Thumb Author Marcelo R. Ceberio

Marcelo R. Ceberio

Psychologe


Psychologe mit umfassender akademischer und beruflicher Laufbahn. Er hat ein Dutzend Auszeichnungen, Anerkennungen und Stipendien für seine Beiträge erhalten und ist Co-Autor und Solo-Verleger von mehr als 40 Büchern. Marcelo R. Ceberio ist Mitbegründer der Escuela Sistémica Argentina und hatte wichtige Positionen an verschiedenen Universitäten inne. Derzeit ist er Direktor der Doktoratsausbildungen in Psychologie an der Universität von Flores.

Über den Autor/die Autorin

Studium der Psychologie an der Kennedy University (1979). Master in Familientherapie an der Autonomen Universität Barcelona (1995) und Master in Psychoimmunoendokrinologie an der Favaloro-Universität (2011). Marcelo R. Ceberio promovierte in Psychologie an der Universität Kennedy, an der Universität von Barcelona und der Universität von Buenos Aires. Zu Beginn bildete er sich in Psychoanalyse, Gestalt und Psychodrama aus und vertiefte sein Studium in Systemischer Therapie am Mental Research Institute in Palo Alto, Kalifornien.


Derzeit ist er Direktor der Doktoratsausbildungen in Psychologie an der Universität von Flores, akademischer und Forschungsdirektor an der Escuela Sistémica Argentina und Direktor des Forschungslabors für Neurowissenschaften und Sozialwissenschaften. Darüber hinaus gibt er als Gastprofessor Seminare in verschiedenen Ländern wie Chile, Bolivien, Paraguay, Brasilien, Mexiko, Spanien, der Schweiz, Italien und den Vereinigten Staaten. Er hat auch in Psychotherapieprogrammen in Argentinien, Europa und den USA unterrichtet .


Marcelo R. Ceberio  war Mitherausgeber der Zeitschrift Perspectivas Sistémicas und Mitglied der wissenschaftlichen Komitees verschiedener wissenschaftlicher Zeitschriften, außerdem leitete er gemeinsam mit Paul Watzlawick die Sammlung "Interacciones, epistemologia y clínica sistémica" des spanischen Verlags Herder. Er war Koordinator der Assistenzärzte in einem Projekt zur psychiatrischen Deinstitutionalisierung in Triest, Italien. Zu seinen weiteren bemerkenswerten Positionen gehören die vierjährige Leitung des Bachelor-Abschlusses in Psychologie an der Maimonides University und seine 31-jährige Position als Prodekan der Abteilung für Sozialpsychologie an der Kennedy University .


Ceberio hat mehr als hundert Artikel in Fachzeitschriften und Buchkapiteln veröffentlicht, zusätzlich zu mehr als 40 veröffentlichten Büchern. Zusammen mit Horacio Serebrinsky ist er Gründungsmitglied der Escuela Sistémica Argentina.