Ich will, dass du ohne mich sein kannst, aber lieber mit mir leben willst

Ich will, dass du ohne mich sein kannst, aber lieber mit mir leben willst

Letzte Aktualisierung: 12. Februar 2022

Zu sagen, dass wir bestimmte Personen nicht zum Leben bräuchten, bedeutet, alle Beweise, die dagegen sprechen, zu leugnen. Wir sehnen uns alle danach, jeden Tag von geliebten Menschen umgeben zu sein, mit ihnen Spaß zu haben, mit ihnen Momente, Glück, Freuden und Trauer zu teilen.

“Brauchen” ist jedoch ein Wort, das einen gesunden Ausgleich benötigt und nicht ersticken sollte, das auch eine persönliche Entwicklung erlauben und persönlichen Freiraum lassen sollte. Wir alle brauchen die Menschen, die wir lieben, aber manchmal müssen wir auch unsere Individualität schützen, unsere eigenen Bedürfnisse priorisieren.

Ich habe gelernt, ohne dich zu lächeln, habe erkannt, dass ich meine eigenen Fußspuren hinterlassen kann, ohne deinen zu folgen, zu wachsen, ohne dass du deshalb an mir zweifelst. Ich will nicht meine Freude in deine Taschen stecken, ich will mich dir in Freiheit offenbaren. Wenn du dich entscheidest, dass du lieber mit mir leben willst als ohne mich, dann tu es ebenfalls in Freiheit.

Es geht darum, zu wissen, wie man Harmonie findet und sich gemeinsam etwas aufbaut, ohne sich selbst zu verlieren. Es geht darum, zu verstehen, dass man in einer Partnerschaft nicht einfach ein Hälfte des Ganzen ist, sondern jeden Tag genießen, die eigene Identität pflegen und bewahren darf. In einer harmonischen Partnerschaft zu leben, bedeutet daher, dazu fähig zu sein, sich selbst glücklich zu schätzen, mit jemandem zusammen zu sein, um so zusätzliches Glück zu erlangen und als Person zu wachsen.

Frau denkt über ihr Leben und ihre Entscheidungen nach

Denn wenn dem nicht so ist, wenn wir Zusammenhalt und Gleichgewicht nicht spüren, dann sind wir kein Team. Wir verlieren uns, wir treiben emotional voneinander fort.

In Liebe oder Abhängigkeit leben – der schmale Grad des Glücklichseins

Wenn ich jemanden liebe, dann will ich, dass er bei mir ist. Ich wünsche mir einen festen Kompromiss und seine Präsenz in meinem Leben und warum sollte ich das nicht sagen: Ich brauche es, dass er mir seine Zuneigung zeigt, die auf Gegenseitigkeit beruht. Aber ich will, dass er die Entscheidung trifft, lieber mit mir zu leben als ohne mich.

In abhängigen Beziehungen dagegen braucht eine Person die andere so sehr, wie sie sich selbst braucht, und sogar noch mehr. Ihre Bedürftigkeit ist in diesem Fall ein Synonym für Besitz und Anhänglichkeit und nicht für Gegenseitigkeit. Betroffene lieben so intensiv, dass sie irgendwann an den Punkt kommen, an dem sie sich in der Person, die sie lieben, verlieren. Sie haben sich von folgendem Mantra überzeugt: “Deines ist auch Meines, deine Sorgen sind auch meine Sorgen, deine Traurigkeit ist auch meinem Herzen eine Last.”

Paar genießt Leben auf der Schaukel neben einem Leuchtturm

Nun gut, wir können nicht leugnen, dass in einer Partnerschaft zu leben auch bedeutet, Kompromisse einzugehen. Und diese Kompromisse sollen Probleme lösen, uns helfen, Schwierigkeiten zu überwinden und uns beschützen. Aber… Sollte es hierbei ein Limit geben? Und wenn ja, welches?

  • Uns allen ist klar, dass wir alles für diese geliebte Person tun würden. Aber alles zu tun bedeutet nicht, unser inneres Gleichgewicht und unsere Identität aufzugeben.
  • Lieben bedeutet nicht, mit einer Augenbinde auf einem Drahtseil zu balancieren, während unser Partner uns führt.
  • Du hast das Recht, zu wählen, zu entscheiden, zu urteilen, und zu wissen, dass sich hierdurch keine Distanz zum Partner aufbaut. Wir können sowohl unsere Ähnlichkeiten lieben als auch die Unterschiede respektieren und letztere müssen unser Team nicht auflösen.
  • Lasse niemals zu, dass die andere Person deine Werte infrage stellt oder verschmäht. Deine Werte sind Teil deiner Identität und wenn du sie verlierst, wird ein Teil deiner Persönlichkeit untergehen.

Trenne dich nicht selbst in Stücke, nur um die andere Person ganz zu lassen

Um glücklich zu leben, brauchen wir in Wirklichkeit gar nicht so viel. Nur Liebe, Intimität, Respekt und die Verbindung, die sich tagtäglich in zwei Blicken spiegelt, die sich wollen und kennen. Wer mehr braucht als das, hat selbst Mängel, die von anderen aber nicht behandelt und gelöst werden können. Wer voller Leeren ist, die nicht gefüllt werden können, sucht nach Rettern, sucht Engel voller Zuneigung, die fähig sind, alles zu geben, obwohl sie dafür nichts bekommen.

Lieber mit mir leben - es soll deine Wahl sein, dass wir zusammen sind.

Man sagt, wenn wir versuchen ein kaputtes Herz zu heilen, kann unser eigenes zerbrechen. Darum ist es falsch, die Idee aufrechtzuerhalten, dass sich der Partner für uns ändern wird, weil wir ihn glücklich machen werden… Denn wenn man selbst nicht glücklich ist, ist es sehr schwer, Glück in jemand anderem zu erschaffen.

  • Liebe sollte ein freiwilliger Akt sein, in dem keine Erpressung existiert, in dem keiner die Einsamkeit des anderen lindern oder Lücken füllen muss.
  • Liebe bedeutet, in Einklang mit sich selbst und mit der anderen Person zu leben. Wenn du dich selbst nicht respektierst, wenn du dir deiner selbst nicht sicher bist, und dir nicht gefällt, was du in deiner Seele siehst und in deinen Gedanken hörst, wirst du damit enden, deine eigenen Dämonen auf die andere Person zu projizieren.
  • Niemand hat die Verpflichtung, deine Wunden zu heilen, deine persönlichen Splitter zusammenzusetzen, in Nächten der Angst deine Albträume zu beruhigen. Sonst wäre das, was wir machen, Sklaverei. Präsentiere dich reif, komplett und ohne Angst, aus ganzem Herzen zu lieben.

Liebe bedeutet die Notwendigkeit, bescheiden zu sein und gleichzeitig Dinge zu erlauben. Sie bedeutet, nur das Beste für die andere Person zu wollen und auch sein eigenes Glück zu suchen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.