Kleine Dinge, die dich glücklich machen, von denen du das nur nicht gewusst hast

Kleine Dinge, die dich glücklich machen, von denen du das nur nicht gewusst hast

Letzte Aktualisierung: 12. Februar 2022

Glück ist wohl etwas, was wir nur sehr schwer definieren können, wonach wir aber alle sehnsüchtig suchen. Manchmal so sehr, dass wir selbst zum Urheber unseres Unglücks werden, weil wir uns selbst zu große Ansprüche stellen, nach deren Erfüllung wir endlich glücklich werden, auf Teufel komm raus, komme was wolle.

Wenn du jemanden danach fragst, wo sich das Glück befindet, dann wirst du gewöhnlich Antworten bekommen, die sich auf etwas Äußerliches beziehen, auf etwas Vergängliches, auf etwas, was sich außerhalb unserer Kontrolle befindet. “Gesundheit, Geld und Liebe, wer diese drei Dinge hat, der sollte Gott dankbar sein”,  sagt ein Lied.

Aber in Wirklichkeit stimmt das gar nicht, denn weder die Gesundheit, noch das Geld noch die Liebe machen dich glücklich und zu glauben, dass dein Gemütszustand von diesen Bereichen deines Lebens abhängt, ist ein großer Fehler, der dich am Ende nur noch unglücklicher machen wird.

Wo suchen wir gewöhnlich nach Glück?

Wir haben uns als Menschen leider eine Vielzahl von irrationalen Glaubensvorstellungen ausgedacht. Es geht um Forderungen und Bedürfnisse, die nur in unserem Verstand existieren, die wir aber für absolute Wahrheiten halten. Unerschütterliche Lehren, die so oder so unseren Weg bestimmen müssen. Sie zu hinterfragen kann in uns jedoch ein solches Schwindelgefühl erzeugen, als würden wir uns über einen steilen Abhang beugen.

Frau-in-einem-Vogelkaefig

Wenn wir doch immer mehr besitzen und immer bequemer, in mehr Wohlstand, leben, warum sind wir dann unglücklicher? Was läuft hier schief?

Der-Koerper-spricht

Wenn wir Menschen merken, dass wir nicht glücklich sind, obwohl wir alles haben, dann glauben wir, dass die Lösung darin besteht, noch mehr von dem zu haben, was wir bereits besitzen: Mehr Stunden arbeiten, versuchen, noch schöner auszusehen, mehr Geld zu verdienen, mehr zu reisen, verzweifelt nach einem Partner suchen… wodurch der Absturz noch mehr wehtut.

Das Glück besteht darin, wie du das wertschätzt und an dem Spaß hast, was du hast, egal ob es viel oder wenig ist. Es gibt Menschen, die sehr wenig haben und viel glücklicher sind als die, die große Villen und Vermögen besitzen. Und es gibt nicht wenige Beispiele von Menschen, die alles haben, aber schließlich Selbstmord begehen, nachdem sie ein ganzes Leben lang Betäubungsmittel genommen haben.

Durch-den-Sternenhimmel-fliegen

Ich mag den Geruch glücklicher Menschen, sie riechen nach Hoffnung

Es gibt Tage, an denen wir uns dazu entscheiden, das Lächeln aufzusetzen, was andere uns schenken. Es ist fast unausweichlich, dass die Hoffnung…>>>Mehr


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.