10 inspirierende Zitate von Keanu Reeves

Die Zitate dieses Schauspielers sind von außergewöhnliche Klarheit und Einfachheit. Sie basieren auf traditionelle Werte und spiegeln die eigenen Erfahrungen des Schauspielers wider.
10 inspirierende Zitate von Keanu Reeves

Letzte Aktualisierung: 14. September 2021

Die Zitate von Keanu Reeves klingen nicht wie die eines Hollywood-Filmstars, eines Spiegelbildes einer frivolen Welt, in der tiefe Reflexionen keinen Platz zu haben scheinen. Im Gegensatz zu vielen anderen Berühmtheiten interessiert sich dieser Schauspieler dafür, was im Inneren des Menschen vor sich geht.

Hinter den Zitaten versteckt sich ein Mensch, der seine Gedanken und Erfahrungen hinterfragt. Sein Leben ist voller Kontraste: einerseits von großem beruflichem Erfolg und andererseits von schwierigen privaten Herausforderungen geprägt.

Ein weiterer interessanter Aspekt der Zitate von Keanu Reeves ist die Art und Weise, wie er das Leben betrachtet und zu leben versucht. Er schätzt Einfachheit und versucht, über das Oberfläche hinauszugehen. Das ist ungewöhnlich für jemanden, der sein halbes Leben auf roten Teppichen und in erlesener Atmosphäre verbracht hat. Hier sind 10 seiner interessantesten Aussagen.

Manchmal sind wir so sehr in unserem Alltag gefangen, dass wir vergessen, uns die Zeit zu nehmen, um die Schönheit des Lebens zu genießen.”

Keanu Reeves

Zitate von Keanu Reeves: frei wie ein Schmetterling

Zitate von Keanu Reeves über Kunst und Kultur

Eines der besten Zitate von Keanu Reeves lautet: “In der Kunst geht es darum, das Gute im Menschen zu finden und die Welt zu einem mitfühlenderen Ort zu machen.” Er spricht damit die tiefere Bedeutung der Kunst an, die weit über das Spektakel hinausgeht. Ihr wahrer Sinn ist, die Menschen und die Welt zu verändern.

Eine anderes Zitat von Reeves lautet: “Ich kann nicht Teil einer Welt sein, in der es ein Nachteil ist, ein liebenswürdiger Mensch zu sein.” Der Schauspieler bezieht sich auf die Arroganz und Unhöflichkeit, die in manchen Umgebungen vorherrschen, in denen es als Vorteil angesehen wird, abweisend zu sein.

Keanu Reeves legt Wert auf traditionelle Werte: “Mir wurde beigebracht, Menschen genau so zu behandeln, wie ich von ihnen behandelt werden möchte. Das nennt man Respekt.” Natürlich ist das nichts Neues und entspricht nur dem gesunden Menschenverstand. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass dieser Schauspieler überall große Privilegien genießt und trotzdem seine Bescheidenheit nicht verloren hat.

Keanu Reeves über das Einfache und das Schwierige

Bemerkenswert ist, dass sich der Weltstar nicht von den Lichtern des Ruhms und dem Glanz des Geldes blenden lässt. Deshalb gefällt uns auch dieses Zitat: “Manchmal sind die einfachen Dinge am schwersten zu erreichen.”

Er weiß außerdem, wie wichtig Großzügigkeit ist, um sich selbst zu stärken: “Wenn du anfängst, Dinge umsonst zu tun, wachsen dir Flügel.”

Keanu Reeves deutet auch an, dass sich hinter der Oberfläche, die wir sehen, dunkle und schädliche Mächte verstecken. Der Fortschritt verbirgt in seinem Schatten Schmerz. “Die Hölle ist hier, unter uns. Hinter jeder Wand, hinter jedem Fenster. Es ist die Welt hinter der Welt.”

Carpe diem

Viele Zitate von Keanu Reeves fordern dazu auf, das Leben zu genießen. Er hat den Tod mehrerer geliebter Menschen erlebt und wahrscheinlich deshalb gelernt, dass jede Minute kostbar ist. Eines seiner Statements: “Iss leckeres Essen. Gehe im Sonnenlicht spazieren. Springe in den Ozean. Sprich die Wahrheit, die du in deinem Herzen trägst wie einen verborgenen Schatz. Sei albern, freundlich und schräg. Es bleibt keine Zeit für viel mehr…”

Unsere wertvollste Ressource ist die Zeit, doch meist sind wir uns darüber nicht bewusst.

Zitate von Keanu Reeves, die das Herz bewegen

Keanu Reeves über Selbstliebe

Ein Zitat, das große Sensibilität zeigt: “Wenn du brutal verletzt wurdest, aber trotzdem den Mut hast, sanft mit anderen Lebewesen umzugehen, dann bist du ein fantastisches Wesen mit dem Herzen eines Engels.” Eine schwierige Erfahrung kann das Herz zu Stein machen oder für andere öffnen.

Auch diese Empfehlung sollten wir uns alle zu Herzen nehmen: “Versuche, dich ab und zu zu irren, das wird deinem Ego guttun.” Wir alle machen Fehler, die uns zurück in die Realität bringen und uns auf unserem Weg weiterhelfen.

Die Zitate von Keanu Reeve sind so beliebt wie er selbst. Sie sind einfach und ehrlich, basieren auf traditionelle Werte und spiegeln die eigenen Erfahrungen des Schauspielers wider.

Es könnte dich interessieren ...
Die 7 besten Zitate von Carl Rogers
GedankenweltLies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
Die 7 besten Zitate von Carl Rogers

Die Zitate von Carl Rogers handeln von der Kontrolle über das Schicksal, von Erfahrung und persönlichem Wachstum, vom Wert des Menschen und unseren...



  • Sixto, J. L. (2005). Keanu Reeves. EL héroe moderno viste de negro. Interfilms, (194), 24-25.