Wer es braucht, geliebt zu werden, findet selten, wonach er sucht

Wer es braucht, geliebt zu werden, findet selten, wonach er sucht
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 12. Februar 2022

Nur wenige Quellen von Leid sind so unerschöpflich, wie aus Not und Mangel zu lieben und immer obsessiv zu hoffen, etwas zurückzubekommen, auch wenn es nur Überreste sind … Diejenigen, die vor allem geliebt werden wollen oder dafür alles opfern würden, sind auch diejenigen, die sich immer mit weniger zufrieden geben werden, als sie verdienen. Sie sind diejenigen, die Liebe brauchen, die Zuneigung aber an den falschen Plätzen suchen.

Es ist die gleiche alte Geschichte, wir wissen es. Vielleicht ist es uns schon selbst passiert, wir haben diese Situation überwunden und das Bedürfnis hinter uns gelassen, doch es ist klar, dass im Alltag nur wenige Phrasen so oft gehört werden, wie diese. Sei es bei einem Abendessen mit Freunden, bei der Konsultation eines Psychologen oder in der U-Bahn um acht Uhr morgens: “…aber ich möchte doch nur geliebt werden!”

“Es wäre das Beste, wenn jeder von uns seinen eigenen Garten bewirtschaften und seine eigene Seele dekorieren würde, statt darauf zu warten, dass ihm jemand Blumen bringt.”

Jorge Luis Borges

Man kann sagen, dass es uns wenig nützt, dieser Person mit “Du kannst immer jemanden haben, der dich liebt: Diese Person bist du selbst.”  zu antworten. Es wird nicht funktionieren, da Menschen wie sie nicht wissen, wie man es schafft, sich selbst zu lieben. Wenn die Leere schon so groß ist und die Not so dringend, blind und verzweifelt, dass sie nur mehr glauben, dass sie Liebe brauchen, um zu überleben.

Denn der von ihnen verspürte Mangel wiegt mehr als die gegebene Zuneigung und Geduld, sich mit dieser Person hinzusetzen und zu reflektieren, mit ihr zu sprechen und sie zu überzeugen, dass nichts anderes Sinn macht, als die Liebe zu einem selbst.

Wir können zweifelsohne sagen, dass es eine unserer größten offenen Rechnungen in psychologischer und empfindsamer Hinsicht ist, Menschen, besonders Teenager, aber auch viele Erwachsene, dazu zu bringen, Liebe nicht als Notwendigkeit zu sehen. “Ich liebe dich, weil ich dich brauche”,  hat seinen Ursprung in der Angst und dies ist weder gerecht, noch gesund. Denn gute Liebe ist der Ausdruck von Freiheit, persönlicher Erfüllung und Wohlbefinden.

Mädchen hält Spiegel vor sich, aus dem Vögel fliegen

Wir alle wollen geliebt werden, Liebe brauchen schränkt unsere Freiheit ein

Wir alle kennen die Theorie, doch in unserem Alltag sind wir meist abgelenkt. Wir alle wissen, dass das Bedürfnis, geliebt zu werden, unser persönliches Wachstum begrenzt, dass es uns zu Gefangenen der falschen Personen macht – dieser, an denen wir festhalten und von denen wir hoffen, dass sie unsere Erlösung seien, die jeder leeren Stelle in unserem Herzen und in unserem Geist Sinn geben könnten.

Wir kennen die Theorie, wir haben sie in Büchern gelesen, unsere Freunde erinnern uns daran, dass wir nicht auf dem richtigen Weg sind, dass das Wichtigste ist, sich selbst zu lieben … und trotzdem, hier sind wir, erleiden einen Rückfall und erschaffen aus unseren Narben noch größere Wunden.

