4 arabische Sprichwörter zum Nachdenken

7. November 2016 en Kuriositäten 188 Geteilt

Sprichwörter vermitteln uns immer eine Art Lektion oder lassen uns eine Perspektive einnehmen, die es wert ist, analysiert zu werden. Dieses Mal stellen wir dir ein paar arabische Sprichwörter vor, die wir als einen Teil unseres Lebens angenommen haben.

Ob das nun auf der Bedeutung dieser Kultur in der Geschichte oder schlichtweg auf ihre universelle Anwendbarkeit zurückzuführen ist – das ist uns gleich. Wir möchten ihnen heute unsere Aufmerksamkeit widmen. Vergiss die Lektionen dieser arabischen Sprichwörter in deinem täglichen Leben nicht.

„Sag nichts, wenn es nicht schöner als die Stille ist.“

Das ist mein liebstes aller arabischen Sprichwörter. Es impliziert, dass es eine ganze Menge Momente gibt, in denen wir es bereuen, etwas gesagt und die Stille unterbrochen zu haben. Du brauchst nicht einmal das kleinste Verlangen haben, den anderen zu verletzen. Wahrscheinlich hast du einen Kommentar fallen gelassen, der nicht nett oder sogar ziemlich hart war, und einfach nicht durch den Filter unseres Herzens gegangen ist.

Jede Bemerkung, die wir machen, muss den Filter unseres Herzens passieren, der uns verrät, ob es sich um eine emotional nützliche Nachricht für denjenigen handelt, der zuhört. Manchmal werden wir auch merken, dass die Worte keinen Sinn machen, wenn wir sie durch den Filter in unserem Kopf schicken. Auch wenn es nicht gesund ist, Groll zu hegen, sollte niemand herumlaufen und Dinge sagen, die andere verletzen.

maedchen

„Leg mich einmal herein, Schande über dich. Leg mich zweimal herein, Schande über mich.“

Dieses arabische Sprichwort ist eines, an das ich mich oft zu erinnern versuche, besonders dann, wenn es um romantische Beziehungen geht. Es stimmt, dass es für Beziehungen keine Richtlinien oder Anleitungen gibt und dass jedes Paar seine eigenen Entscheidungen treffen muss. Aber wenn du Opfer de Untreue deines Partners bist und du ihm immer wieder vergibst und sie wieder und wieder akzeptierst, dann kannst du ihm nicht länger die Schuld geben.

Die Nachricht, die wir übermitteln, wenn wir Untreue wieder und wieder vergeben – ganz egal, ob du weiblich oder männlich bist – ist, dass du dich nicht wertschätzt. Wenn du nicht dazu fähig bist, zu sehen, was du wert bist, wie kannst du das dann von jemand anderem erwarten?

Ich sage nicht, dass du einen Seitensprung niemals vergeben solltest, denn es ist auch notwendig, nach vorn zu schauen. Aber ich denke, dass wir lernen sollten, Grenzen zu setzen. Wenn die andere Person dir gegenüber respektlos ist, dann ist es das Beste, sie ihre Wege gehen zu lassen auf der Suche nach dem, was sie braucht, und zwar ohne dir weiter wehzutun.

„Ein Mann, der nicht weiß, wie man lacht, sollte keinen Laden aufmachen.“

Ich bin ein starker Verfechter davon, dass man seinen Träumen und Zielen folgen sollte. Und ich glaube, dass dies eines der besten Sprichwörter ist, die diese Einstellung beschreibt. Es bedeutet, dass du immer das tun solltest, was dir ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Dein Alltag wird sich erträglicher gestalten, wenn du das tust, was du liebst. Natürlich wirst du auf Probleme und Herausforderungen stoßen, und das schließt auch Aufgaben ein, die dir gar nicht gefallen. Aber all das zu schaffen ist leichter, wenn du deine Hauptaktivität sehr gern ausübst.

Es gibt nichts Schlimmeres, als mit Menschen zu tun zu haben, die ständig ihr Gesicht verziehen und andere den ganzen Tag über schlecht behandeln. Werde nicht zu einem von ihnen.

frau-und-katze

„Bestrafe die, die dich beneiden, indem du gut zu ihnen bist.“

An irgendeinem Punkt im Leben werden wir alle einmal mit Menschen zu tun haben, die wollen, dass wir uns schlecht fühlen. In den allermeisten Fällen ist das so, weil sich dich auf irgendeine Art beneiden und versuchen, dich emotional so sabotieren.

Du magst dazu versucht sein, sie deine Wut spüren zu lassen und das Gleiche zu tun. Das letzte der heute vorgestellten arabischen Sprichwörter erinnert uns an etwas, was wirklich wahr ist: die schlimmste Bestrafung für diese Menschen ist es, dich ihnen gegenüber gut zu verhalten. Es geht nicht darum, heuchlerisch zu sein und sie wie deine besten Freunde zu behandeln.

Einfache Freundlichkeit kann sie oft eher zum Nachdenken bringen als alles andere. Wenn du momentan mit dieser Art von toxischem Mensch zu tun hast und erfolglos versucht hast, ihnen aus dem Weg zu gehen, dann versuche es mit Freundlichkeit. Du wirst merken, dass die betreffende Person so schnell aus deinem Leben verschwinden wird, dass du es kaum bemerkst. Und hey, ich spreche hier davon, freundlich und nett zu sein, und nicht davon, dich ihnen für jede Kleinigkeit zur Verfügung zu stellen. Wenn sie dich nach etwas fragen, was du schlichtweg nicht tun willst oder kannst, dann sag einfach nein.

Ich bin sicher, dass diese arabischen Sprichwörter nützlich für dich sein werden, wenn du dich den Herausforderungen des täglichen Lebens stellen musst. Du kennst sie wahrscheinlich schon, aber wendest sie vielleicht noch nicht auf dein Leben an, weil du sie einfach vergisst. Sei etwas aufmerksamer und denk genau über jedes von ihnen nach.

Auch interessant