Wenn Eifersucht die Freundschaft (zer)stört

Es spielt keine Rolle, wie alt du bist: Es gibt Freunde, die eifersüchtig sind, die uns vorwerfen, bestimmte Dinge ohne sie zu tun, die unsere Aufmerksamkeit, Zeit und ausschließliche Zuwendung einfordern. Warum verhalten sie sich so? Was können wir tun, wenn wir mit solchen Situationen konfrontiert werden?
Wenn Eifersucht die Freundschaft (zer)stört
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 25. September 2022

Eifersucht zwischen Freunden gibt es. Manchmal ist es unschuldig und das einfache Ergebnis dieser Art von Emotion, die so menschlich wie normal ist. In anderen Fällen ist es ein Keim. Sie kann der plötzliche Auslöser für Unbehagen, Missverständnisse und den Anfangspunkt sein, an dem die Eifersucht zu einer Enge wird, die sticht, die Freundschaft unangenehm macht und weh tut.

Der Dichter John Dryden aus dem 17. Es stimmt, in vielen Fällen vergiftet es nicht nur eine Beziehung (welcher Art auch immer), sondern es schadet auch demjenigen, der es erlebt. Aus psychologischer Sicht handelt es sich dabei jedoch um einen verständlichen und recht häufigen Prozess. Wir alle haben sie schon einmal gespürt.

Zu sehen, wie einer unserer liebsten Freunde das Vertrauen anderer sucht, um bestimmte Gedanken oder Erfahrungen zu teilen, kann verstörend sein. Dies geschieht in größerem Umfang in der Kindheit, Jugend und frühen Jugend. Wenn wir also reifer werden, hören wir (im Durchschnitt) auf, Beziehungen als “Besitz” zu betrachten und bauen gesündere Bindungen auf, die frei von Eifersucht, Groll und Vorwürfen sind.

Dieses Gefühl der Reife gilt jedoch nicht für alle. Selbst wenn wir erwachsen sind, ist mehr als einer von uns mit diesem eifersüchtigen Freund belastet, der uns für bestimmte Dinge und Handlungen Vorwürfe macht. Auch Abhängigkeitsverhältnisse kommen in diesem Beziehungsbereich vor.

Escena representando los celos entre amigos

Eifersucht unter Freunden: Merkmale, Ursachen und Maßnahmen

Molière pflegte zu sagen, dass der eifersüchtige Mensch mehr liebt, aber derjenige, der nicht eifersüchtig ist, besser liebt. Das ist wahr. Eifersucht verzerrt das Konzept von Zuneigung, Wertschätzung, Bewunderung, Leidenschaft und Freundschaft. Es ist eine vernebelnde Dimension, die Gefangene auf beiden Seiten schafft, auf der Seite desjenigen, der sie erlebt, und auf der Seite desjenigen, der unter ihr leidet. Eifersucht unter Freunden zeichnet also eine Reihe einzigartiger Realitäten nach, über die nicht so oft gesprochen wird.

Wir wissen, dass sie in Paarbeziehungen sehr schädlich ist, und auch in Freundschaftsszenarien können wir in dieses Extrem verfallen. Es ist wichtig zu bedenken, dass Eifersucht nicht dasselbe ist wie Neid: Während Ersteres das unangenehme Gefühl beschreibt, etwas Wertvolles an einen Dritten zu verlieren, konzentriert sich Letzteres auf die quälende Erfahrung, etwas zu begehren, das die andere Person besitzt.

Lasst uns daher dieses komplexe und einzigartige Prisma, das Eifersucht unter Freunden definiert, im Detail analysieren.

Wie äußert sich Eifersucht unter Freunden?

Eifersucht hat kein Alter oder Geschlecht. Wir können sie jederzeit und unter allen Umständen spüren, so sehr, dass sie sich häufig in Freundschaftsbanden und im Erwachsenenalter manifestiert. Sie tritt in der Regel auf folgende Weise auf:

  • Eine Person mag die Tatsache, dass ein Freund oder eine Freundin Zeit, Vertraulichkeiten und Gedanken mit einer dritten Person teilt, mit Misstrauen betrachten. Es ist, als ob sie glauben, dass sie, und nur sie, die Exklusivität für alles in unserem Leben haben.
  • Ein Freund oder eine Freundin kann sogar auf den Partner eifersüchtig sein.
  • Sie sind Menschen, die immer wieder etwas verlangen: Gefallen, Zeit zum Reden, schnelles Beantworten von Nachrichten auf dem Handy, ihnen offenbaren, was wir gerade tun und was nicht, usw.
  • Siezeigen ofteine besitzergreifende Haltung mit Drohungen:“Wenn du mit deinem anderen Freund gehst, höre ich auf, mit dir zu reden. Wenn du mich heute nicht triffst, zeigst du damit, dass ich dir egal bin”.

