Eine ausgewogene Motivation: Die beste Art, voranzukommen

Eine ausgewogene Motivation: Die beste Art, voranzukommen
Sergio De Dios González

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Geschrieben von Pedro González Núñez

Letzte Aktualisierung: 01. Mai 2023

Napoleon Hill sagte einmal: “Was auch immer der Verstand eines Menschen denken und glauben mag, kann er auch erreichen.”  Aber wie? Kann dieses Ziel über jede beliebige Strategie erreicht werden? Wahrscheinlich nicht. Unabhängig davon gibt es eine Methode, die tatsächlich nützlich sein könnte, die der ausgewogenen Motivation.

Ausgewogene Motivation bedeutet genau das, was der Name bereits vermuten lässt: ein Gleichgewicht in dem zu finden, woraus wir unsere Motivation schöpfen. Gelegentlich nehmen wir an, dass das, was uns unseren Zielen wirklich näherbringe, unser Ego oder das Ergebnis sei und nicht die eigentliche Arbeit und der Prozess. Dieser Gedanke kann dazu führen, dass wir das Gleichgewicht zwischen dem, was wir derzeit tun, und dem, was wir erreichen wollen, verlieren.

“Der Ausgangspunkt jeder Leistung ist das Verlangen.”

Napoleon Hill

Die Wichtigkeit einer ausgewogenen Motivation

Wir wollen uns auf konkrete Theorien konzentrieren, um dieses Phänomen zu erklären. An der Autonomen Universität von Madrid (Spanien) wurden mehrere Techniken entwickelt, um Kindern zu helfen, ihre wahre Motivation zu finden und sich nicht von ihren Zielen und dem Weg zu ihnen, dem Lernen, ablenken zu lassen.

Ein fröhliches Kind mit ausgewogener Motivation

Im Endeffekt müssen wir eine Reihe von Lernprozessen durchlaufen, um unsere Ziele zu erreichen. Während dieser Prozesse ist es wichtig, unsere Motivation im Auge zu behalten, damit wir die Erfahrung zu schätzen wissen. Hier unterscheiden wir zwei mögliche Wege: einen, der sich am Ego orientiert, und einen, der auf harter Arbeit basiert.

  • Die Orientierung am Ego führt dazu, dass wir uns für andere verbessern. Unser Wert hängt dabei von unseren zwischenmenschlichen Beziehungen ab. Wir versuchen immer wieder, andere zu beeindrucken, indem wir in allem die Besten sind.
  • Ein Fokus auf harter Arbeit führt dazu, dass wir uns für uns selbst verbessern. Wir entwickeln unsere Fähigkeiten auf physischer und psychischer Ebene.

Beide Wege sind kompatibel miteinander und können koexistieren. Tatsächlich ist das bei den meisten Menschen der Fall, obwohl einer von ihnen in der Regel häufiger begangen wird.

Das aktuelle Bild des Motivationsmanagements

Nach den Erfahrungen der Forscher der Autonomen Universität von Madrid wird derzeit vor allem die ergebnisorientierte Motivation gefördert, noch vor den beiden Varianten, die im vorherigen Abschnitt beschrieben wurden. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass die Erreichung des Ziels als das Wichtigste verstanden wird und alles, was nicht mit dem Ziel zu tun hat, als irrelevant gilt. Die Reise und Zeit sind jedoch Ressourcen, die wir unbedingt investieren müssen, um einen Erfolg oder Misserfolg zu erlangen. Ohne sie kommen wir niemals ans Ziel.

Nach Ansicht der Experten sie ein Fokus auf harte Arbeit viel positiver einzuschätzen. Warum ist das so? In diesem Fall sei das eigentliche Ziel die Selbstverbesserung. Die Konzentration auf die eigene Leistung bedeute, dass der Einzelne an Selbstvertrauen gewinne. Es sei dann in Ordnung, wenn die Person ihr Ziel nicht erreiche, denn sie würde erhalte ein wichtigeres und wesentlicheres Ergebnis, nämlich den erhöhten Selbstwert.

Dies lehrt uns, dass die Lektionen und Erfahrungen, die wir auf unserem Weg machen, durchaus zu berücksichtigen sind, obwohl das Erreichen unserer Ziele natürlich wichtig ist. Es geht um Ausdauer, Disziplin, Konsequenz, Teamfähigkeit, ständige Bemühungen, besser zu werden, und harte Arbeit. Wenn wir diesen Ansatz verfolgen, werden wir auch bei Nichterreichung unseres Ziels nicht dem Irrglauben unterliegen, dass die Reise Zeitverschwendung gewesen wäre – ganz im Gegenteil, wir werden überzeugt sein, dass sie sich gelohnt hat.

“Vergnügen und Aktion lassen die Stunden kurz erscheinen.”

William Shakespeare

Ein Mann springt über eine Klippe

Motivationsmanagement

Die Beobachtung ist die wichtigste Methode, um herauszufinden, was eine Person motiviert. Beobachten wir uns also selbst! Sobald wir wissen, welches unsere Ziele sind, können wir sie genauer anpeilen oder auch neu definieren. Wir könnten diese Situation mit einem Fußballspiel oder einem Spiel einer anderen Sportart vergleichen, die uns gefällt. Was ist sinnvoller: sich nur auf das Ergebnis zu konzentrieren oder sich auf die Ausführung zu konzentrieren, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen?

Wenn sich jemand nur auf das Ergebnis konzentriert, mag er annehmen, dass jede Methode oder jeder Prozess gültig wäre, um es zu erreichen. Er wählt vielleicht die richtige Methode, aber was, wenn dem nicht so ist? Andererseits, wenn wir uns darauf konzentrieren, wie wir unser Ziel erreichen können, werden wir gründlicher arbeiten, wenn es um die Auswahl der Methode geht. Denn Erfahrung ist ein Lernprozess, den wir durchlaufen, wenn wir unsere Ziele verfolgen. Die Erfahrung wird uns Lektionen vermitteln, die wir nie vergessen werden, und wir werden uns so vollständiger und zufriedener fühlen.

Erscheint es dir also nützlich, eine ausgewogene Motivation zu pflegen?


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.