Gesundheit

Gesundheit ist Wohlbefinden, die Abwesenheit von pathologischen Konditionen und Krankheiten. Gemeinsam mit dir wollen wir interessante Themen zu Ernährung und Diät, gesunden Lebensgewohnheiten und Möglichkeiten der Prävention erarbeiten. Lerne, welche Symptome auf welche Erkrankungen und Störungen hinweisen können, und wie diese mittels moderner und immer effektiverer Therapien behandelt werden können.

Bewusstes Essen für mehr Wohlbefinden und Genuss

Interessanterweise verbringen wir am Esstisch besonders viele schöne Stunden. Leider erleben viele Menschen während eines gemeinsamen Essens ein immer wiederkehrendes Dilemma. Soll die begonnene Diät unterbrochen werden oder sollten sie sich weiterhin daran halten? Dies führt häufig zu Ängsten und…

Elektronische Geräte und Schlafstörungen

Kürzlich sind wir auf einige Forschungsergebnisse gestoßen, die das Thema „elektronische Geräte und Schlafstörungen“ behandeln. Beide Faktoren hängen nach Meinung der Forscher eng zusammen. Grundsätzlich wurde festgestellt, dass elektronische Geräte das Potenzial haben, normale Schlafmuster zu stören und infolgedessen ihre…

Asthma und Psyche – eine sehr enge Beziehung

Forscher untersuchen häufig, welche Beziehung zwischen Asthma und der Psyche besteht. Tatsächlich gibt es diese Überlegungen schon sehr lange, denn der Zusammenhang lässt sich bei der Betrachtung des Alltags erkrankter Menschen sehr leicht erkennen. Besonders auffällig ist die Korrelation von…

Die psychologischen Auswirkungen von Alopezie bei Frauen

Während männliche Kahlköpfigkeit weit verbreitet und im Allgemeinen von der Gesellschaft akzeptiert wird, kann es andererseits schwierig sein, als Frau mit Haarausfall zu leben. Wenn wir über die Schönheitsstandards für Frauen nachdenken, ist es einfach, einige der psychologischen Auswirkungen der…

Atypische Depression  

Trotz ihrer Bezeichnung tritt die atypische Depression eigentlich recht häufig auf. Sie ähnelt einer klinischen Depression, aber bei Patienten, die an dieser Störung leiden, treten die Symptome nur gelegentlich auf. Diese Menschen können zum Beispiel sehr gut und positiv auf…

Therapiehunde bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung

Menschen mit Borderline Personality Disorder (BPD, zu Deutsch: Borderline-Persönlichkeitsstörung) fühlen sich innerlich leer. Dies ist in der Regel auf gestörte Kindheitserfahrungen zurückzuführen. Wenn sie dir ihre Lebensgeschichte erzählen, bemerkst du viele wiederkehrende Themen. Sie sprechen unter anderem von abwesenden Eltern,…

Die Probleme junger Menschen mit ihrem Körperbild

Wenn wir über das Körperbild sprechen, dann meinen wir damit die mentale und subjektive Repräsentation unseres Aussehens. Manchmal entspricht diese Wahrnehmung der Realität. Allerdings kann es auch passieren, dass diese Wahrnehmung kaum weiter von der Wahrheit entfernt sein könnte. Ein…

Psychologische Behandlungsmethoden bei Alkoholismus

Die Mehrzahl der psychologischen Behandlungsmethoden bei Alkoholismus basiert auf dem kognitiven Verhaltensmodell. Dieses Modell betrachtet Alkohol als einen sehr starken Bestätigungsmechanismus, der dazu führt, dass der Betroffene immer wieder Alkohol konsumiert, um sich damit selber zu behandeln. Das kognitive Verhaltensmodell…

Was sind extrapyramidale Symptome?

