Thumb Author Piroska Gavallér-Rothe

Piroska Gavallér-Rothe

Autorin, Trainerin für gelingende Kommunikation und Beziehungsgestaltung, Coach, Mediatorin, Lehrbeauftragte an der Universität Tübingen


Piroska Gavallér-Rothe arbeitete als Rechtsanwältin und Lobbyistin in Brüssel. 2002 kehrte sie Brüssel den Rücken, gab ihre Anwaltszulassung zurück und folgte ihrer wahren Berufung. Zudem ist sie NLP-Master-Practitioner, System-Coach und Wirtschaftsmediatorin. Mit über 85 Ausbildungstagen hat sie sich zudem intensiv im Bereich der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) fortgebildet und verschiedene mehrjährige Fort- und Weiterbildungen gemacht im Bereich der integrativen Paartherapie und Paar-Synthese, der Identitätsorientierten Psychotraumatherapie  (IoPT) sowie der Systemischen Aufstellungsarbeit.

Über den Autor/die Autorin

So zu sprechen, dass echte Nähe und Verbindung entsteht – sowohl zu sich selbst als auch zu anderen Menschen: Das ist es, was Piroska Gavallér-Rothe bei ihrer Arbeit mit Menschen bewegt. Ihren Ansatz bringt sie mit „Wertschätzend Klartext reden“ auf den Punkt. In ihm verbindet sie die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation mit Aspekten der transformativen Traumaarbeit, der Arbeit mit dem Inneren Kind und tiefenpsychologischen Ansätzen. Ihre Arbeit ist daher tiefgründig und wirkungsvoll zugleich.

2019 ist ihr Buch „Wertschätzend Klartext reden – Gelingend kommunizieren in Beruf und Alltag“ erschienen. Differenziert und umfassend erklärt sie in diesem, wie die „Mechanik“ und „Psycho-Logik“ zwischenmenschlicher Kommunikation zusammenwirken. Leser:innen erfahren so, welche Form zu denken und zu sprechen und welche unbewussten seelischen Abläufe darüber entscheiden, ob Menschen im Austausch sprachlos werden, Streit bekommen oder verbindende Nähe erleben. Zahlreiche Praxisbeispiele und Formulierungshilfen helfen bei der praktischen Umsetzung, während vertiefende Exkurse herausfordern zum Nachdenken, Neudenken und Weiterdenken.

Seit 2006 ist sie Lehrbeauftragte für Konflikt- und Kommunikationskompetenz an der Universität Tübingen.


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