Gesundheit

Die Auswirkungen von Pestiziden auf das Gehirn

Die Auswirkungen von Pestiziden auf das Gehirn können schwerwiegend sein, vor allem, wenn das Individuum ihnen längere Zeit ausgesetzt ist. Jedes Jahr ruft die chemische Industrie zahlreiche Produkte zurück, werden andere gar vom Markt genommen, weil man feststellt, dass bestimmte…

Die 4 häufigsten Arten von Kopfschmerzen

Kopfschmerzen zählen zu den häufigsten gesundheitlichen Beschwerden. Laut der Weltgesundheitsorganisation sind Kopfschmerzen gar die weltweit am häufigsten vorkommende Erkrankung. Auch wenn ihre Ursachen in vielen Fällen ungewiss bleiben, kann zumindest die Präsentation Rückschlüsse auf die verschiedenen Arten von Kopfschmerzen hinweisen.…

Zu viel Schlaf: 5 gesundheitliche Folgen

Wir leben in einer Welt, in der alles eine Frage der Balance ist. Auch in unserem eigenen Universum besteht ein empfindliches Gleichgewicht, in dem alles Sinn ergibt und alles, was passiert, Ursache und Konsequenz hat. Wir sind ein Produkt dieses…

Optimismus und Gesundheit – Hängen sie zusammen?

Optimistische Menschen neigen dazu, ihren Problemen effektiver zu begegnen. Sie glauben fest daran, dass sie trotz der Widrigkeiten des Lebens alles erreichen können, was sie wollen. Sie geben seltener auf und ihre Herangehensweise ist in der Regel proaktiv. Diejenigen, die…

Das Meer – eine unerschöpfliche Quelle guter Gesundheit

Meer und Gesundheit sind miteinander verbunden. Dies gilt insbesondere, weil unser Gehirn in dieser Umgebung positiv reagiert: es entspannt sich, seine Wahrnehmung verbessert sich, seine Kreativität nimmt zu und es erreicht eine größere geistige Schärfe. Nur wenige Momente sind so…

Reisen verbessert unsere Gehirngesundheit

Reisen verbessert die Gehirngesundheit, weil sich wunderbare Vorteile ergeben, wenn wir unser alltägliches Umfeld verlassen, um neue Orte, frische Winde und aufregende Abenteuer zu entdecken. Unsere kognitiven Strukturen „glühen“ geradezu, wenn wir das Belohnungssystem wieder aktivieren, mit der Routine brechen,…

Seitai: Die Kultur der Harmonie und der Gesundheit

„Seitai“ steht für Bewegung, körperliche Harmonie und Gesundheit. Es ist eine Praxis, deren Wurzeln in der japanischen Kultur liegen und die vom Therapeuten Haruchika Noguchi begründet wurde. Seitai ist vor allem die Kunst der spontanen Bewegung. Sie hilft uns, zu…

Welche Vorteile Folsäure für unsere Gehirngesundheit hat

Magst du Linsen oder stehen diese Hülsenfrüchte eher selten auf deinem Ernährungsplan? Auf jeden Fall handelt es sich hierbei um ein Beispiel für jene Lebensmittel, die essenzielle Nährstoffe enthalten, die unsere Stimmung, unsere kognitiven Ressourcen und Gehirngesundheit verbessern. Zu jenen…