sich dir gegenüber schlecht verhalten und der dir Aufwind gibt, damit du trotz des schlechten Wetters in der Luft bleibst.

Wenn wir über einen Flügelmann sprechen, dann denken wir natürlich an die Menschen, die selbstlos an unserer Seite stehen und immer gewillt sind, uns zu helfen und uns buchstäblich dazu bringen, durch die Luft zu laufen, weil sie eine Welt voller Glück um uns herum erschaffen.

„Wie betritt das Licht eine Person? Wenn die Tür der Liebe geöffnet ist.“

Paulo Coelho

Junge hilft Mädchen auf ein Herz

Wer kann ein Flügelmann sein?

Tatsächlich gibt es viele Personen in deinem Leben, die ein Flügelmann sein können. Genau genommen solltest du auch ein Flügelmann für jemanden sein, der dir wichtig ist.

Zuerst müssen wir an unseren Partner denken. An die Person, mit der wir unser Leben teilen möchten. Die Person, der wir unseren Körper und unsere Seele schenken. Das ist die ideale Person, die uns bei allem helfen kann und das ist der perfekte Flügelmann. Doch der Flügelmann, der dir auf himmlische Höhen verhilft, muss nicht dein romantischer Partner sein. Ein Familienmitglied, Geschwister, dein Vater, oder deine Mutter sind ebenfalls exzellente Personen, die dich schützen werden und immer für dich sorgen. Natürlich wäre ein guter Freund ein großartiger Flügelmann. Die Person, die dich fast so gut kennt, wie du dich selbst. Sie wird dich immer unterstützen, wenn du dich schlecht fühlst und wenn du Liebe und Verständnis brauchst.

„Ein Freund ist jemand, mit dem du laut denken kannst.“

Ralph Waldo Emerson

Was sind die Charakteristiken eines Flügelmannes?

Um einen echten Flügelmann von einem falschen unterscheiden zu können, solltest du auf ein paar bestimmte Charakteristiken achten. Das ist wichtig, weil viele Menschen sich als gute Freunde darstellen, aber in Wahrheit toxische, abhängige, dominante und eigennützige Beziehungen aufbauen. Sie wollen uns glauben machen, dass sie etwas sind, was sie nicht sind und bringen uns dazu, in einen Wirbel von Traurigkeit, Wut und Leiden zu fallen.

  • Ein Flügelmann verlangt nie etwas von dir, sondern bringt dich dazu, dir selbst Dinge abzuverlangen.
  • Flügelmänner agieren nicht aus Selbstsucht. Sie agieren nur aus Liebe und Wertschätzung für dich, was wiederum deinen Selbstwert steigert.
  • Ein Flügelmann erwartet nichts im Gegenzug. Aber du wirst Sachen für ihn machen wollen, weil er es verdient.
  • Er versteht dich mit nur einem Blick und er muss nicht mit dir reden, um dir zu sagen, dass er für immer an deiner Seite stehen wird.
  • Ein Flügelmann ist der Kopilot in deinem Leben und darum steht er an deiner Seite. Aber er wird nie die Kontrolle über deine Existenz übernehmen, weil dieses Flugzeug nur von dir kontrolliert werden kann. Und er weiß das. 

Also musst du lernen, den echten Flügelmann vom falschen zu unterscheiden. Finde diese Person, die dich versteht und dich unterstützt, indem sie einfach in deine Augen schaut. Erlaube es ihr, an deiner Seite zu fliegen und dich so glücklich zu machen, wie du es verdienst.