Wie man seine Freiheit in einer Beziehung erhält

Wie man seine Freiheit in einer Beziehung erhält
Francisco Pérez

Geschrieben und geprüft von dem Psychologen Francisco Pérez.

Letzte Aktualisierung: 22. Dezember 2022

Es ist furchteinflößend, wie leicht Beziehungen die Kontrolle über das Leben der Partner übernehmen können, selbst bei Menschen, die bewusst versuchen, dies zu vermeiden. Kann man also wirklich seine Freiheit in einer Beziehung erhalten?  Die meisten Menschen möchten frei sein und nicht in einer Beziehung, in der sie sich gelenkt und kontrolliert fühlen. Doch zur selben Zeit ist es ihnen wichtig, sich als eine Einheit mit dem Partner zu fühlen. Die Münze hat zwei Seiten und es kann schwierig sein, sie miteinander in Einklang zu bringen.

In uns ist das Verlangen verwurzelt, mit anderen Menschen Bindungen einzugehen. Dabei handelt es sich nicht um ein absolutes körperliches Bedürfnis, sondern um eines spiritueller Art. Der Geist möchte frei, aber gleichzeitig auch gebunden sein.

Freiheit in einer Beziehung und trotzdem blind auf den Partner vertrauen

Warum bauen wir kontrollierende Beziehungen auf?

Sie basieren auf Unsicherheit und mangelndem Selbstvertrauen. Wenn man einen anderen Menschen braucht, der einem Bestätigung gibt, ist das ein großes Problem, weil man der anderen Person zu viel Macht über sich selbst einräumt. Man versetzt sich selbst in eine Position, in der man kontrolliert werden kann.

Wir lassen es zu, dass andere Menschen uns kontrollieren, weil wir uns unsicher fühlen und weil uns der Glaube an die eigenen Überzeugungen fehlt.

Diese Art von tiefer Unsicherheit kann auf verschiedene Arten entstehen. Sie entsteht aus falschen Vorstellungen heraus und nimmt zu, wenn das Bedürfnis nach Akzeptanz steigt. Die Ursprünge liegen oft in der Kindheit, auch wenn es Ausnahmen gibt.

Denn wir werden nicht mit einem inhärenten Mangel an Selbstbewusstsein geboren. Wir werden auch nicht als eine leere Tafel geboren, die darauf wartet, mit den ersten Buchstaben beschrieben zu werden. Wir werden in diese Welt geboren und verfügen von Beginn an über die grundlegenden Hirnstrukturen, aus denen sich schrittweise unsere Persönlichkeit entwickelt. Darüber hinaus haben wir ein gewisses intellektuelles Potenzial und eine Reihe an Neigungen und Veranlagungen. Aber als Kinder spürten wir nicht den leichtesten Drang, uns selbst, unsere Fähigkeiten und unseren Selbstwert zu hinterfragen. Kinder werden so geboren, dass sie sich akzeptieren, wie sie sind.

Eltern sind nicht perfekt

Während der Erziehung werden Fehler gemacht, die lang andauernde Konsequenzen haben. So ist das Leben. Kinder brauchen die bedingungslose Liebe und Zuneigung ihrer Eltern, und wenn sie diese nicht bekommen, kann der Samen der Unsicherheit beginnen, in ihnen zu keimen.

Manchen Kindern fehlt die Zuneigung und Akzeptanz eines Elternteils, aber sie bekommen sie von dem anderen Elternteil. Andere werden in Elternhäuser geboren, in keiner der Eltern in der Lage ist, ihnen die Liebe und Führung zu geben, die sie so sehr brauchen.

Kinder brauchen die bedingungslose Liebe und Zuneigung beider Eltern, und wenn sie sie nicht bekommen, kann der Samen der Unsicherheit beginnen, in ihnen zu keimen.

Sie begnügen sich am Ende damit, diesen Mangel an Liebe und Führung als eine normale Dynamik zu akzeptieren. Sie heften diese Erfahrung im Ordner der Situationen ab, die sie als normal und akzeptabel im eigenen Zuhause, in dem von Freunden und in der Gesellschaft angenommen haben. Schließlich projizieren sie diese Überzeugung auf alle Rollen, die sie im Laufe ihres Lebens annehmen.

