Finde jemanden, bei dem du verletzlich sein kannst

Finde jemanden, bei dem du verletzlich sein kannst
Fátima Servián Franco

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Fátima Servián Franco.

Letzte Aktualisierung: 25. April 2023

Wenn man jemanden findet, bei dem man verletzlich sein kann, dann ist das eines der besten Zeichen, dass deine Beziehung funktioniert, wie eine der wichtigsten Studien über Beziehungen herausgefunden hat. Obwohl die Forschung im Jahr 2013 abgeschlossen wurde, teilt das neue Buch Die Geheimnisse einer dauerhaften Liebe: Wie man Beziehungen aufrecht erhält die Ergebnisse mit der Öffentlichkeit. Die Studie hat herausgefunden, dass eine Bindung des gegenseitigen Vertrauens der Faktor ist, der Paare am meisten miteinander verbindet. Es ist wichtig, dass man einen Platz hat, wo man der sein kann, er man wirklich ist, ohne den sozialen, familiären oder Arbeitsdruck, mit dem wir es andauernd zu tun haben. Das Gefühl der Freiheit wenn du Zeit mit deinem Partner verbringst, von dem du weißt, dass er dich trotz deiner Fehler akzeptiert, ist der Schlüssel zu einer lang andauernden und lohnenden  Beziehung.

Alle Beziehungen machen verschiedene Phasen durch. Egal in welcher Phase wir uns befinden, wenn wir uns sicher genug fühlen, um uns unserem Partner gegenüber verletzlich zu zeigen, dann ist das ein gutes Zeichen, dass wir in einer gesunden Beziehung sind.

Eine Beziehung braucht Verletzlichkeit, damit sie wachsen kann. Wir brauchen sie für die Intimität. Sie erlaubt uns, dass wir uns der anderen Person gegenüber öffnen und die verletzlichsten Bereiche unseres Ichs offenbaren. Diese Bereiche machen uns stark, aber sie können auch viel Schaden verursachen.

Ein Beispiel hierfür ist, dass wir es der anderen Person erlauben zu sehen, wie das, was sie tut, uns berührt, oder wir zeigen ihr unsere Narben. Dies sind die Narben, die immer noch ihre Wirkung auf uns heute haben, und als sich diese Narben gebildet haben, haben sie eine tiefe, schmerzhafte Wunde verschlossen.

Keine Beziehung oder Freundschaft ist so sicher wie diejenige, die frei ist. Nur das, was auf freier Liebe gegründet ist, wird für immer halten. Wünsche machen dich immer verletzlich.

Wenn wir uns bei unserem Partner sicher fühlen

Sicherheit und Schutz sind ein grundlegendes Bedürfnis von Menschen, es ist aber nicht essentiell. Das ist deswegen so, weil es sich um ein Bedürfnis handelt, das niemals ganz erfüllt ist. Beziehungen können Angst machen, aber sie geben uns auch diese schönen Schmetterlinge. Wenn man dieses komische Paradox außer Acht lässt, kann man sagen, dass es einige Gewissheiten in Beziehungen gibt.

Zwei Hände halten sich fest

Alles ist eine Sache von Wahrscheinlichkeiten. Wenn man in diesem Sinn nach der Studie in dem Buch „Die Geheimnisse einer dauerhaften Liebe geht“, dann ist ein hoher Grad an Sicherheit (Vertrauen) einer der besten Indikatoren für das Glück in einer Partnerschaft. Das ist interessant, nicht wahr?

Es ist die Liebe, die diese Art von Vertrauen wachsen lässt. Die meisten von uns haben diese Vorstellung von Kindheit an verinnerlicht. Wir vertrauen denen, die uns lieben, und gleichzeitig neigen wir dazu, diejenigen zu lieben, die vertrauenswürdig sind.

Wenn wir unserem Partner vertrauen, dann produziert das Gehirn einen Zustand des Wohlbefindens und der Sicherheit. Da gibt es dann nicht viel Platz für Stress. Und die Bindung des Vertrauens, die wir mit unserem Partner aufbauen, erlaubt uns, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem wir verletzlich sein können.

Um Vertrauen zu verstehen, muss man es nicht konfrontieren. Du solltest es zu einem Teil deiner selbst machen. 

Warum verstecken wir unsere Seite, die am verletzlichsten ist?

Uns zu verstecken oder zu schützen ist eine natürliche Reaktion, wenn wir fühlen, dass wir in Gefahr sind. Auf der anderen Seite kann die Verletzlichkeit auch eine machtvolle Stimme für dieses Gefühl der Gefahr oder Bedrohung sein. Viele Menschen tragen eine Maske und haben Angst, bestimmte Facetten ihrer selbst zu zeigen. Sie machen sich Sorgen, dass eines  Tages jemand diese Information benutzen könnte, um sie anzugreifen oder sie zu verletzen. Jedoch muss man in einer Beziehung dieses Gefühl mit seinem Bedürfnis nach Intimität ausbalancieren. Man sollte in der Lage sein, die Intimität zu genießen. Ansonsten ist es unmöglich, Vertrauen mit seinem Partner aufzubauen, denn Vertrauen ruft Vertrauen hervor.

Eine Frau zeigt sich verletzlich

Eines der schwierigsten Dinge, die wir Menschen tun müssen, ist uns selbst kennenzulernen. Aber denke daran, je besser wir uns selbst kennen und uns selbst so akzeptieren, wie wir sind, desto weniger werden wir Angst davor haben, verletzlich zu sein. Wir werden in der Lage sein, uns in unserer Verletzlichkeit stärker zu fühlen, anstatt schwächer.

„Wenn du vor jemandem verletzlich sein kannst…dann muss das Liebe sein.“
 Elisabeth Benavent


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.