Bettle nicht um Aufmerksamkeit und insbesondere nicht um Liebe

30. Juli 2016 en Psychologie 1479 Geteilt
Um Liebe betteln ist keine gute Idee. Wenn sich dein Gegenüber in höheren Sphären wähnt, orientiere dich neu.

Um Liebe betteln ist niemals eine gute Idee. Flehe nicht um die Liebe derer, die keine Zeit für dich haben und nur an sich selbst denken. Tu es niemals. Die Person, die dir mit ihrer Gleichgültigkeit das Gefühl gibt, unsichtbar und belanglos zu sein, hat dich nicht verdient. Du verdienst jemanden, der dir mit seiner Aufmerksamkeit das Gefühl gibt, wichtig und unersetzbar zu sein.

Liebe muss gezeigt werden, aber man sollte nie im Leben um sie betteln müssen. Du verdienst jemanden, der weniger verspricht, sondern mehr tut. Die Person, die nur nach dir verlangt, wenn sie etwas braucht, hat dich nicht verdient. Suche nach einer Person, die neben dir steht, wenn du sie am meisten brauchst, und die nicht nur da ist, wenn es ihr zusagt.

Letztendlich ist es einfach. Die Person, die dich verdient, ist die Person, die sich dir freiwillig nähert, dich schätzt und dir ihre Zeit und ihre Gedanken widmet.

Frau mit Schmetterlingen weiß um ihren Wert

Es ist nicht der Zeitmangel, sondern das Desinteresse

Man sagt, so etwas wie Zeitmangel gäbe es nicht, sondern nur Desinteresse. Denn wenn Menschen etwas wirklich wollen, dann wird der Morgen zum Tag, der Dienstag zum Samstag und ein Augenblick wird zu einer Chance.

Man sagt auch, dass diejenigen, die zu viel erwarten, enttäuscht würden und leiden müssten. Also müssen wir unsere Erwartungen überdenken und uns so einstellen, dass wir von anderen nichts erwarten und uns selbst treu bleiben. Denn Hoffnungen und Erwartungen sind oftmals – wenn nicht immer – der Grund für emotionale Fiaskos.

In diesem Sinne müssen wir den psychischen Belastungen Beachtung schenken, die mit unseren Erwartungen einhergehen und die uns Seelenqualen verursachen. Wir würden ja auch nie daran denken starke Bauchschmerzen oder konstante Kopfschmerzen einfach zu ignorieren.

Mädchen lässt im Wald goldene Schmetterlinge frei

Also warum sollten wir emotionale Schmerzen ignorieren? Wir können nicht nur darauf warten, dass die Zeit alle Wunden heilt. Wir müssen an uns arbeiten und die Lehren aus unseren Erfahrungen ziehen, genau so, wie wir aufhören würden, Schokolade zu essen, wenn wir herausfänden, dass wir gegen sie allergisch sind.

Leider geht man in der Gesellschaft davon aus, dass die Thematisierung psychischer Belastungen ein Zeichen von Schwäche sei und dass die Zeit alle Wunden heilen könne, ohne sie zu desinfizieren oder einen Verband anzulegen, um eine Blutung zu stoppen.

Um Liebe betteln oder auf den Partner warten, der dich wieder versetzt hat, schmerzt.

Schätze dich selbst, liebe dich selbst

Widme deine Zeit den Menschen, die sie verdienen und die dir ein gutes Gefühl geben. Bettle nicht um Aufmerksamkeit oder Freundschaft. Und um Liebe betteln solltest du noch viel weniger. Eine Person, die dich liebt, wird es dir auch zeigen.

Wenn du dich in einer Situation befindest, in der dich dein Herz dazu aufruft, um Liebe zu betteln, dann versuche dich an folgende Hinweise zu halten:

  • Rufe die Person nicht an, die dich nicht anruft, oder deine Anrufe nicht entgegennimmt.
  • Suche nicht nach jemandem, der dich nicht vermisst.
  • Vermisse keine Person, die nicht nach dir sucht. Schreibe ihr nicht.
  • Bestrafe dich nicht mit der Gleichgültigkeit, die dich in Form unbeantworteter Nachrichten oder unbegründeter Stille erreicht.
  • Warte nicht auf jemanden, der nicht auf dich wartet.
  • Schätze dich selbst und höre auf, um Liebe zu betteln.

Denn, wie wir schon gesagt haben, muss Liebe gezeigt und gefühlt werden. Man darf nie um sie betteln. Deine Liebe gehört denen, die dich lieben und dich verstehen, ohne dich zu verurteilen.

Und das Wichtigste ist, dass du den Wert deines Lächelns im Spiegel nicht vergisst. Liebe dich selbst und schätze dich für das, was du bist, und nicht für das, was jemand, der dich nicht verdient, dich glauben machen möchte, das du wärst. Liebe dich selbst aufrichtig und mache dir bewusst, dass die Tatsache, dass jemand dich vernachlässigt, nur bedeutet, dass du alles Erdenkliche tun solltest, um dich mit Menschen zu umgeben, die du in deinem Leben haben möchtest und die dich in ihrem willkommen heißen.

Auch interessant