Warum werden diese Verhaltensweisen aber oft chronisch? Warum gibt es immer noch Menschen, die das Bedürfnis, geliebt zu werden, um jeden Preis stillen wollen, selbst wenn es sie ihre Würde kostet? Diese sind einige der Gründe:

  • Jene, die zwanghaft geliebt werden wollen, haben generell kein Bezugsmodell, auf das sie sich stützen können. Es ist üblich, dass die Familiendynamik, in der diese Personen aufwachsen, auf einem falschen Bindungsstil basiert. Sie wurden mit einem Bild der Liebe erzogen, das weit davon entfernt ist, Kraft und Selbstwertgefühl zu vermitteln – dies führte zu den ersten Mängeln.
  • Menschen, die mehr Liebe brauchen, geben sich mit weniger zufrieden. Dadurch akzeptieren sie alles, was sie bekommen, ohne es zu bewerten, ohne einen Filter darüber zu legen. Sie versteifen sich auf die Kraft dieser Beziehung wie ein quadratisches Teil eines Puzzles, das in jedes dreieckige Loch passt. Sie würden fast alles tun, um würdig zu sein, diese Zuneigung, Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme zu erhalten. Wenn sie dies jedoch nicht schaffen, werden ihre Leeren immer größer und das Bedürfnis geliebt zu werden, wird sich noch weiter verstärken.
Mädchen mit Flügeln
  • Sie leben in ständigem Widerspruch. Diese Tatsache ist zweifelfsfrei sehr auffällig und gleichzeitig destruktiv für die leidende Person. Wie wir bereits gezeigt haben, wissen wir alle, dass das zwanghafte und ständige Bedürfnis, geliebt und anerkannt zu werden, nicht gesund ist. Es gibt jedoch Menschen, die dieses Gefühl nicht verhindern können, diejenigen mit einem gebrochenen Herzen, die ihre Würde in einer neuen Beziehung der gleichen Größe, Form und Farbe suchen, weil das Gefühl, Liebe von außen zu brauchen, das einzige ist, das sie kennen. Sie können sich nicht an der Liebe aus ihrem Inneren zu nähren.

Es ist essenziell, aufzuhören, Liebe um jeden Preis zu erbetteln

Jeder von uns hat Bedürfnisse oder sehnsüchtige Wünsche: eine gute Arbeit, ein größeres Haus oder einfach ein bisschen mehr Glück im Leben. Trotzdem sind dies leichte, leere und anekdotische Bedürfnisse, die in seltenen Fällen Abhängigkeit erzeugen oder Tiefe erlangen. Wir sind uns dessen bewusst, dass unser Alltag ein bisschen besser wäre, wenn wir gewisse Wünsche erfüllen könnten, doch diese sind nicht unser primäres Ziel: Wir verstehen sie mehr als Wünsche denn als Bedürfnisse.

In dieser Hinsicht ist es eine gute Idee, gewisse Begriffe zu korrigieren und diesbezüglich mit mehr Integrität zu leben. Anstatt geliebt werden zu müssen, wollen wir geliebt werden. Lasst uns andere Verben und Ziele formulieren. Ändern wir auch die Obsession in Bezug auf das Finden von Liebe, indem wir die Liebe uns finden lassen.

Mädchen fliegt auf einer Feder durch das Weltall

Sei es das Schicksal, der Zufall oder einfach das Leben selbst, das uns dieser besonderen Person näherbringt, während wir nicht aufhören, uns um unseren eigenen inneren Garten zu kümmern. In dieser Einsamkeit ein gewisses Vergnügen zu suchen oder zu finden, ohne an einem unrealistischen Ideal festzuhalten, ohne eine leere Schale vor uns zu sehen, die darauf wartet, mit dem gefüllt zu werden, was andere uns anbieten.

Lasst uns darum auf unsere eigene Liebe achtgeben, indem wir sie mit Gesten der Anerkennung und Zuneigung füttern. Diejenigen, die, wenn wir geschützt sind, verhindern, dass wir schlecht behandelt werden oder uns selbst schlecht behandeln, hindern uns daran, unsere Würde aufzugeben, um uns geliebt zu fühlen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.