Wie sich die Angst vor Kritik überwinden lässt

Wie sich die Angst vor Kritik überwinden lässt
Francisco Pérez

Geschrieben und geprüft von dem Psychologen Francisco Pérez.

Letzte Aktualisierung: 22. Dezember 2022

Hast du dich jemals be- und verurteilt gefühlt? Was hast du dabei empfunden? Möglicherweise hast du nach einer schwierigen Situation Angst vor Kritik entwickelt. Niemand mag es, beurteilt zu werden, besonders wenn er wegen etwas beurteilt wird, das für ihn selbst schwer zu verdauen ist.

Es gibt jedoch verschiedene Arten von Kritik. Nicht jede Kritik ist schlecht und es ist wichtig, das im Hinterkopf zu behalten. Zum Beispiel kann dir konstruktive Kritik helfen, dich im jeweiligen Bereich deines Lebens zu verbessern. Auch wenn du nicht immer offen dafür bist, ist es wichtig, konstruktive Kritik zu berücksichtigen, um als Mensch zu wachsen.

Angst vor Kritik

Wenn man dich kritisiert, verstehst du das vielleicht als einen persönlichen Angriff. Manchmal fasst du das Urteil anderer als etwas Verletzendes und sogar Peinliches auf. Dies kann dazu führen, dass du in die Defensive gerätst, weil du dich selbst schützen willst.

Frau macht sich Gedanken über Kritik

Hast du aber jemals innegehalten, um über den Grund nachzudenken, warum dir gegenüber Kritik geäußert wurde? Es muss einen Grund geben! Anstatt sofort in die Defensive zu gehen, solltest du über den Grund nachdenken, warum diese Person dich kritisiert und was du aus ihrer Perspektive lernen kannst. Wenn du dich beruhigst und die Dinge richtigstellst, wirst du bald sehen, dass Kritik dir durchaus helfen kann, verschiedene Aspekte deines Verhaltens und deiner Denkprozesse zu verbessern.

Auf der anderen Seite mag dein Gegenüber falsch liegen. Wenn du es mit unberechtigter Kritik zu tun hast, ist es wichtig, deine Position selbstbewusst zu vertreten. Sei nicht mit allem einverstanden, was die andere Person sagt, nur, damit sie dich nicht verurteilt. Sonst vermittelst du den Eindruck, dass sie dich dahingehend manipulieren könne. Zudem verringerst du dein Selbstwertgefühl.

Es ist von Vorteil, Kritik zu akzeptieren

Der erste Schritt, um die Angst vor Kritik überwinden zu können, ist die Akzeptanz derselben. Das ist etwas, was du erreichen kannst, wenn du auf ein Urteil ruhig reagierst. Die Vorteile, die es mit sich bringt, wenn du die Ruhe bewahrst, wenn dich jemand kritisiert, sind folgende:

  • Du lernst, deine negativen Emotionen zu regulieren.
  • Du fühlst dich nicht angegriffen.
  • Du lernst, dein Selbstwertgefühl von der Kritik zu lösen.
Nachdenklicher Mann

Ruhig zu bleiben, wenn jemand dich kritisiert, kann dir weiterhin helfen, Kritik effizienter aufzunehmen. Das wiederum hat noch mehr Vorteile:

  • Es erlaubt dir, zu beurteilen, ob das Urteil wahr und nützlich ist oder ob die Person nur versucht, dich zu manipulieren.
  • Wenn es nützlich ist, kannst du daraus lernen und die Kritik wird deine Beziehung zum Kritiker nicht verderben.
  • Wenn es nützlich ist, aber die Person es nicht richtig ausgedrückt hat, könnt ihr eure Eindrücke austauschen und so auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
  • Kritik mag ein Versuch zur Manipulation sein. In diesem Fall wird die andere Person sich unwohl fühlen, wenn du die Ruhe behältst. Wenn du nicht wütend wirst, zeigst du dich stark.
  • Wenn du ruhig bleibst, versicherst du dir selbst, dass du der Meister deines eigenen Verhaltens bist.
  • Falls du einen Fehler gemacht hast, fürchte dich nicht, es so zu sagen, wie es ist. Wenn nicht, bestätige dies höflich. Sollte dein Gegenüber weiterhin in dieselbe Richtung argumentieren, achte darauf, nicht in seine Falle zu tappen.

“Weise Leute ziehen es vor, von konstruktiver Kritik zu profitieren, anstatt sich durch falsches Lob ruinieren zu lassen.”

Shiv Khera

Welche negativen Gedanken hindern daran, die Angst vor Kritik zu überwinden?

Mehrere Gedanken, die gegen dich gerichtet sein können, mögen aufkommen, wenn du versuchst, deiner Angst vor Kritik zu begegnen. Wenn du diese Gedanken umleitest, wirst du besser mit Kritik umgehen können.

Gedanken über dich selbst

“Ich habe es wieder vermasselt, ich bin so ein Chaot!”, “Es ist mir so peinlich, ich habe wieder einmal versagt” – Wenn du so denkst, überzeugst du dich davon, dass du in allem der Beste sein müsstest und dass du ein Versager wärst, wenn du jemals einen Fehler machst.

Du solltest diese Gedanken in rationale ändern, wie zum Beispiel: “Ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht, aber zuerst werde ich überprüfen, was ich falsch gemacht habe. Ich habe das Recht, Fehler zu machen. Das macht mich nicht zu einer schlechten Person, sondern zu einem Menschen.”

Besorgte Frau

Gedanken zur Situation

“Das ist eine so unangenehme und demütigende Situation. Ich kann damit nicht umgehen, ich muss gehen.”  Nun, hinter dieser Aussage steckt die irrige Annahme, dass die Dinge immer einfach und bequem sein müssten. Sie müssten stets so laufen, wie du es geplant hast.

Dies wäre jedoch der rationale Gedanke: “Diese Situation ist unangenehm, daran besteht kein Zweifel. Aber muss ich wirklich weglaufen? Wäre es nicht besser, wenn ich mich ihr stellen würde und das Problem lösen könnte?”  Es ist wichtig, dass du das Weglaufen nicht zu deiner ersten Option machst, wenn es schwierig wird. Denke daran, dass schwierige Situationen diejenigen sind, die dich wachsen lassen können.

Gedanken über das Gegenüber

“Du erniedrigst mich. Alles, was du tun willst, ist, mir meine Fehler aufzuzeigen.”  Solche Gedanken verleiten dich, zu glauben, dass dieser Mensch es verdienen würde, bestraft zu werden, weil er dir immer das geben müsste, was du willst und brauchst. Wenn er das nicht tut, wäre er für dich nutzlos.

Du kannst diesen Gedanken aber ändern und ihn rationaler gestalten, etwa so: “Ich kann die Gedanken meines Gegenübers nicht lesen, also kann ich seine wahren Absichten nicht kennen. Was, wenn er mich nur ärgern will? Wenn das der Fall ist, muss ich daran denken, dass ein Mensch nicht immer so ist, wie er sein sollte. Auch ich bin nicht perfekt.”

Wie du sehen kannst, ist es möglich, deine Angst vor Kritik zu überwinden. Um dies zu tun, musst du jedoch bestimmte Denkmuster umgestalten, damit du Kritik annehmen und besonnen auf sie reagieren kannst.

“Je mehr du urteilst, desto weniger liebst du.”

Honoré de Balzac


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.