Sei stark und gib niemals auf

Eine bestimmtes Ziel oder einen Menschen aufgeben zu müssen, bedeutet noch lange nicht, dass du verloren hast.
Sei stark und gib niemals auf

Letzte Aktualisierung: 09. März 2022

Sei stark, du bist eine dieser seltenen, mutigen Personen, die niemals aufgeben. Auch wenn dein Körper schmerzt und von Narben übersät ist, lässt dein starker Geist nicht zu, dass du deine Träume und deine Ziele aufgibst.

Es ist wichtig, ausdauernd zu sein, statt sich von Bequemlichkeit und Defätismus verleiten zu lassen, wie wir es manchmal von der Gesellschaft lernen. Deinen Job zu verlieren, mit einem Projekt zu scheitern oder das Ende einer Beziehung können deine Einstellung ins Wanken bringen und sogar deine Essenz angreifen.

Das ist verständlich. Du kannst aber deine Träume nicht erreichen, wenn du nicht wieder aufstehst, nachdem du gefallen bist. Anstatt dich in Verzweiflung zu suhlen, musst du aktiv werden, um dich selbst vor Leid zu schützen. Also atme tief ein und mach einen Schritt nach vorn, denn es ist dir nicht erlaubt, aufzugeben.

Sören Kierkegaard hat in seinen Stücken zudem sehr deutlich gemacht, dass Hoffnung die einzige Medizin ist, wenn dich deine Umgebung in Verzweiflung stürzt und du aufgeben möchtest.

Ich bin einer dieser Menschen, der weiß, was er im Leben will und was nicht. Ich gebe niemals auf und ich verstehe, dass nichts einfach so vom Himmel fällt. Manchmal, selbst wenn dich alle anderen verlassen haben, ist es die einzige Option, weiterzugehen.

Sei stark

Von Trägheit zu Bewegung

Poeten, die eine einzigartige Fähigkeit besitzen, ihre Emotionen auszudrücken, haben die Depression bereits als “Mund des Wolfes”, “Abgrund”, “Bauch eines Wals”  und “Nacht der Seele”  definiert. Jeder dieser Ausdrücke bezieht sich auf eine Idee, die die Neurowissenschaften jahrelang studiert haben: den Effekt der Zeit auf das depressive Gehirn.

Alles verlangsamt sich, als ob die Zeiger der Uhr einfach anhielten. Die Chemie des Gehirns versetzt den Betroffenen in einen Zustand dauerhafter Melancholie, in der es keinen Fortschritt gibt. Wenn du einen Job verlierst oder dich von jemandem trennst, dann bringt dich die Unsicherheit über die Zukunft in ein emotionales Gefängnis, aus dem es scheinbar keinen Ausweg gibt.

Alles steht still, die Hoffnung schwindet und die Depression taucht uneingeladen auf. Wenn du dich gerade so fühlst, dann erinnere dich daran, dass Aufgeben keine Option ist, du musst handeln. So erklären es Krogerus und Tschäppeler, Autoren des Buches “50 Erfolgsmodelle. Kleines Handbuch für strategische Entscheidungen” .  Eine sehr zu empfehlende Lektüre!

Der Schlüssel zur Tür des Gefängnisses ist meist, du selbst zu sein und den Willen aufzubringen, die Zelle zu verlassen. Aber wie ist das im Angesicht von so großem emotionalem Leid möglich? Erkenne von jetzt an, dass du wachsen und deinen Willen stärken kannst, wenn du dir deine volle Aufmerksamkeit widmest.

Schätze den Mut, nicht aufzugeben. Mache ihn zu einer Säule deiner Seele, einer Wurzel, die dein Wesen nährt.

Manchmal musst du akzeptieren, nicht aufgeben

Um dich Schwierigkeiten zu stellen, musst du Schritte nach vorn tun, Selbstgefälligkeit und Hoffnungslosigkeit vermeiden. Aber es gibt ein weiteres wichtiges Detail, das du im Kopf behalten solltest: Manchmal musst du akzeptieren, besonders wenn es darum geht, dass etwas zu Ende ist. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, als einen Lebensabschnitt abzuschließen, akzeptiere es. Oder wenn du von vorn beginnen musst und das Risiko eingehst, bestimmte Dinge zu verlieren – auch das liegt in der Natur der Dinge. Akzeptanz ist etwas anderes als aufgeben.

“Immer versucht. Immer gescheitert. Versuche es noch einmal. Scheitere noch einmal. Scheitere besser.”

Samuel Beckett

Du kannst jeden Tag dafür kämpfen, auf der Arbeit aufzusteigen oder jenen Menschen nicht zu verlieren, den du liebst. Wenn es hier allerdings keine Liebe gibt, dann gibt es auch keinen Grund, deine Kraft zu investieren. Wenn es keinen Raum für Errungenschaften auf deiner Arbeit gibt, nützt es nichts, vom Unmöglichen zu träumen. Es bedarf Mutes, diese Tatsache zu akzeptieren und sie zu überwinden. Und es ist sicher schwieriger, zu akzeptieren, als aufzugeben.

Sei stark auf deinem Weg

Aber manche Kämpfe sind verloren, bevor sie überhaupt begonnen haben. Es ist ehrenhaft, anzuerkennen, dass du einen Punkt erreicht hast, an dem du nicht mehr weiterkommst. Bei jedem Schritt lernst du Neues, auch wenn du dich von deinem ursprünglichen Ziel entfernen musst.

Vergiss nicht: Eine bestimmtes Ziel oder einen Menschen aufgeben zu müssen, bedeutet noch lange nicht, dass du verloren hast. Ein Verlust kann auch ein Sieg gegen dich selbst sein und es gibt kein größeres Zeichen der Reife, als einen solchen zu erringen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.