5 chinesische Weisheiten über die Liebe

07 November, 2017

Es mutet sonderbar an, das ein Land wie China, das lange Zeit von Kriegen, Konflikten und Diktatur gequält wurde, die Quelle solcher Weisheit um die Liebe sein soll. Um uns davon zu überzeugen, unternehmen wir heute eine Reise gen Osten und lernen chinesischen Weisheiten über die Liebe kennen.

Chinesische Weisheiten handeln selten von Liebe, Romantik und Beziehungen. Sie thematisieren eher den Sinn des Lebens, die Suche nach Weisheit, oder versuchen, menschliches Verhalten zu erklären. Jedoch gibt es ein paar wirklich schöne Beispiele, die vom Herzen handeln. Lasst uns doch einen Blick auf sie werfen.

Die schönsten chinesischen Liebesweisheiten

Mädchen, das eine Blume in Form eines Herzens in den Regen hält

“Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung, warum dann nicht sein Herz?“

Diese ist eine der einfachsten und doch vielsagendsten chinesischen Weisheiten über Lieb und Beziehungen. Uns kostet es keine Anstrengung, einen Blick in den Spiegel zu werfen und nachzubessern, um wirklich gut auszusehen. Wir tragen elegante Kleidung, bringen unsere Frisur in Ordnung und setzen unser bestes Lächeln auf.

Tatsächlich verbringen Menschen täglich viel Zeit vor dem Spiegel, während sie an ihrem Aussehen zu arbeiten. Es ist auch gar nicht schwer, gut auszusehen, wenn man glücklich ist. Aber was wäre, wenn wir einen Teil dieser Zeit nutzen würden, um uns um unser Herz zu kümmern? Hast du je darüber nachgedacht, wie sich dein Leben verändern würde, wenn du weniger Energie darauf verwenden würdest, gut auszusehen, und dafür mehr darauf, an deinem Verhältnis zu dir selbst zu arbeiten?

Ich würde sagen, dass die Brillanz dieser chinesischen Weisheit Menschen dazu einlädt, sich mehr mit ihrem Inneren und weniger mit dem Äußeren zu beschäftigen.

“Anhaltende Gefühle führen zu anhaltenden Konsequenzen.“

Das Leben zieht im Eiltempo an uns vorbei. Wir sind einer Menge an Informationen und Reizen ausgesetzt und doch gibt es eine Sache, die dich nicht ändert: die Liebe. Und je stärker sie ist, desto schwerwiegender sind ihre Konsequenzen.

“Je aufrichtiger und stärker unsere Gefühle sind, desto süßer werden die Früchte sein.“

Doch es kann schwierig sein, zu lieben und Liebe wachsen zu lassen, wenn wir in einer Gesellschaft leben, die nach sofortiger Bedürfnisstillung verlangt. Deswegen ist diese Weisheit nützlich, um uns in Erinnerung zu rufen, was für unsere Zukunft wirklich wichtig ist.

“Das Herz spricht nie, aber du musst ihm dennoch zuhören, um es zu verstehen.“

Es ist wahr, dass unser Herz nicht in der Lage ist, zu sprechen. Für einen guten Zuhörer ist es aber auch gar nicht nötig, dass Gefühle in Worte gefasst werden.

Wir erlauben es uns selbst zuweilen nicht, uns von unseren Gefühlen leiten zu lassen. Dennoch ist es manchmal notwendig, weniger rational zu sein und die Knoten im Verstand einfach aufzuschneiden. Wenn wir nur auf unseren Verstand hören, entgeht uns das schönste Gefühl der Welt..

Mädchen, das ein Herz am langen Faden hält

„Man kann sich die Liebe nicht erbetteln, man muss sie sich verdienen.“

Wenn wir bezüglich unserer Gefühle etwas erfragen müssen, kann es gut sein, dass wir einen Fehler machen. Du darfst nicht zu einer Person gehen und sie anflehen, dich zu lieben, und dieser Gefallen kann dir auch gar nicht getan werden. Wenn du jedoch jemand wirst, der die Liebe eines anderen verdient, steigen deine Chancen auf die Liebe des anderen Menschen enorm.

“Frage andere nicht, ob sie dich lieben wollen. Liebe sie unmittelbar und verdiene ihre tiefsten Gefühle.“

“Er, der sich davor fürchtet, zu leiden, leidet bereits an der Angst.“

Diese chinesische Weisheit spricht nicht nur, aber auch, von der Liebe. Wie viele Menschen, die sich nicht trauen, eine neue Beziehung zu beginnen, weil sie Angst vor dem Schmerz und dem Leid haben, kennst du? Diese Weisheit macht uns klar, dass die Angst vor dem Schmerz bereits wehtut.

“Deine eigene Angst, egal ob vor dem Lieben, dem Beginnen einer Sache oder dem Entdecken neuer Wege, ist bereits eine Grube der Negativität, die dir schreckliche Angst bereitet.“

Das Meiste von dem, was in unserem Leben passiert, ist von uns und unserem Handeln abhängig. Wenn wir ängstlich sind, wenn wir uns davor fürchten, den ersten Schritt zu machen, wenn wir uns distanziert und oberflächlich verhalten und nicht auf unser Herz hören, werden wir kaum Menschen finden, die uns genügen.

Glücklich zu werden, mehr Liebe zu erfahren und ein erfülltes Leben zu genießen, liegt in der Hand jedes einzelnen.