Kuriositäten

Neugier liegt in der Natur des Menschen. Deshalb laden wir dich ein, hier über ungewöhnliche Themen zu lesen: Kuriositäten, Ranglisten und Beiträge über Themen zur Allgemeinbildung.

WhatsApp-Sucht: Gibt es die wirklich?

Internet-Sucht, WhatsApp-Sucht, Instagram-Sucht, Online-Dating-Sucht … Ohne Zweifel werden wir uns aufgrund des süchtig machenden Potenzials der neuen Technologien, die unser heutiges Leben bestimmen, an das 21. Jahrhundert erinnern. Dies ist ein neues, aber wachsendes Phänomen. Daher ist es wahrscheinlich, dass sich…

Drei tryptophanreiche Lebensmittel

Der aktuelle Zustand unseres Gehirns wird hauptsächlich durch die Konzentration von Neurotransmittern bestimmt, die unsere Stimmung und Leistung direkt beeinflussen. Diese Substanzen sind dafür verantwortlich, dass unser Gehirn so funktioniert, wie es soll und dienen außerdem als Schlüssel zur Regulierung…

5 Zitate von Beethoven über Musik und Leben

Beethoven ist einer der bedeutendsten Komponisten in der Geschichte der Musik. Schulen und Konservatorien studieren seine Werke noch heute als anschauliche Beispiele dafür, wie sich die Musik der Romantik gestaltete. Obwohl er hauptsächlich für sein musikalisches Genie bekannt ist, sind…

Das Alien-Hand-Syndrom

Das Alien-Hand-Syndrom ist eine seltene neurologische Erkrankung. Es ist wichtig, in Bezug auf diese Krankheit den Grad der Behinderung zu berücksichtigen, den sie für die betroffene Person bedeuten kann. Nehmen wir an, dass die körperliche Erfahrung ein komplexer Prozess sei.…

Escape Room und Psychologie

Der Begriff „Escape Room“ bezieht sich auf ein Spiel, das im Trend liegt und bei dem die Psychologie eine grundlegende Rolle spielt. Es handelt sich hierbei um ein Spiel, bei dem eine Gruppe von Personen, die in einem Raum eingeschlossen…

Der Polygraf: Funktioniert er?

Der Polygraf, umgangssprachlich als „Lügendetektor“ bezeichnet, ist ein Instrument, das im 20. Jahrhundert erfunden wurde. Der Begriff leitet sich von „poly“ ab, das „viele“ bedeutet, und Graph, was sich auf Grafik und Schreiben bezieht. Man könnte also auch sagen, dass…

5 Yoga-Posen für Kinder

Körperliche Aktivitäten sind für unsere Kinder genauso wichtig wie für uns. Schwimmen, Karate, Theater, Malen … Es gibt unzählige Aktivitäten, die die Fähigkeiten unserer Kleinen verbessern können. Was wahrscheinlich nicht so bekannt ist, ist, dass Yoga eine der bestgeeigneten Freizeitbeschäftigungen ist,…

Großartige Zitate von Woody Allen

Mit einem sarkastischen Ton und viel Humor hat uns der Filmemacher Woody Allen zahlreiche wundervolle Zitaten hinterlassen, an die es sich zu erinnern lohnt. Er sagt beispielsweise gern: „Meine Art des Scherzens ist, die Wahrheit zu sagen. Es ist der…

Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs): Arten und Symptome

Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs, aus dem Englischen für „sexually transmitted diseases“) sind in unserer Gesellschaft nach wie vor verbreitet, einige gar als Epidemien. Medizinische Einrichtungen warnen uns davor, dass die Fallzahlen von Tripper und Syphilis heute wieder zunehmen. Dies ist…

Alles über Geophagie

Geophagie bezeichnet die Sitte, bestimmte Erdsorten zu essen. Wenn Menschen Erde zu sich nehmen, tun sie dies normalerweise in kleinen Stückchen oder in Pulverform. Es gibt Hinweise darauf, dass in einigen Ländern seit dem 10. Jahrhundert Erde konsumiert wird –…

5 Pilates-Übungen für Anfänger

Das Leben in unserer stressigen und dauervernetzten Welt hat körperliche Aktivität für das Wohlbefinden unabdingbar gemacht. Sport hilft dir, dich zu entspannen und neue Leute kennenzulernen. Gerade Pilates-Übungen für Anfänger eigenen sich hervorragend, um zur Ruhe zu kommen. Joseph H.…

3 wunderschöne chinesische Fabeln

Viele chinesische Fabeln, vor allem die älteren, sind Kurzgeschichten mit großartigen Lektionen. Die Chinesen haben sie von Generation zu Generation weitergegeben und viele von ihnen werden auch heutzutage noch an die Jüngeren vermittelt. In diesem Artikel stellen wir drei wunderschöne…

Die Unterschiede zwischen CT und MRT

Die Neuropsychologie ist der spezialisierte Zweig der Psychologie, der für die Untersuchung der Gehirnfunktion und ihrer Beziehung zum menschlichen Verhalten verantwortlich ist. Der Neuropsychologe sucht nach möglichen Korrelationen zwischen physiologischen und pathologischen Hirnbefunden und der Psyche des Patienten. Zu diesem…

Was ist ein minimalistischer Lebensstil?

Der Architekt, Designer und Schriftsteller John Pawson sagt, dass „Minimalismus mehr als ein Stil der Architektur, viel eher eine Lebensweise“ sei. Genau so verstehen immer mehr Menschen den Minimalismus. Daher haben sie eine Plattform geschaffen, um über minimalistische Lebensstile zu…