Abschied nehmen: Nur wer mir guttut, hat Platz in meinem Leben

Wenn dir eine Beziehung nur noch schadet, musst du Entscheidungen treffen, auch wenn sie schmerzhaft sind.
Abschied nehmen: Nur wer mir guttut, hat Platz in meinem Leben
Raquel Aldana

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Raquel Aldana.

Letzte Aktualisierung: 06. November 2022

Beziehungen sind komplex, deshalb sind gelegentliche Konflikte ganz normal und nicht weiter problematisch, solange es Lösungen dafür gibt. Wenn sich jedoch Enttäuschungen und Fehlverhalten wiederholen, denke daran, dass du dein Leben nur mit jenen Menschen teilen solltest, die dich bereichern und dir guttun. Manchmal ist es nötig, Abschied zu nehmen, auch wenn das nicht einfach ist.

“Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut.”

Arthur Schnitzler

Abschied nehmen und loslassen ist immer schwierig

Manche Trennungen sind notwendig, doch trotzdem ist es schwierig, Abschied zu nehmen und loszulassen. Dies ist dann besonders kompliziert, wenn du dich von einem wichtigen Teil deines Wesens verabschieden musst. Du musst diese Entscheidung jedoch treffen, wenn dir eine Beziehung nur noch schadet und es keine Möglichkeit der Versöhnung oder Problemlösung gibt. Betrachte den Abschied als Lernerfahrung, die es dir ermöglicht, dich persönlich weiterzuentwickeln. 

“Unglückliche Liebe” ist ein Widerspruch in sich selbst. Denn entweder ich liebe wirklich – dann muß ich mich bereichert fühlen, unabhängig davon, ob ich Gegenliebe finde oder nicht; oder aber ich liebe nicht eigentlich, ich “meine” eigentlich nicht die Person eines anderen Menschen, sondern sehe an ihr vorbei nur etwas Körperliches “an” ihm oder etwa einen (seelischen) Charakterzug, den er “hat”, – dann allerdings mag ich unglücklich sein, dann bin ich aber eben kein Liebender.”

Viktor Frankl

Wenn sich die Liebe verflüchtigt

Sich ungeliebt zu fühlen, hinterlässt tiefe Wunden: Einsamkeit, das Gefühl der Verlassenheit und Demütigung. In dieser Situation verharmlosen viele ihr Leid oder beschuldigen sich selbst für das Scheitern der Beziehung, was sich negativ auf ihr Selbstwertgefühl auswirkt. Sie sind unsicher und frustriert, wissen nicht, wie sie mit dieser Situation umgehen können. Die Entscheidung, Abschied zu nehmen, ist sehr schmerzhaft, auch wenn du dich in einer Beziehung nicht glücklich fühlst.

Das Gefühl, nicht geliebt zu werden, hinterlässt tiefe Spuren, ganz unabhängig von den Gründen, die dazu führen.

Abschied nehmen ist schmerzhaft

“Jeder, der etwas verloren hat, von dem er dachte, es gehöre ihm für immer, merkt endlich, dass nichts wirklich zu ihm gehört.”

Paulo Coelho

Abschied nehmen bedeutet, nie wieder dieselbe Person zu sein

Wenn du die Entscheidung triffst, dass Abschied der einzig mögliche Weg ist, geht etwas in dir zu Bruch: Deine Illusionen, Hoffnungen und Gefühle zerfallen und du wirst nie wieder dieselbe Person sein. Nostalgische Gedanken und tiefe Trauer sind die Folge. Du verfängst dich in Fantasien und stellst dir die Frage, was wohl passiert wäre, wenn … Die Angst vor dem Abschied bringt dich dazu, dich an Unmögliches zu klammern und deinen Zweifeln Raum zu geben.

Frau muss Abschied nehmen

Sobald du den Schritt wagst und die Türe hinter dir verschließt, beginnt der Trauerprozess. Du brauchst nach dem Abschied Zeit, um zu lernen, mit dieser neuen Situation umzugehen, deinen eigenen Weg zu finden und deine Wunden zu heilen. Die Welt um dich herum hat sich verändert, da du dich selbst verändert hast. Wenn du spürst, dass dir eine Person schadet, auch wenn du sie vielleicht noch liebst, musst du neue Wege gehen, ohne dich zu beschuldigen oder dich dafür verantwortlich zu machen. Der Abschied ist dein Rettungsanker und die Tür zu einem besseren Leben.

Menschen, die dir nicht guttun, haben keinen Platz in deinem Leben. Du selbst entscheidest über dein Leben: Habe keine Angst vor Entscheidungen!


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.