Extrapyramidale Symptome sind alle motorischen Probleme, die häufig durch die Einnahme von Antipsychotika auftreten. Grundsätzlich handelt es sich um eine Erkrankung der motorischen Funktionen, die durch die Zerstörung des extrapyramidalen Systems verursacht wird. Dieses System besteht hauptsächlich aus den Basalganglien…

Alles über das polyzystische Ovarialsyndrom

Das polyzystische Ovarialsyndrom macht das Leben der Frauen, die darunter leiden, nicht immer einfach. Doch leider ist dieser Zustand für viele Frauen Realität, auch wenn wir selten davon hören. Die Störung manifestiert sich mit Schmerzen, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit und einem erhöhten…

Sozialarbeiter in Notsituationen

Wenn eine Katastrophe eintritt, die eine größere Gruppe oder eine große Anzahl von Menschen betrifft, müssen Sozialarbeiter in Notsituationen aus verschiedenen Fachgebieten einbezogen werden. Das Ziel von Sozialarbeitern in und bei einer Krise ist es, Probleme durch soziale Intervention ganzheitlich…

Pregabalin: Wirkungen und Nebenwirkungen dieses Medikaments

Die Behandlung mit Pregabalin hat sich bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen als wirksam erwiesen und verbessert nachweislich ihre Lebensqualität. In unserem Artikel werden wir dir die Wirkungsweise dieses Medikaments und auch seine Nebenwirkungen genauer erläutern. Pregabalin, das auch unter dem…

Stickstoffmonoxid: der faszinierende gasförmige Neurotransmitter

Stickstoffmonoxid ist ein Neurotransmitter, der einige faszinierende Funktionen im Körper hat. Er unterstützt beispielsweise unser Gedächtnis, reguliert unsere Schlafqualität und kann sogar unsere sexuelle Aktivität verbessern. In diesem Artikel werden wir dir erklären, wie Stickstoffmonoxid in deinem Körper wirkt. Millionen…

Ursachen und Symptome von Dysarthrie  

Sprache ist ein Teil deines Alltags. Sie ermöglicht es dir, deine Bedürfnisse anderen mitzuteilen. Kannst du dir vorstellen, Worte nicht aussprechen zu können? Dies ist die Realität für Menschen, die an Dysarthrie leiden. In diesem Artikel werden die häufigsten Symptome…

Resistenz in der Therapie: der richtige Umgang damit

Resistenz in einer Therapie bezieht sich auf Einstellungen, Verhaltensweisen oder Denkmuster des Patienten, die den therapeutischen Prozess verzögern oder verhindern können. Üblicherweise tritt sie zu Beginn der Evaluationsphase auf, da der Klient die Behandlung in Frage stellen könnte. Außerdem kann es…

Neue Abhängigkeiten: Klassifikation und Intervention

Die Sucht ist eines der größten psychischen Probleme, ganz zu schweigen davon, dass sie zu jenen gehört, die am schwierigsten zu behandeln sind. Eine Abstinenz ist so unangenehm, dass es für Patienten sehr kompliziert ist, ihrer Sucht nicht doch nachzugeben.…

Technostress: Die Folgen der Nutzung digitaler Medien

Neue Technologien führen dazu, dass sich unsere Gesellschaft auf allen Ebenen permanent verändert. Diese Veränderungen betreffen nicht nur unsere sozialen Strukturen, auch kulturelle und wirtschaftliche Aspekte sind davon betroffen. Zweifelsohne bieten digitale Medien auch zahlreiche Vorteile. Sie ermöglichen die globale…

Ist dein Partner ein Narzisst? Das kannst du tun

Viele Menschen glauben, dass ein Narzisst gar nicht in der Lage ist, sich zu verlieben. Allerdings ist diese Annahme so nicht richtig, denn auch er kann durchaus derartige Gefühle entwickeln. Sobald er sich allerdings in einer festen Beziehung befindet, nehmen…

Die beste Therapie für eine dependente Persönlichkeitsstörung

In der kognitiven Therapie für eine dependente Persönlichkeitsstörung wird der Patient zunehmend autonom und ändert allmählich sein widersprüchliches Denken über seine eigene Autonomie und Fähigkeiten. Was ist eine dependente Persönlichkeitsstörung? Nach dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5) besteht…