Wahre Größe bedeutet, anderen auf Augenhöhe zu begegnen

Wahre Größe bedeutet, anderen auf Augenhöhe zu begegnen

Letzte Aktualisierung: 12. Februar 2022

Was macht wahre Größe aus? Wir leben in einer verwirrenden Zeit, in der die Konsumgesellschaft auf Geld konzentriert und darauf, was dieses mit sich bringt: Macht. Im engsten Familien- und Freundeskreis werden nach wie vor  Selbstlosigkeit und Bescheidenheit als grundlegende Werte geschätzt, die großartige Menschen ausmachen. Heute ist die folgende Aussage des Barons von Montesquieu deshalb gültiger als je zuvor: „Um wirklich großartig zu sein, muss man den Menschen auf Augenhöhe begegnen und darf nicht über ihnen stehen“.

Problematisch wird es, wenn uns von klein auf eingetrichtert wird, über anderen stehen zu müssen, uns Stereotypen mit auf den Weg gegeben werden, die uns das Gefühl geben, dass wir besser als andere seien, weil das die Wettbewerbsfähigkeit fördert. Die Gruppen, die wir mit unserer Familie, mit unseren Freunden und unseren Arbeitskollegen bilden, sind nicht selten von Schubladendenken und Vorurteilen geprägt.

Wenn eine Gruppe sehr konservativ ist, setzt sie Werte, Respekt und die Beachtung von Regeln, während Änderungen oder Anpassungen herabgewürdigt werden. Wenn eine Gruppe sehr innovativ ist, steht sie dafür, mit der Zeit und der Evolution zu gehen, ohne die Wurzeln und die Prozesse zu berücksichtigen, die sich wiederholen und in der Vergangenheit Früchte getragen haben. Um wirkliche Größe zu besitzen, müssen wir Individuen als Personen mit ihren eigenen Facetten sehen, nicht als stereotypierte und unterlegenen Gruppen zugehörige Menschen.

 „Der talentierte Mensch ist natürlich dazu geneigt, zu kritisieren, weil er mehr und besser sieht als andere Menschen.“

Baron von Montesquieu

Wir sind glücklicher, wenn wir teilen

Was ist das Erste, was wir machen, wenn wir eine gute Nachricht erhalten? Sie teilen. Denken wir an Situationen, in denen wir in irgendetwas erfolgreich waren, als wir endlich das Studium beendeten, einen Arbeitsplatz fanden, oder beschlossen, mit dem Partner unser Leben zu verbringen. All diese Nachrichten, die unser Herz erfreuen, sind so sehr befriedigender, wenn wir sie teilen.

Wenn wir teilen, fühlen wir Menschen uns mit unserem Leben und unseren Mitmenschen stärker verbunden, was unseren Körper und Geist gesund erhält. Das hat eine Studie zur Erwachsenenentwicklung, die längste Untersuchung zum Thema Glück, bewiesen, die vor 76 Jahren begonnen hat und noch immer an der University of Harvard (Massachusetts, USA) fortgesetzt wird: Die Teilnehmer der Studie haben im Laufe der vergangenen Jahrzehnte Fragebögen in Bezug auf ihre Familie, Arbeit und ihr Leben in der Gemeinschaft ausgefüllt. Auch hatte Zugang zu medizinischen Daten, weshalb ihre Gesundheit nicht nur aus der Sicht der Studienteilnehmer bewertetet werden konnte, sondern auch aus der ihrer Ärzte.

Dieser Studie kann entnommen werden, dass uns Beziehungen Energie geben, wenn wir uns mit ihnen beschäftigen, wenn wir ihnen Zeit widmen, denn dadurch werden sie lebendiger und weniger anstrengend – kurz gesagt, wenn wir kooperieren und nicht konkurrieren, um über anderen zu stehen. Darüber hinaus sind wir im Allgemeinen glücklicher, wenn wir unsere Zeit mit anderen teilen, obwohl die generelle Tendenz eher darin besteht, uns zu isolieren, zu Hause bleiben, um fernzusehen oder in sozialen Netzen aktiv zu sein.

 „Menschen können nur an dem, was sie geben, als reich bemessen werden. Wer einen großen Dienst erweist, erhält eine große Belohnung.“

Elbert Hubbard

Bescheidenheit: Die Moral, die uns daran hindert, uns anderen überlegen zu fühlen

Um teilen, um geben, um uns auf gesunde Weise mit anderen verbinden zu können, müssen wir an unserer Bescheidenheit arbeiten. Bescheidenheit ist dieser Wert, der uns die Tür zur inneren Ruhe öffnet, um uns unserem persönlichen Wohlergehen zu nähern. Es ist verblüffend und besorgniserregend zugleich, dass es den jüngeren Generationen an Bescheidenheit fehlt. Das ist teilweise der Tatsache geschuldet, dass die Bescheidenheit ein unterschätzter, eingeschlafener und verbannter Faktor ist, der sich zu den unbrauchbaren Werten in einer wettbewerbsfähigen Gesellschaften gesellt.

Was unsere Gesellschaft nicht weiß, weil sich die Menschen von vollkommen entgegengesetzten Werten leiten lassen, ist, dass uns Bescheidenheit wahre Größe verleiht. Sie erlaubt uns, ein übertriebenes Verhalten zu kontrollieren und lässt Raum für die Fähigkeiten anderer, die wir schätzen und von denen wir lernen können. Das ist der beste Impfstoff gegen das gelegentlich aufkommende Gefühl, jemand anderem überlegen zu sein.

Stolze Menschen, Narzissten, arrogante Personen und Besserwisser, die sich Größe einbilden, weil sie glauben, dass ihr Lebensstil der Beste sei, können zwar materielle Macht erlangen, aber diese wird ihnen die Möglichkeit nehmen, zu reifen. Die Leere, die sich daraus ergibt, dass wir unsere Grenzen nicht kennen, kann nicht durch Objekte gefüllt werden, obwohl wir manchmal Luftschlösser bauen, die dieser Vorstellung widersprechen.

„Die Qualität unserer Beziehungen ist entscheidend, wenn es darum geht, im Laufe unseres Lebens glücklich und gesund zu bleiben.“

Robert Waldinger

Reife heißt, über etwas zu lachen, was dich
vorher zum Weinen gebracht hat

Den Blick in die Vergangenheit zu schwenken ist keine
leichte Aufgabe, wenn du es nicht…>>> Mehr


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.