Wie man seine Seele erfüllt, wenn sie traurig ist

Wie man seine Seele erfüllt, wenn sie traurig ist

Letzte Aktualisierung: 30. April 2018

Er fühlt sich traurig, allein, entmutigt… manchmal laufen die Dinge nicht so, wie er es gern hätte. Auf der Arbeit geht es nicht vorwärts, er ist nicht glücklich mit seiner Partnerin und manchmal streitet er mit seinen Eltern. Er fängt an, sich Sorgen zu machen, dass sich die Traurigkeit in seinem Kopf einnistet, so wie ein Vogel, der sein Nest findet. Er weiß nicht, wie er sich von diesem Schmerz befreien kann, der ihn jeden Tag und jede Nacht befällt.

In Phasen der Traurigkeit entscheidet er sich dazu, das Haus nicht zu verlassen, mit niemandem zu reden, und das Einzige, was er tut, ist, in seinen Gedanken zu versinken. Und er denkt immer wieder: “Ich muss das alles ändern. Ich kann so nicht weitermachen. Ja, das Leben ist manchmal traurig, aber ich kann nicht zulassen, dass die Trauer die Kontrolle über mein Leben übernimmt.”

Manchmal fühlst du eine tiefe Traurigkeit…

Manchmal spürst du eine tiefe Traurigkeit, die deine Seele befällt, und die schwer zu erklären ist. Vielleicht ist es, weil es auf deiner Arbeit, mit deinem Partner oder mit deinen Kindern nicht gut läuft, oder noch schlimmer… es gibt ein bisschen von alldem in deinem Lager von Sorgen.

Auge

Du kannst es einfach nicht vermeiden, dich schlecht zu fühlen, und obwohl dir jeder sagt “Du musst dich aufmuntern” – “Du musst mal rausgehen” , kannst du es nicht und kannst nur denken: “Klar ist es einfach, Ratschläge zu verteilen, ich wünschte, du würdest nur mal für eine Weile in meiner Haut stecken.”

Du kannst nicht, du hast keinen Drang dazu, du ertränkst dich in Sorgen, es nimmt überhand. Wie kannst du das also ändern, wenn die Situation immer so weiter läuft? Können wir wirklich lernen, uns besser zu fühlen, wenn wir traurig sind? Und wie machen wir das? Vielleicht ist es leichter, als du denkst, oder im Gegenteil, eine Aufgabe, für die du eine Weile brauchst, Zeit dafür zu investieren, dir neue Gewohnheiten anzutrainieren.

Du kannst nicht vermeiden, dass die Vögel der Traurigkeit über deinem Kopf fliegen, aber du kannst sie davon abhalten, ein Nest in deinem Haar zu bauen.

Chinesisches Sprichwort

Die Seele erfüllen, wenn sie traurig ist

Im Folgenden bieten wir dir eine Anleitung mit Ratschlägen, wie du deine Seele erfüllst, wenn dich die Traurigkeit befallen hat. Die einzig wirkliche Voraussetzung dafür ist, dass du den Wunsch hast, dich besser zu fühlen.

  • Umgib dich mit Menschen, die dir ein gutes Gefühl geben und distanziere dich von denen, die dir schlechte geben. Die wichtigste Sache bist du. Du kennst diese Menschen, die die Fähigkeit haben, dich mit nur wenigen Worten zu trösten, die es schaffen, dass du lachst, ohne auch nur eine einzige Sache zu tun? Genieße sie und ihre Gesellschaft. Freunde können der Balsam sein, das deine Wunden heilt.

“Sag mir, Freund: Ist das Leben traurig, oder bin ich es?”

Amado Nervo

gemeinsamer-Zopf
  • Suche nach den Menschen, die du wirklich magst. Fülle dein Leben mit Dingen, die du wirklich magst. Bist du ein Fan vom Kochen, Lesen, Reisen, Tanzen? Das sind großartige Möglichkeiten, um dich von deiner Traurigkeit zu trennen. Wenn der Geist von etwas anderem beschäftigt wird, vergessen wir unsere Sorgen.
  • Mache Sport. Es ist bewiesen, dass Sport zur Freisetzung von Endorphinen führt. Menschen, die irgendeine Art von Sport ausüben, neigen weniger dazu, traurig zu sein.
  • Gib einer Laune nach. Ein kleiner Genuss kann dazu führen, dass wir uns glücklicher und zufriedener fühlen. Schokolade oder Süßigkeiten essen, sich eine Kleinigkeit kaufen, und so weiter.
  • Gehe raus auf die Straße und hab Spaß. Wenn du traurig bist, dann bleib nicht zu Hause und zerbrich dir nicht den Kopf über deine Sorgen; zieh dich an, mach dich hübsch, und mach einen Spaziergang. Du wirst sehen, dass du mit einer ganz anderen Laune wieder zurückkommst. Manchmal ist dein Schlafanzug dein schlimmster Feind.
  • Verlange dir oder anderen nicht zu viel ab. Lerne es, nicht so große Ansprüche zu haben. Wenn wir zu hohe Erwartungen an etwas oder jemanden haben, dann werden wir leicht enttäuscht.
  • Lerne es, aufzugeben, aber glücklich. Fang damit an, zu verstehen, dass das Leben nicht nur voller guter Momente ist; es gibt auch schlechte, und wir dürfen sie nicht unnötig aufblasen. Wenn sie passieren, vergiss sie und mach weiter.
  • Versuche, das zu ändern, was du kannst, und an deinem Leben nicht magst. Wenn etwas in deiner Hand liegt, sei mutig und ändere es. Bist du unglücklich mit deinem Partner? Magst du deinen Job nicht? Versuche, dich von den Sachen abzukoppeln, die du nicht magst und fange von vorn an.
  • Denke nicht zu viel nach. Wir alle denken zu viel nach. Manchmal machen wir uns mit Sachen aus der Vergangenheit, oder Dingen, die noch gar nicht passiert sind, traurig. Die Vergangenheit ist die Vergangenheit und die Zukunft kommt noch. Konzentriere dich auf die Gegenwart.

Wir alle erfahren manchmal Traurigkeit, aber zu lernen, ihr kein Zuhause in deinem Kopf zu geben, ist eine Herausforderung, die wir in Angriff nehmen müssen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.