Emotionen

Gefühle bilden im Leben aller Lebewesen eine tragende Säule. Entdecke hier Artikel, in denen erklärt wird, wie diese entstehen und kontrolliert werden.

Das ängstliche Gehirn und der Kreislauf der Sorgen

Das ängstliche Gehirn erlebt mehr Beklemmung als Angst. Es fühlt sich erschöpft, weil es mit seinen Ressourcen an seine Grenzen geraten ist, und all das aufgrund des sich wiederholenden Zyklus der Sorgen und des permanenten Gefühls, dass es von Drohungen…

Die emotionale Führung laut Daniel Goleman

Zu wissen, wie man führt, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für Menschen, die mit Teams arbeiten und diese anleiten wollen. Ob es sich nun um den Direktor eines Unternehmens handelt oder um jemanden, der in seiner Arbeit andere motivieren muss,…

Bewältigungsstrategien: Was zeichnet sie aus?

Menschen neigen dazu, unterschiedliche Strategien zu verwenden, um mit Problemen umzugehen. Diese Strategien werden auch als Bewältigungsstrategien bezeichnet. Diese Mechanismen werden bewusst oder unfreiwillig angewandt. Sie helfen uns in beiden Fällen, die Anforderungen und Konflikte in unserem Leben zu meistern.…

Was ist eine komplizierte oder pathologische Trauer?

Wer schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat, weiß wovon wir reden. Die komplizierte oder pathologische Trauer ist wie eine Spirale, in der der Schmerz in unserem Inneren immer größer wird, was es uns zunehmend schwieriger macht, zu atmen und…

Die Freundschaft mit sich selbst pflegen

Die Freundschaft mit dir selbst ist eine der umfassendsten und befriedigensten Empfindungen überhaupt, denn wer dich am meisten liebt und beschützt, ist deine eigene Seele. In allen Umständen des Lebens, ganz egal, was wirklich passiert, wird es außer dir selbst…

Freude und Sinnhaftigkeit: Die Zutaten zum Glück

Die Teilnahme an Aktivitäten, die uns Freude und Sinnhaftigkeit bieten, kann unser Glück steigern. In der Tat sind sich Wissenschaftler einig, dass sowohl der Genuss selbst als auch das ihm zugrunde liegende Ziel zwei grundlegende Zutaten zum Glück seien. Aber…

Singen macht glücklich, so die Wissenschaft

Unter der Dusche, zu Hause, im Auto, während wir Musik hören und niemand uns hört, mit Freunden … ja, Singen macht glücklich. Diese universelle Praxis setzt Serotonin und Oxytocin frei und ist eine Quelle sensationeller Begeisterung, die jedem zur Verfügung steht.…

Ekel – eine vergessene Emotion

Über Ekel oder Abscheu wird wenig gesprochen, aber es ist eine der Grundemotionen. Wenn wir im Begriff sind, etwas zu essen, aber das Essen für uns unangenehm riecht, lassen wir automatisch die Finger davon. Das Gleiche passiert, wenn wir etwas…

Radikalisierung – die drei N-Faktoren

Wir verstehen Radikalisierung als einen sozialen und psychologischen Prozess, der ein wachsendes Engagement für eine extreme politische oder religiöse Ideologien bedeutet. Mit anderen Worten: Radikalisierung bedeutet, politische oder religiöse Überzeugungen zu übernehmen, die die meisten Menschen nicht teilen. Wie kommt es…

In welchen Bereichen streiten Paare am meisten?

Viele der Paare, die zu einer Therapie gehen, unternehmen diesen Schritt, weil sie mit ihrer Beziehung nicht mehr glücklich oder zufrieden sind. Manche Paare gehen auch zu einer Beratung, um überhaupt erst einmal zu klären, ob sie wirklich ein Problem…

5 Mythen über Alterssexualität

Viele halten Alterssexualität für ein Tabuthema. Die Gesellschaft spricht aus Scham, Angst oder einfach Unwissenheit nicht darüber. Man lobt die ewige Jugend, verbindet die Sexualität damit und denkt, dass sie ausschließlich für junge Menschen bestimmt wäre. Altern bedeutet aber nicht, dass…

Kleine Gesten: Die ultimative Demonstration der Liebe

Wir pflegen täglich persönliche Beziehungen, die auf gesammelten Erfahrungen zwischen zwei Partnern oder zwischen Familienangehörigen und Freunden basieren. Der Spaß, die angenehm verbrachte Zeit oder die gemeinsamen Erfolge tragen zur Stärkung dieser Beziehungen bei. Doch nicht nur die schönen Erlebnisse…

5 meditative Visualisierungsübungen

Wenn wir unserem Geist eine Pause gönnen, hat das unzählige Vorteile für unsere körperliche und geistige Gesundheit. Es ermöglicht uns, unser inneres Gleichgewicht wiederzuerlangen, indem wir auf uns selbst hören. Denn wir finden so Harmonie zwischen Körper und Seele. Was…