Während wir also in der Grundschule nicht zögerten zu sagen Ich werde nicht länger dein Freund sein, wenn du dies oder das tust”, taucht diese Botschaft im Erwachsenenalter weiterhin auf, wenn auch auf eine getarnte und weniger unschuldige Weise.

Ursachen für eifersüchtiges Verhalten unter Freunden

Der Psychologieprofessor Peter DeScioli von der University of Pennsylvania führte eine Studie durch, die auf der Analyse von Interaktionen in verschiedenen sozialen Netzwerken basiert. Er wollte herausfinden, wie wir unsere Beziehungen aufbauen, wie wir Allianzen bilden und warum Streitigkeiten, Differenzen und Eifersucht entstehen.

  • Einerseits wissen wir, dass Eifersucht nur eine andere Art von Gefühl ist. So sehr, dass Evolutionspsychologen jahrelang über Eifersucht geforscht haben. So gesehen ist es ein Bedürfnis, die Zahlen zu besitzen, die unser Überleben und Wohlbefinden garantieren.
  • Ein weiterer Aspekt, der hinter Eifersucht unter Freunden stecken könnte , ist Unsicherheit und ein geringes Selbstwertgefühl. Sie entsteht, wenn jemand einen großen Teil seines Lebens auf diese Freundschaft konzentriert: Sie ist seine/ihre Stütze, seine/ihre Tränen, sein/ihr Vertrauter, sein/ihr Verbündeter, um eine gute Zeit zu haben…. Wenn diese Figur ausfällt, bricht ihre ganze Welt zusammen.
  • In einer Studie von Dr. Jeffrey G. Parker von der Sacred Heart University in Connecticut über jugendliche Eifersucht wurde ein interessanter Aspekt entdeckt. Hinter dem eifersüchtigen Verhalten stecken psychische Probleme und auch eine gewisse Marginalität. Wenn ein Kind aus einer dysfunktionalen und entbehrungsreichen Familie kommt, konzentriert es sich manchmal auf seine Freunde als einzige Unterstützung.

Das Gleiche passiert im Erwachsenenalter. Manchmal ist unser persönliches Umfeld (Familie, Partner usw.) nicht förderlich für unser Wohlbefinden und wir wenden uns einem oder mehreren Freunden zu, die unser Ventil und unsere einzige Quelle der Unterstützung sind.

Amigas favoreciendo la regulación emocional extrínseca

Was kann ich tun, wenn ich einen eifersüchtigen Freund habe?

Eifersucht zwischen Freunden kann problematisch sein, vor allem wenn besitzergreifendes Verhalten, Hypervigilanz und sogar Anspruchsdenken auftreten. Das Beste, was du in solchen Situationen tun kannst, ist, über einige dieser Muster nachzudenken:

  • Wir müssen dem eifersüchtigen Freund erklären, dass sein Verhalten unangemessen ist und wir es nicht akzeptieren können.
  • Eifersucht hat in keiner Beziehung etwas zu suchen. Nicht weil wir diese Emotion erleben, werden wir mehr geschätzt. Eifersucht tut weh und es ist notwendig, frühzeitig Grenzen zu setzen.
  • Soweit möglich, ist es angebracht zu verstehen, was hinter einem solchen Verhalten steckt: Ist es ein geringes Selbstwertgefühl? Hat unsere Freundschaft ein Problem damit, eine solche Abhängigkeit von uns zu entwickeln? Ein besseres Verständnis ermöglicht es uns, intelligenter (und weiser) zu handeln.
  • Wir werden unseren Lebensstil nicht wegen der Forderungen des eifersüchtigen Freundesändern.

Sollten diese Dynamiken extreme Grenzen erreichen (z.B. wenn sie unsere Beziehung zu unserem Partner beeinträchtigen), müssen ernsthaftere Entscheidungen getroffen werden. Freundschaft ist Verständnis, Vertrauen, Freiheit und ein Band, das uns ermutigt und uns wachsen lässt. Wenn das, was wir erleben, Zwang ist, ist es vielleicht an der Zeit, diese Person loszulassen? Lass uns darübernachdenken.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Kim, H. (2019). Personal and contextual factors in young adolescent friendship jealousy: The role of self-esteem and friendship network structure. Dissertation Abstracts International: Section B: The Sciences and Engineering80(2-B(E)), No-Specified.
  • Parker, J. G., Low, C. M., Walker, A. R., & Gamm, B. K. (2005). Friendship jealousy in young adolescents: individual differences and links to sex, self-esteem, aggression, and social adjustment. Developmental psychology41(1), 235.
  • Ramachandran, V. S., & Jalal, B. (2017). The evolutionary psychology of envy and jealousy. Frontiers in psychology8, 1619.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.