Kuriositäten

Neugier liegt in der Natur des Menschen. Deshalb laden wir dich ein, hier über ungewöhnliche Themen zu lesen: Kuriositäten, Ranglisten und Beiträge über Themen zur Allgemeinbildung.

3 Lektionen aus dem Mythos des Narrenschiffs

Der Mythos des Narrenschiffs wurde erstmals im Jahr 1486, zu Beginn der Renaissance, erwähnt. Ein Mann namens Sebastian Brandt schrieb ein langes Gedicht mit dem Titel Das Narrenschiff  oder, auf Latein, Stultifera Navis. Darin spricht er von einer Reise, die…

Was ist natürliche Selektion?

Wir alle haben Darwins Evolutionstheorie studiert oder zumindest von ihr gehört. Aber verstehen wir wirklich, was Evolution bedeutet? Wenn wir auf der Straße nach der Evolution fragen, werden wir wahrscheinlich Antworten wie „Das ist die Theorie, die besagt, dass Menschen…

Geopolitik: Wie die Welt funktioniert

Bars haben verschiedene Funktionen. Eine von ihnen ist es, unsere Welt zu einem angenehmeren Ort zu machen. Hat denn nie ein Kaffee oder Bier eines deiner Probleme gelöst? Manchmal schlagen die Menschen Lösungen in Bars vor, die pragmatischer sind als…

Migräne und Dopamin: eine schmerzhafte Verbindung

Zwischen Migräne und Dopamin besteht eine direkte Verbindung, die nicht jeder kennt. Wenn eine Person an dieser Krankheit leidet, erfährt ihr Gehirn Veränderungen, und eine davon ist diejenige, die sich auf diese Art von Neurotransmitter bezieht. So wurde beobachtet, dass…

Was ist Feedback? – Lernen, unsere Motivation zu steigern

Feedback ist mehr als nur die Rückmeldung anderer darüber, wie wir unsere Arbeit erledigen. Der Zweck der Rückmeldung ist (oder sollte es sein), konstruktive Verbesserungsvorschläge anzubringen. Feedback sollte uns spezifische Informationen geben, um unsere Motivation zu steigern. Diese Kunst, diese…

5 Möglichkeiten zu visionären Erfahrungen nach Aldous Huxley

Aldous Huxley ist der Autor des berühmten Romans Schöne Neue Welt. Er war auch ein neugieriger und rastloser Mensch, der von sogenannten „veränderten Bewusstseinszuständen“ oder „visionären Erfahrungen“ fasziniert war. Dabei hat Huxley versucht, auf verschiedene Weise auf diese Erfahrungen zuzugreifen.…

Schlaganfall: Typen und Ursachen

Ein Schlaganfall ist eine zerebrovaskuläre Insuffizienz, ein Störung der Blutversorgung des Gehirns. Schlaganfälle sind die Ursache vieler neurologischer Defizite, vor allem im hohen Lebensalter. Darüber hinaus sind Schlaganfälle nach Herzerkrankungen und Krebs die dritthäufigste Todesursache in der Welt. Neurologische Veränderungen, die…

Laufsucht – wenn das Laufpensum nie genug ist

Für gewöhnlich kostet es uns Überwindung, mit Sport zu beginnen. Wir benötigen Disziplin und jede Menge Willenskraft, um regelmäßig zu trainieren. Wenn das Training aber erst zur Gewohnheit wird, kann es zu einem unersetzlichen Teil unseres Lebens werden. Sport zu…

Koffeinvergiftung – Wie kommt es dazu?

Koffein ist eine Substanz, die in der Natur in Blättern und Samen vorkommt. Wir können Koffein auch künstlich herstellen und es bestimmten Nahrungsmitteln und Getränken hinzufügen. Es wird als stimulierende Substanz betrachtet, da es das zentrale Nervensystem aktiviert und unsere…

Der Wunschbaum – eine Geschichte von Osho

Der Wunschbaum  ist eine der bekanntesten Geschichten von Osho. Erinnern wir uns daran, dass dieser er der wichtigsten religiösen Führer des 20. Jahrhunderts war. Er wurde trotz seiner scharfen Kritik an Mahatma Gandhi und verschiedenen anderen Führern dieser Zeit als…

Die Gesetze des Ikigai

Die japanische Kultur übt in jüngster Zeit großen Einfluss auf den Westen aus. Einige der Lehren, die bereits seit Jahrhunderten im Land der aufgehenden Sonne verbreitet werden, erreichen nun auch unsere Breiten. Eine der innovativsten Ideen ist jene des Ikigai,…

Anandamid: ein Neurotransmitter, der das Glück beeinflusst

Anandamid ist eine Verbindung, die von unserem Körper hergestellt wird. Interessanterweise hat diese Substanz einige Eigenschaften, die dem THC, dem Hauptwirkstoff von Marihuana, sehr ähnlich sind. Darum meinen viele, dass dieser Neurotransmitter ein „natürliches Marihuana“ sei, das vom menschlichen Körper…

Kennst du die 6 häufigsten Probleme beim Sex?

Die Sexualität ist ein dreidimensionales Konzept. Es spielen Aspekte der Biologie, der Psychophysiologie und der Soziokultur hinein. Eine Menge verschiedener Faktoren bestimmt das Gefühl der Befriedigung oder Unzufriedenheit, das sich aus dem Geschlechtsakt ergibt. Unter diesen finden wir Ängste, die…