Wie wir laut Meinung von Einstein ein Problem lösen können

Wie wir laut Meinung von Einstein ein Problem lösen können

Letzte Aktualisierung: 15. Dezember 2016

Es gibt etwas, das unser Verstand unaufhörlich tut und das es uns unmöglich macht, die so greifbare Realität wahrzunehmen: Wir machen uns in Gedanken ständig Listen, Listen mit Aufgaben und Problemen, die eine Lösung brauchen, um unser Wohlbefinden aufrechtzuerhalten. Das Problem ist: Je mehr wir über etwas nachdenken, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Rätsel und Mauern, die sich uns manchmal unterbewusst auftun, große Blockaden verursachen können.

Das kann so weit gehen, dass wir nicht mehr wir selbst sind oder unser Leben schlichtweg unvereinbar mit unseren Gedanken wird. Ein hilfreicher Lösungsansatz, um jegliche Hürde zu nehmen, hat mit unseren Inneren zu tun. Hierbei geht es um eine Einstellung, die zum Beispiel unseren Willen, unsere Beharrlichkeit oder Entscheidungsfreudigkeit betrifft, und darum, zu wissen, unser Umfeld auf praktische Art und Weise zu analysieren.

Darüber hinaus lernen wir im Laufe der Zeit, dass uns jede Situation, sogar diejenigen, die wir als negativ erachten, früher oder später etwas Schönes beibringen kann, damit wir persönlich wachsen. Wie du die besagten Blockaden lockern und eine Lösung für ein Problem finden kannst, erfährst du in diesem Artikel. Wir geben Ratschläge, die Albert Einstein bei seiner Arbeit in die Tat umsetzte, um seine eigenen Blockaden zu lösen.

Sprich laut aus, was du zu tun hast, um das Problem zu beseitigen

Wenn wir ein Problem haben, gehen wir oftmals nicht in uns, um zu überlegen, wie wir den Weg hin zu einem Ziel vereinfachen können. Ein Hilfsmittel hierfür ist, laut auszusprechen, was wir tun müssen.

frau-mit-brille

So werden wir zu Beobachtern unserer selbst, da wir unserer Stimme lauschen und die Situation aus einer anderen Perspektive betrachten. Wenn wir uns außerdem an der Gesellschaft unseres Umfelds erfreuen, kann uns einer dieser Menschen dabei helfen, den wichtigen ersten Schritt zu machen. Und den zweiten.

Denke daran, welch große Macht Worte in unserer Sprache haben und wie wir sie für unseren Vorteil nutzen können. Nimm dir also Zeit dafür, um deine Aufgabe richtig zu formulieren und laut auszusprechen.

Die ausgesprochene Formulierung des Problems hat oftmals damit zu tun, wie wir selbst das Problem in Gegenwart derjenigen definieren, die involviert sind. Es ist beispielsweise nicht das Gleiche, zu sagen „Versuche, dass sie dich befördern“  und „Versuche, befördert zu werden“.  Im ersten Fall hat der andere die Macht über die Entscheidung, im zweiten hast du sie. In beiden Fällen wird das gleiche Ziel verfolgt: eine höhere Position.

Es ist auch nicht dasselbe, ein Problem im Allgemeinen zu formulieren – „Ich werde versuchen, befördert zu werden“ – wie ein Problem in Etappen darzustellen: „Ich muss früher auf die Arbeit gehen, ich muss strukturierter dabei vorgehen, die Berichte zu präsentieren, ich muss mich in Versammlungen mehr einbringen…”

„Wir können Probleme nicht lösen, indem wir auf die gleiche Art und Weise denken, wie zu dem Zeitpunkt, zu dem wir sie haben entstehen lassen.“

Albert Einstein

loesung

Verstehe das Szenario rund um das Problem

Du solltest als erstes die Gedanken, die in Bezug auf das Problem automatisch entstanden sind, sortieren, wodurch du einen Ausweg aus deiner Situation findest. Damit will ich nicht sagen, dass du bei der Suche nach Auswegen die möglichen Lösungen für dein Problem ausfindig machen sollst, sondern vielmehr solltest du dich mit dem Problem an sich und dem Szenario, in dem angesiedelt ist, vertraut machen.

In diesem Szenario verbergen sich viele wichtige Faktoren. Zuallererst musst du den Kern des Problems erkennen. Wenn du weißt, worin dieser besteht, kannst du damit beginnen, dich damit auseinanderzusetzen, falls du davon betroffen bist. Danach kommen deine Fähigkeiten mit ins Spiel, dich auf dieses Szenario zu konzentrieren und nicht auf ein anderes.

nachdenkliche-frau

Denke an die Hilfsmittel, die dir zur Verfügung stehen, seien diese menschlicher (Menschen, die dir beistehen können) oder materieller Natur, oder sei es einfach die Zeit. Das ist wichtig, denn oftmals ist es es wert, an Nebenschauplätzen zu arbeiten, bevor wir uns dem eigentlichen Problem stellen. Hierbei kann dir die Hilfe eines anderen zugutekommen, die du für relevant erachtest; du kannst dich besser an eine Gegebenheit anpassen oder versuchen, etwas hinauszuzögern.

Sieh dein Problem als eine bereichernde Erfahrung an

Ein Problem hat normalerweise die Angewohnheit, uns dazu zu zwingen, unsere Komfortzone zu verlassen, uns herauszufordern und unsere Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Wenn wir uns mit ihnen auseinandersetzen, erfahren wir etwas über diese Fähigkeiten. Wir können unzählige Diplome an der Wand hängen haben, aber was nützt uns das, wenn wir nicht wissen, wie wir Probleme am Arbeitsplatz lösen sollen?

Wenn du also verstehst, dass dir ein Problem auch eine Chance bietet, wirst du die nötige Motivation finden, um es anzugehen, um wieder aufzustehen, wenn du bei einem deiner Schritte hinfällst. Du wirst dadurch ein Kapitel im Buch deines Lebens schreiben, was zu einer wertvollen Erfahrung wird und nicht nur ein ärgerliches oder lästiges Ereignis war.

„Beim Aufstieg auf einen Gipfel, während dessen der Reisende von einem Stern geführt wird, lässt er sich oft zu sehr von den Problemen des Aufstiegs vereinnahmen, sodass er riskiert, zu vergessen, welcher Stern ihn führt.“

Antoine de Saint-Exupéry

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.