Selbstverständnis und Sexualität: Wie hängen sie zusammen?

Selbstverständnis und Sexualität: Wie hängen sie zusammen?
Judith Francisco

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Judith Francisco.

Letzte Aktualisierung: 22. Dezember 2022

„Magst du deinen Körper?”, “Hältst dich für attraktiv?”, “Denkst du, du seist ein guter Liebhaber?”  und “Genießt du deine Beziehungen?“ – Die Beziehung zwischen Selbstverständnis und Sexualität erkennst du in den Antworten auf diese Fragen. Aus ihnen lässt sich ableiten, ob dein Selbstverständnis eher positiv oder negativ ist. Daher ist das Bild, das wir von uns selbst haben, eine Entscheidung, die wir treffen, wenn wir Beziehungen zu anderen aufbauen – einschließlich sexueller Beziehungen.

Frau liegt neben einem Spiegel.

Aber wie genau wirken Selbstverständnis und Sexualität aufeinander? Dieser Artikel beschäftigt sich mit diesem Thema.

Selbstverständnis und Sexualität

Die Beziehung zwischen Selbstverständnis und Sexualität wird deutlich, wenn wir erste intime Beziehungen aufbauen.

Wir können unser Selbstverständnis als das Bild definieren, die wir von uns selbst haben. Es umfasst all diese Ideen, Werte und Überzeugungen, die wir an uns schätzen. Daher lässt es sich als die Art und Weise erklären, in der wir unsere eigene Identität wahrnehmen. Unser Selbstverständnis hat drei Eigenschaften:

  • Es ist angeboren: Wir sind so konzipiert, dass wir seit unserer Geburt ein gewisses Selbstverständnis haben. Dabei entwickeln wir es mit Erfahrung, mit den Reaktionen, die wir von anderen erhalten, und mit den Details, die wir mit ihnen teilen.
  • Es ist organisiert: Wir neigen dazu, Reize zu ignorieren, die unserem eigenen Selbstverständnis widersprechen. Deshalb bemerken wir eher das, was ihm entspricht.
  • Es ist dynamisch und ändert sich mit neuen Informationen, die aus unserem Inneren oder externen Quellen stammen.

Die Bedeutung dieses Konzepts liegt in seiner Fähigkeit, uns dazu zu bewegen, zu handeln, zu wachsen und unseren Träumen zu folgen. Das spielt eine große Rolle in der Sexualität, also bezüglich des Themas, das uns heute interessiert. Wenn wir uns selbstbewusst sehen, strahlen wir das auch gegenüber anderen aus. Ebenso projizieren wir im umgekehrten Fall unser schlechtes Image auf andere.

Unser sexuelles Selbstverständnis entwickelt sich mit unseren ersten intimen Beziehungen. Der Wert oder die Kommentare, die wir von unserem Sexualpartner bezüglich unseres Körpers oder anderer Aspekte erhalten, können unser Selbstbild verbessern oder verschlechtern. Oder verändern. In dem Maße, wie sich dieses Konzept entwickelt, beeinflusst es dann zukünftige sexuelle Begegnungen.

Mann und Frau liegen im Bett.

Wie wirkt sich ein negatives Selbstverständnis auf unsere sexuellen Beziehungen aus?

Menschen, die ein negatives Selbstverständnis haben, haben Schwierigkeiten, sich gegenüber anderen auf natürliche Weise zu zeigen, auch gegenüber dem Partner. Das verursacht Angst und verringert das Bedürfnis nach Intimität. Betroffene nehmen in der Regel an, dass ihre Mängel für jeden sichtbar und offensichtlich seien.

Dieses nachteilige Selbstverständnis bezieht sich dabei nicht nur auf das physische Erscheinungsbild, sondern auch auf psychologische oder Persönlichkeitsaspekte. So neigen Menschen, die sich im Bett langweilig finden, zur Annahme, dass ihr Partner das Gleiche denke und im Bett über sie urteile. Und es ist üblich, dass sie durch den Druck, sich zu verbessern, ihre Angst noch weiter steigern.

Es ist daher ein Fehler, nicht zu reflektieren, ob das, was wir empfinden, richtig oder falsch sei, und stattdessen zu versuchen, perfekt zu wirken und so zu tun, als sei alles in Ordnung. Diejenigen, die ihre wahre Natur verbergen, um ein Urteil zu vermeiden, leiden sehr darunter. Ihr Selbstbild hindert sie schließlich daran, sich selbst zu akzeptieren und aufrichtige Beziehungen zu jemandem zu knüpfen, der sie für das liebt, was sie sind.

Die Folgen sind noch schwerwiegender, wenn dieses negative Selbstverständnis zum Ende der Beziehung führt. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass dieses Extrem vermieden werden kann, solange die Probleme offen miteinander besprochen werden und/oder professionelle Hilfe in Anspruch genommen wird.

Frustriertes Paar sitzt im Bett.

Akzeptanz ist der Schlüssel zur Verbesserung unseres Selbstverständnisses

Selbstverständnis und Sexualität gehen Hand in Hand. An diesem Punkt ist es normal, sich zu fragen, was wir tun können, um unser Selbstverständnis zu verbessern und folglich unsere sexuellen Begegnungen mehr zu genießen. Der Schlüssel ist, unseren eigenen Körper und unsere Persönlichkeit zu akzeptieren. Wir sollten unsere Stärken und Schwächen kennen, weil wir dadurch Sex und andere Lebenserfahrungen intensiver genießen können.

Selbstkonzept und Sexualität stehen in direktem Zusammenhang. Je mehr wir uns kennen und akzeptieren, desto einfacher wird es, den Sex zu genießen.

Um uns selbst zu akzeptieren, müssen wir uns zuerst bewusst werden, dass es Dinge an uns gibt, die wir nicht ändern können, egal, wie sehr wir das möchten. Größe und Hautfarbe zum Beispiel. Wir können uns nicht in jemand anderen verwandeln. Es gibt einige Teile von uns, die wir so akzeptieren müssen, wie sie sind. Außerdem müssen wir verstehen, dass jede Person besonders und einzigartig ist.

Das Akzeptieren dieser Merkmale, die uns auszeichnen und die wir nicht ändern können, ist von grundlegender Bedeutung. Wenn wir uns einig sind, dass es einige Faktoren gibt, die wir nicht kontrollieren oder beeinflussen können, und wenn wir versuchen, das zu verbessern, was wir ändern können, sind wir bereit, zu wachsen und zu genießen – auch in Sachen Sexualität.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.