5 Filme über Freundschaft - perfekt für Kinder und Familien!

Freundschaften machen das Leben zu einem aufregenden Abenteuer und stehen dir in schwierigen Situationen zur Seite.
5 Filme über Freundschaft - perfekt für Kinder und Familien!

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2022

Eine ehrliche Freundschaft ist eines der schönsten Geschenke des Lebens. Wir brauchen sie so wie eine gesunde Ernährung, Sport oder Meditation. Freunde helfen uns, besser zu werden, sie tragen einen Teil unserer Last und stehen uns zur Seite, wenn wir sie brauchen.

In unterschiedlichen Lebensabschnitten experimentieren wir verschiedene Freundschaften und jede davon ist einzigartig. Sie geben unserem Leben Farbe und sind Musik für unsere Seele. 

“Freundschaft, das ist wie Heimat.”

Kurt Tucholsky

Freundschaft

Freundschaften begleiten uns in glücklichen und schwierigen Tagen. Sie fördern unsere psychische Gesundheit und helfen uns, Stress abzubauen. Leider können sie weder Einsamkeit noch Depression heilen, doch sie geben uns Motivation, Kraft und Mut. Sie sind bedingungslos an unserer Seite und genießen gemeinsames Glück.

Eine ehrliche Freundschaft lässt auch konstruktive Kritik und Fehler zu. Wer wahre Freunde hat, weiß, dass sie eines der schönsten Geschenke im Leben sind.

Wir empfehlen heute fünf Filme, in denen Freundschaft das Hauptthema ist. Wenn du sie noch nicht gesehen hast, solltest du das unbedingt nachholen. Auch ein zweites Mal lohnt sich!

Toy Story, ein Film über Freundschaft

Dieser Computeranimationsfilm, der 1995 von den Pixar Animation Studios im Auftrag von Disney produziert wurde, erzählt die Geschichte von verschiedenen Spielsachen, die zum Leben erwachen. Sie sind alle Freunde und halten sich an die Anweisungen von Woody, dem Cowboy. Doch als der moderne Space-Ranger Buzz Lightyear auftaucht, ändert sich die Situation, denn Woody ist eifersüchtig auf Buzz, der die Führung übernehmen möchte.

Andy, der Besitzer all dieser Spielsachen, wird mit seiner Familie umziehen. Doch am Vorabend versucht Woody, Buzz loszuwerden, allerdings erfolglos. Der böse Nachbar Sid nimmt Buzz gefangen und foltert ihn. Schließlich müssen sich Woody und Buzz gegenseitig helfen, um sich zu retten. Sie schließen Freundschaft und finden viele Gemeinsamkeiten.

Toy Story ein Film über Freundschaft

Findet Nemo

In diesem Animationsfilm de Pixar Animation Studios geht es um eine Entführung. Marlin versucht, den kleinen Nemo zu befreien, der von Tauchern gefangen wurde. Als besorgter Vater macht er sich auf die Suche nach seinem Sohn. Unterwegs trifft er auf Dorie, einen blauen Fisch mit Gedächtnisproblemen. Sie sind sehr unterschiedlich, schließen jedoch eine tiefgehende Freundschaft. Zusammen gelingt es ihnen, Nemo zu retten.

Lilo & Stitch, ein Film über Freundschaft

Die kleine Lilo ist ein hawaiianisches Mädchen, das von ihrer älteren Schwester Nani umsorgt wird. Die beiden verloren ihre Eltern bei einem Autounfall. Lilo wünscht sich verzweifelt eine Freundin, denn die Mädchen in ihrem Alter machen sich nur über sie lustig. Zu diesem Zeitpunkt landet Stitch, ein außerirdisches Monster, auf der Erde. Stitch ist zwar wild, aber so klein, dass man ihn mit einem Hund verwechseln könnte.

Lilo adoptiert Stitch, denn sie ergänzen sich perfekt. Stitch erhält positiven Einfluss und verwandelt sich in ein zivilisiertes Tier, das seine Familie beschützen will. Lilo findet einen neuen Freund, der sie in ihrer Einsamkeit begleitet und zum Lachen bringt.

Lilo & Stitch, Film über Freundschaft

Drachenzähmen leicht gemacht

Hicks, der Sohn des Wikingerhäuptlings, ist ein dürrer Schmächtling, dem es schwerfällt, sich an das Leben eines Wikingers anzupassen. Während die Wikinger gegen einen grimmigen Drachen kämpfen, gelingt es Hicks, einen schnellen Nachtschattendrachen zu verletzen.

Um seinem Vater zu beweisen, dass er ein echter Wikinger sein kann, macht sich Hicks auf den Weg in den Wald, um den verletzten Drachen zu finden und zu töten. Hicks hat findet jedoch nicht den Mut, ihn zu töten und lässt ihn frei. Er merkt jedoch, dass der Drache nicht fliegen kann, weil er verwundet ist. Hicks beschließt, den Drachen Ohnezahn zu füttern und zu pflegen. Sie schließen eine Freundschaft, die weit über die Grenzen der Sprache hinausgeht.

Bärenbrüder

Dieser Disney-Film von Aaron Blaise aus dem Jahr 2003 spielt am Ende der Eiszeit in Nordamerika. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Junge Kenai, der unbedingt ein starker Mann sein möchte. Ein heiliges Ritual, bei dem er ein Totem erhält, symbolisiert das Erwachsenwerden. Doch Kenai ist mit seinem Totem nicht zufrieden, denn es handelt sich um einen Liebesbären und er hätte lieber ein “männlicheres” Totem erhalten.

Bärenbrüder

Nach einer Konfrontation mit einem großen Bären stirbt Kenais älterer Bruder. Der Junge begibt sich auf eine Reise der Rache. Als er den Bären findet, der für den Mord an seinem Bruder verantwortlich ist, tötet Kenai ihn. Die heiligen Geister verwandeln sie jedoch in einen Bären. Kenai muss eine sehr lange Reise durch die Wildnis unternehmen, um diesen Zauber rückgängig zu machen.

Auf dieser Reise wird er von dem Bärenbaby Koda begleitet, obwohl Kenai nicht davon begeistert ist. Koda weiß jedoch, wo sie die Heiligen Geister finden können. Auf seinem Weg lernt Kenai, was es heißt, erwachsen zu sein, und er lernt auch, den Wert von Freundschaft und Liebe zu schätzen.

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
9 Eigenschaften guter Freunde, die wir alle kennen sollten
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
9 Eigenschaften guter Freunde, die wir alle kennen sollten

Es gibt eine Reihe von Eigenschaften guter Freunde, die wir alle kennen sollten. Gute Freunde fördern dein Wohlbefinden und sind einfühlsam.