Auch Kinder, die die Unterstützung ihrer Eltern erhalten, können unsicher werden. Wenn sie die Pubertät erreichen, erfahren sie die Zurückweisung von Gleichaltrigen und das Vertrauen in ihre eigene Urteilsfähigkeit gerät ins Wanken. Sie haben keine Kontrolle über die Meinungen von anderen Leuten, und dennoch nehmen sie diese subjektiven Beurteilungen als Wahrheit an, was ihr Selbstvertrauen gefährdet.

Japanische Geisha vor einem Mann

Wie kann man sich seine Freiheit in einer Beziehung erhalten?

Bevor man eine gesunde Beziehung mit einer anderen Person beginnen kann, muss man erst einmal etwas Arbeit erledigen. Veränderungen beginnen im Inneren und es ist wichtig, dass man zunächst seine Selbstliebe zurückgewinnt. Dies beinhaltet, dass man den Glauben an sich selbst wiedergewinnt und dass man sich selbst vom Selbstzweifel befreit.

“Wahre Liebe ist nicht die Selbstliebe, sondern das, was man erhält, wenn man sich anderen Menschen und dem Leben gegenüber öffnet; sie schikaniert nicht, isoliert nicht, weist nicht zurück und verfolgt nicht. Sie akzeptiert einfach.”

Antonio Gala

Wenn zwei Menschen wirklich gut zusammenarbeiten, sollte die Beziehung stärker, enger und intimer werden. Das ist der Sinn darin, eine Langzeit-Beziehung aufzubauen: sich zusammen entwickeln und eine Einheit bilden, in der jede Person die andere bereichert.

Bedingungslose Liebe

Romantische Beziehungen sollten auf einer soliden und ehrlichen Liebe und Akzeptanz gegründet sein. Der Versuch, jemanden zu kontrollieren, bedeutet, entspringt dem Wunsch, ihn zu verändern. Authentische und bedingungslose Liebe beinhaltet das Bekenntnis, die Freiheit der anderen Person zu respektieren. Im gleichen Sinne hat man immer die Option, eine Beziehung zu beenden, wenn man das Gefühl hat, dass die Zeit dafür gekommen ist.

Respektvolle Kommunikation

Man muss miteinander respektvoll kommunizieren, wenn beide ihre Würde behalten wollen. Respektlosigkeit ist nicht tolerierbar. Wenn du und dein Partner frei sind, werdet ihr nicht erlauben, dass ihr euch gegenüber respektlos handelt. Im Balanceakt der Liebe gibt es nichts, was einen Mangel an Respekt rechtfertigt.

Unterschiede akzeptieren

Die Unterschiede zwischen den Partnern zu akzeptieren ist essenziell, um die Freiheit in einer Beziehung zu erhalten. Wenn man sie ablehnt, dann ist die Beziehung nicht auf Liebe gegründet.

Paar vor Zahnrädern

Voneinander lernen

Man kann dank seiner Verschiedenheit voneinander lernen. Unterschiedliche Meinungen sind Teil des Preises, den man zahlen muss für den Beitrag, den die andere Person leistet. Nehmt eure Unterschiede als Möglichkeiten an, die euch beiden helfen, zu wachsen. Alle Partner können sich gegenseitig etwas beibringen. Wenn man voneinander lernt, gibt einem das die Gelegenheit, zusammenzuarbeiten und eure Freiheit zu genießen, anstatt sich wie ein Gefangener zu fühlen.

Die Freiheit des Partners akzeptieren

Es braucht eine Menge Mut, seinen Partner als einen freien Geist zu akzeptieren, da das Risiko, ihn zu verlieren, sehr groß ist. Wenn du dich so fühlst, als würdest du nicht verdienen, was du hast, dann sorgst du dich darum, wie du die Beziehung erhalten kannst. Das kann dazu führen, dass du Kontrolle ausüben willst, selbst du selbst in vorherigen Beziehungen kontrolliert worden ist.

Je mehr du die Freiheit deines Partners akzeptierst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er an deiner Seite bleibt. Wenn du frei sein willst und dein Partner auch, dann müsst ihr das Recht des jeweils anderen respektieren, zu wählen und zu gehen, wenn dieser Wunsch besteht. Nur wenn man die Freiheit seines Partners respektiert und schützt, wird man in der Lage sein, eine wirklich liebevolle, dauerhafte Beziehung aufzubauen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.