Glück kehrt selten zum Tatort zurück

Glück kehrt selten zum Tatort zurück
Gema Sánchez Cuevas

Geprüft und freigegeben von der Psychologe Gema Sánchez Cuevas.

Geschrieben von Raquel Lemos Rodríguez

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2023

Warum scheinen wir uns nur im Kreis zu drehen, wenn wir versuchen, glücklich zu werden? Warum treffen wir immer die gleichen Leute? Vielleicht machen wir alle unbewusst den gleichen Fehler wie unsere Mitmenschen: Wir suchen unser Glück immer wieder am dem Ort, an dem wir es verloren haben. Es ist nicht so, dass das Glück uns meiden würde. Es ist nur so, dass es selten zum Tatort zurückkehrt.

Anstatt das zu erkennen und unsere Komfortzone zu verlassen, versuchen wir, das Glück am selben Ort wiederzufinden. Aber dabei enttäuschen wir uns immer wieder selbst, stecken weiter in denselben Situationen fest. Oft sagen wir uns, dass das Pech wäre. Aber es ist kein Pech. Es ist Blindheit. Eine Blindheit, die uns daran hindert, neue Chancen zu sehen.

Nein, stattdessen kehren wir immer wieder an die Orte zurück, von denen wir wissen, dass diese Orte uns nicht guttun. Aber zumindest kennen wir das Ende.

Es gibt Paare, die sich trennen und immer wieder zusammenkommen. Selbst wenn beide Parteien wissen, dass die Beziehung so nicht funktioniert. Es ist, als würde man wiederholt mit dem Kopf gegen eine Wand schlagen.

Ein Bild einer Frau, die eine weiße Blume in ihren Händen hält

Angst führt uns dazu, auf Unmögliches zu bestehen

Angst vor Veränderung. Sicherlich hat jeder von uns schon davon gehört! Wir alle haben große Angst davor, unsere Komfortzone zu verlassen. Aber darüber hinaus scheinen wir geradezu besessen davon zu sein, Komfortzonen zu erschaffen. Wenn wir uns in einer Situation wohlfühlen, dann verharren wir dort. Die bloße Vorstellung, dass Veränderungen unangenehm oder enttäuschend sein könnten, bedeutet, dass wir schlicht alles tolerieren, was uns erlaubt, in unserer Komfortzone zu bleiben.

In Bezug auf das Glück verhindert jedoch das Verharren in dieser Komfortzone, dass wir Wohlbefinden und Gleichgewicht erlangen können. Das ist so, weil wir immer wieder an einen Ort zurückkehren, den das Glück bereits verlassen hat, anstatt ihm zu folgen.

Die Tendenz, nicht loszulassen, was uns nicht glücklich macht

Außer unserer Komfortzone und unseren Angewohnheiten gibt es noch etwas, das uns nach Glück suchen lässt, wo wir es schon längst verloren haben. Es ist die Unfähigkeit, loszulassen und uns zu lösen von dem, was uns so sehr verletzt hat. Stattdessen halten wir an der Ursache unseres Unglücks unbewusst fest.

Weil wir Angst davor haben, einsam zu sein? Vielleicht, weil wir meinen, wir müssten sesshaft werden. Haben wir Angst, dass es zu spät wäre, uns zu ändern? Diese Gedanken sind ohne Zweifel negativ, denn sie halten uns davon ab, loszulassen, was uns unglücklich macht. Was passiert dann, wenn wir loslassen wollen? Angst überwältigt uns.

Es scheint uns oft, als sei die Heilung schmerzhafter als die Krankheit. Aber dieses Gefühl wird nicht lange anhalten. Die Ergebnisse, die wir sehen werden, wenn wir loslassen, werden sich zweifellos lohnen, um die schwere Last, die wir so lange tragen mussten, abzulegen.

Ironisch ist, dass wir oft nach den bereits ausgetretenen “Denkwegen” suchen, die wir längst beschritten haben, weil wir ihre Drehungen, Wendungen und Schlaglöcher kennen. Tatsächlich, vielleicht war am Anfang alles in Ordnung, vielleicht waren wir sogar sehr glücklich. Aber wenn alles um uns zusammenbricht, blicken wir mit Nostalgie auf unsere Vergangenheit und suchen nicht nach Veränderung.

“Glück ist, die Vorstellungen loszulassen, von denen wir glauben, so sollte unser Leben sein und das Leben für alles zu feiern, was es ist.”

Mandy Hale

Ein Frauenkopf ragt aus dem stürmischen Ozean heraus und ein Schiff fährt auf den Wellen.

Die große Frage ist: Ist es uns das wert? Wir haben nur eine begrenzte Zeit in dieser Welt, die wir verschwenden. Oft ignorieren wir die Anzeichen, dass es nicht rund läuft, und unseren Schmerz. Wenn etwas nicht funktioniert, müssen wir Alternativen ausprobieren. Oder wir sollten zumindest überdenken, was wir gerade tun, wenn wir sicher sind, dass es kein gutes Ende nehmen wird. Suchen wir eigentlich nach Glück oder nach dem sicheren Weg?


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.