Meine Familie ist mein größter Schatz

Meine Familie ist mein größter Schatz
Raquel Aldana

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Raquel Aldana.

Letzte Aktualisierung: 09. November 2021

Meine Familie ist mein größter Schatz. Sie gibt mir einen Platz in der Welt. Wir sind echt, wir machen Fehler, wir bitten um Verzeihung, wir streiten, wir geben uns Chancen, wir machen Lärm, haben Geduld und wir lieben uns. Sie ist mein Zuhause, mein größter Zufluchtsort.

Meine Familie ist das Taschentuch, das meine Tränen trocknet und die Hand, die meine Seele streichelt. Mein Zuhause ist der Ort, der nach Kindheit und Erwachsensein, nach Wachstum, Lernerfahrungen und Gemeinschaft duftet.

Zwischen all den Umarmungen und Küssen findet sich die Antwort auf mein was, warum, wie und wo. Meine Familie gibt mir die Wärme, aus der sich meine Werte jeden Tag neu entwickeln und aus der sich all meine Gefühle formen.

Meine Familie besteht aus Menschen, die nach all dem duften, was unbeschreiblich ist. Zu ihnen gehört all das, was sich nicht in Worte fassen lässt. Ich habe ihnen meine wertvollsten Geheimnisse, meine größten Bemühungen und mein schönstes Lächeln zu verdanken.

Es kann sein, dass es Momente gab, in denen manche Dinge kaputt gegangen sind. Das ändert dennoch nichts daran, dass meine Familie immer sowohl mein Ursprung als auch mein Ziel sein wird. Eine Gruppe von Verbündeten, von unvollkommenen Personen, die auf Gedeih und Verderb gegen all das, was noch kommen mag, gemeinsam kämpfen.

Denn einer der höchsten Werte der Familie ist die Bedingungslosigkeit, das Herz und die Liebe, die durch sie atmet. Es ist die weiche Atmosphäre der Umarmungen, die uns voranbringt und die Herzen die wir zu schützen versuchen.

Familie2

Die Liebe der Familie ist bedingungslos und unendlich. Es ist nicht wichtig, wo du dich befindest. Du weißt, dass du immer auf ihre warmherzige Umarmung zählen kannst, auch wenn du hunderte Kilometer entfernt bist.

Familie3

Die Familie ist wie Musik, es gibt hohe Töne, tiefe Töne, aber sie ist und bleibt ein wunderschönes Lied.

Die Familie, ob leiblich oder nicht, besteht aus den Personen, die dich in ihrem Leben haben wollen und akzeptieren, wie du bist. Die, die alles dafür geben würden, dich lächeln zu sehen und die dich bedingungslos lieben.

Unser Zuhause ist das wichtigste Konstrukt unseres Lebens. Wir können unsere Welt nur aufgrund unserer familiären Beziehung und des Ortes und des Moments, in dem sie sich befindet, herstellen und begründen.

Das größte Geschenk, das du deiner Familie machen kannst, ist, Zeit mit ihr zu verbringen. Achte deshalb stets auf das emotionale Klima innerhalb deiner Familie und deines Heimes, denn dies bildet den Schlüssel zu emotionalem Wohlergehen und innerem Wachstum.

Auch wenn es sich hierbei um einen Ort handelt, an dem wir wir selbst sein können, ist es wichtig, dass wir darauf achten, dass das Gesamtbefinden stimmt, sonst könnte es uns schädigen. Vertrauen, Respekt und Solidarität sollten stets die Basis einer guten familiären Bindung darstellen.

Widme deiner Familie jeden Tag ein bisschen Zeit, denke an sie, versetz dich in sie hinein und umarme sie, wannimmer du kannst. Zeige ihnen deine Liebe, so gut es geht. Denk immer daran, dass deine Familie das größte Glück ist, das du haben kannst. Dein größter Schatz.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.